Kaufberatung Subwoofer-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
beri0373
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 02:45
Hallo,
ich habe das HKTS 11 von Harman Kardon. Dort ist ein Chinch zu Chinch Kabel als Anschluß zum (aktiven) Subwoofer beigelegt, allerdings ist es zu kurz.

Welches von folgenden Kabeln ist wohl besser?

Variante 1:
AVK 238-10 Cinchstecker auf Cinchstecker 75 Ohm, 10 Meter
Audio-Video-Kabel
Cinchstecker - > Cinchstecker
75 Ohm (RG 59-Kabel)
Länge 10m


Variante 2:
Beschreibung:
Dieses Kabel ist ein ist für den Anschluss eines aktiven Subwoofers gedacht
Die Stecker sind original HICON - natürlich vergoldet und mit massivem PIN für wirklich verlustfreie Übertragung.
Das Steckergehäuse ist schwarz verchromt
Monokabel mit ins. 2 Steckern wie auf dem Bild dargestellt.
Selbstverständlich mit Knickschutz u. Zugentlastung
Absolut knack- und rauschfrei durch Verwendung eines zusätzlichen konduktiven Kunststoffschirms
Hochflexibel und robust durch den resistenten und sehr weichen PVC Mantel.
100 % geschirmt durch doppelte Schirmung und somit perfekt gegen alle möglichen Störfelder geschützt
Made in Germany

Technische Daten:
Mantel u. Durchmesser: PVC, 5,9 mm
Innenleiter: 28 x 0,10 mm Cu-Litze
Leiterisolation: PP 1,8 mm
Abschirmung: Cu-Wendelschirm + Semiconductor
Temperaturbereich: -30°C - +70°C
Kabel-Kapazität < 90 pF


Variante 1 kostet 2,35 und Variante 2 kostet 13,98.

Ist Variante 2 den Mehrpreis wert?
jem01
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 03:31
hi schau dir mal diesen link an und entscheide erst welchen anschluss du für dich am bsten hälst und such dir dann ein kabel aus.

hier der link:

http://www.heimkino-faq.de/index.php3?id=85

ps: ich habe bis jetzt mein subwoofer über ein subwoofer kabel angeschlossen und werde jetzt zu dem hochpegel anschluss wechseln wegen probleme beim lfe anschluss.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 03:54
Gerade WEGEN dem LFE macht der Cinch-Anschluß doch Sinn!
da fallen mir auf Anhieb mehr Nachteile beim Hochpegel-Anschluß ein. Die geschilderten Nachteile beim Cinch kann ich aus keiner meiner Hörerfahrungen nachvollziehen...

Womit hattest Du den die Probleme?!?


[Beitrag von Peter_H am 20. Mrz 2005, 03:56 bearbeitet]
beri0373
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 04:00
Also ich glaube ich halte den Chinch-Anschluß für mich für besser.
jem01: Wenn du sagst, such dir ein Kabel aus, meinst du damit die Kabel von meinem Eingangspost sind beide gleich gut/schlecht?
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 04:07
Normal nimmt man für aktive Subs ein Y-Chinch-Kabel (Der Sub-Out des Receivers hat meist nir 1 Cinch, der Eingang am Sub 2) - damit bekommt man manchmal auch standby-Probleme des Subs in den Griff. Varante 2 ist das bessere abel, da geschirmt; allerdings eben eine einfache Variante, kein Y-Kabel. Klappt aber auch. Ansonsten schau mal in die gängigen Märkte; da gibt's von Oehlbach Y-Subkabel (manchmal liegen die bei Car-Hifi)für ähnliche Preise wie Variante 2.
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2005, 10:19
Jedenfalls sind die HICON-Stecker der zweiten Variante ganz gut. Sitzen schön fest an den Anschlüssen.
Da hätte ich bei der ersten Variante Bedenken, dass sie nach 2 mal an- und abmachen ausgenudelt sind, wenn sie überhaupt je richtig sitzen.

Allerdings würde ich auch zu einer Y-Version raten, wenn der Sub über entsprechende Anschlüsse verfügt.
beri0373
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:16
Ok, vielleicht können wir das mal gemeinsam prüfen.

PDF der Bedienungsanleitung des HKTS 11:
https://www.hci-serv.../HKTS11_Deut_GE.pdf
Dort auf Seite 4

(5): Am Gerät: Line Level In (Sub)
Separater Subwoofer/LFE-Eingang (Sub)
Hier würde das Chinch-Chinch Kabel reinkommen, korrekt?

(6): R+L
Hochpegel-Eingänge (L/R)
Hier würden dann die 2 Enden vom Y Kabel reinkommen, korrekt?

PDF der Bedienungsanleitung des Denon 2805:
http://www.denon.de/site/datadir/pdf/ba/Bed_AVR-2805.pdf
Dort auf Seite 68

Die Verbindung vom Denon (Subwoofer) zum Subwoofer wird mit einem Kabel dargestellt. Betrifft das also nur die "Chinch zu Chinch" Variante?

Im Link von jem01 steht:
Hochpegel-Anschluss:
Der Sub wird zusätzlich zu den vorhandenen Lautsprechern an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen. (Die Lautsprecher bitte nicht an die evtl. vorhandenen Ausgangsklemmen des Sub anschließen!). Der aktive Sub nimmt keine Leistung (weil er ja eine eigene Endstufe hat), sondern tastet das Signal nur ab, so dass evtl. Bedenken unnötig sind.
Der Sub erhält bei dieser Methode EXAKT dasselbe Signal, welches auch die Lautsprecher erhalten, ohne jegliche Verzögerungen, mit denselben Eigenschaften, etc. da ja von derselben Klemme. Dies sorgt für eine nahtlosere Integration des Subs, Hersteller hochwertiger Subs empfehlen ausdrücklich diese Anschluss-Variante. AudioPhysic´s Flaggschiff Rhea z.B. bietet NUR diese Variante, ein Cinch-Eingang ist dort nicht vorhanden.

Wird ein Y-Kabel immer über die Lautsprecher-Anschlüsse angeschlossen (oder kann man es auch so wie auf Seite 68 der Bedienungsanleitung anschließen) ?
Wenn es über die Lautsprecher-Anschlüsse angeschlossen wird, bekommt denn der Subwoofer seine "eigene" Tonquelle im Sinne von 5.1?

Wenn der Anschluß über ein Y-Kabel besser ist, will ich das gerne auch so anschließen, nur bin ich im Moment verwirrt, wohin das einzelne Kabel des Y beim Receiver angeschlossen wird.
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:49
Den .1-Kanal (also den LFE bekommt der Sub direkt nur über die Cinch-Variante.

Hängt der Sub am normale LS-Anschluß des Verstärkers, wird der LFE von den Fronts mit übernommen, und der Sub gibt nur daß wieder, was bis zu seiner eingestellten Grenzfrequenz geht, und zwar alle Anteile, von LFE UND von den restlichen Tieftonanteilen - somit ist der.1-Kanal nicht mehr "diskret" vorhanden.

Hängt er am Chinch, bekommt er erst mal nur den LFE in vollem Umfang + die Tieftunanteile bis zur am RECEIVER eingestellten Grenzfrequenz der Lautsprecher, die auf SMALL konfiguriert sind. Lautsprecher, die auf LARGE stehen, geben alle für sie vorgesehenen Tieftöne wieder.

Das Cinch-KAbel wird am Receiver am "SUB-OUT" angeschlossen und das andere Ende am Cinch des Sub. Das ist auch die gängige Anschlußmethode.


[Beitrag von Peter_H am 20. Mrz 2005, 19:51 bearbeitet]
beri0373
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2005, 19:56
Wird ein Y-Kabel immer an den Lautsprecher-Anschlüssen angeschlossen oder kann ein Y-Kabel auch am "Sub-Out" am Receiver angeschlossen werden, so daß man dann auch den .1-Kanal diskret hätte?
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:11
Irgendwie liest Du nicht Richtig: Cinch ist Cinch und kein "Lautsprecherkabel".

Cinch kommt in einen Cinch-Anschluß; in diesem Falle in den "Sub-Out", egal ob Einzelkabel oder Y-Kabel (beim Y-Kabel kommen die beiden Stecker an der einen Seite in die Cinchanschlüsse des SUB und das Andere Ende in den "Sub-Out" am Recevier), fertich...
beri0373
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:25

Peter_H schrieb:
...
Cinch kommt in einen Cinch-Anschluß; in diesem Falle in den "Sub-Out", egal ob Einzelkabel oder Y-Kabel (beim Y-Kabel kommen die beiden Stecker an der einen Seite in die Cinchanschlüsse des SUB und das Andere Ende in den "Sub-Out" am Recevier), fertich...


Danke, jetzt hab ich es verstanden. Es war mir vorher nicht klar, daß auch das Y-Kabel am Ende für den Receiver einen Cinchanschluß hat.
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:56
Das Y-Kabel, um das es hier geht, hat an beiden Enden Cinch-Stecker. An dem einen Ende einen, am anderen zwei.
beri0373
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:12
Ja, danke Marlowe_, das hab ich mittlerweile verstanden.

Laut dem Link von jem01 und dem bisher Gesagten hört es sich so an, als ob Hochpegel-Anschluß etwas anderes ist. Wird dort über die Lautsprecher Anschlüsse angeschlossen ?

Sorry, wenn meine Frage blöd ist, aber worüber ich jetzt noch grübel ist: kann ich beim HKTS 11 ein Y-Kabel aus Cinch an die Stecker L/R anschließen, die als "Hochpegel-Eingänge" bezeichnet sind?

Bedienungsanleitung (dort Seite 4 und 5) hier: https://www.hci-serv...l/HKTS11_Deut_GE.pdf
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2005, 02:43
Aaaaalso:

die meisten Receiver haben einfach nr einen Cinch-Anschluß, genannt "Sub-Out". An diesen schließt Du das eine Ende mit dem einzelnen Cinch des Y-Kabels an. Am Sub nimmst Du die als "Hochpegelanschlüsse" (ist verwirrend bezeichnet, denn Hochpegelanschlüsse sind die "Highlevel"-beschrifteten) bezeichneten Cinch-Buchsen (6) für das Kabelende mit ZWEI Cinch-Enden.

Der Cinch für den LFE (5) ist nur zu verwenden, wenn Du einen Receiver hast, der explizit einen "LFE-Out" als Cinch (meist zusätzlich zum "Sub-Out") besitzt - dürfte aber selten der Fall sein. Die meisten Receiver haben einfach nur einen "Sub-Out".


Den Schalter (2) stellst Du auf "OFF" und stellst die Grenzfrequenz am Receiver ein. Die Lautsprecher selbst werden natürlich am Receiver an die normalen LS-Anschlüsse angeklemmt.



[Beitrag von Peter_H am 21. Mrz 2005, 02:47 bearbeitet]
beri0373
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2005, 02:53
Vielen Dank Peter_H,
jetzt ist bei mir der Groschen endgültig gefallen
Werd mir jetzt ein Y-Kabel bestellen und dann so wie von dir beschrieben anschließen.
Gruß und Gute N8
beri
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 08:52
Hallo,

ich hätte dazu noch eine Frage. Ich habe mir gestern den Harman Kardon Receiver 430 mit HKTS-11 Lautpsprechern gekauft.
Ich habe das selbe Problem das das beigelegte Kabel (normales Cinch) zu kurz ist. Man hat mir auch im Geschäft ein Y-Kabel mit gegeben.

Schließe ich das nun am AVR-430 am Subwoofer Ausgang (Bild 3 Anschluss unten links) an?

http://www.dreamtheatres.com/uploadimages/harman_avr430_back.jpg

Vielen Dank

Jue
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Apr 2005, 12:25
Nochmal nach oben schieb ...
Kann keiner helfen ?
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2005, 12:35
Welche Buchse schwebt Dir sonst vor?

Gruss
Jochen
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Apr 2005, 12:50
Hi,

die Buchse (Single) Nr. 6 ...
Die ist laut Harman Kardon direkt anzuschließen, also ohne Y-Kabel.
Ich weiß halt nicht den unterschied.
Hat hier sonst noch jemand die HKTS-11 Lautsprecher ?
Wie habt ihr diese angeschlossen ?
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2005, 13:04

idefix1503 schrieb:
die Buchse (Single) Nr. 6 ...

Wo ist denn die?


idefix1503 schrieb:
Die ist laut Harman Kardon direkt anzuschließen, also ohne Y-Kabel.
Ich weiß halt nicht den unterschied.

Es gibt keinen Unterschied, ausser dass der Eingangspegel sich um 6 dB erhöht.


idefix1503 schrieb:
Hat hier sonst noch jemand die HKTS-11 Lautsprecher ?
Wie habt ihr diese angeschlossen ?

Es ist mir ein Rätsel, was daran so kompliziert sein soll.
Diese Lautsprecher verhalten sich wie alle anderen (ausser Billig- und PC-Schrott).

Gruss
Jochen
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Apr 2005, 13:33
Hi,

die Frage ist ganz einfach.
Wo schließe ich besser den Receiver Ausgang an.

Also normales Kabel also ...
Aus dem Reveiver mit einem raus und in den Sub mit einem in den Sub Eingang (Bild Anschluss Nr.5) rein.
Oder, aus dem Reiceiver mit einem raus und in den Sub mit 2 rein also mit einem Y-Kabel... (Bild, Anschluss Nr 6)
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2005, 13:40
Achso. Die Zahlen beziehen sich auf Peters Bild.

Wenn Du wirklich diese Buchsen 5 und 6 so getrennt hast, ist der einzige Unterschied, dass bei 5 keine Tiefpassfilterung mehr im Sub erfolgt.

Gruss
Jochen
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Apr 2005, 14:17
Tiefpassfilterung bedeutet in diesem Falle was ?
Welche nachteile/vorteile habe ich ...
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2005, 14:24

idefix1503 schrieb:
Tiefpassfilterung bedeutet in diesem Falle was ?

Die einstellbare obere Grenzfrequenz.


idefix1503 schrieb:
Welche nachteile/vorteile habe ich ...

Ohne Filterung, also 5:

Vorteil ist, dass sich keine 2 Filter ins Gehege kommen können.
Nachteil kann sein, dass man den oberen Bassbereich nicht mehr "mutwillig" abschwächen kann (Stichwort Raummoden).

Gruss
Jochen
idefix1503
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Apr 2005, 14:26
OK,

bringt mir nun ein wenig mehr Licht ins Dunkle ;-)

Was würdest du machen ?

Y-Kabel oder normales Cinch - Cinch ?

Ich bin ein wenig überfragt
Master_J
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2005, 14:34
Mir stellt sich diese Frage zum Glück nicht.

Nachdem ich bei den LFE-Subs allerdings die o.g. Oberbass-Abschwächung einsetze(n muss), müsste ich die Y-Kabel-Lösung wählen.

--> Probieren geht über Studieren.

Gruss
Jochen
Marsu1975
Neuling
#27 erstellt: 14. Okt 2007, 09:07
Hallo,
ich habe schon seit einer längeren Renovierung ein normale Boxenkabel für ein Surround System in die Wand gelegt, nun 1 1/2 Jahre später möchte ich nun das HKTS11 und möcht den sub an die normalen Boxenkabel anschließen ist das möglich, möchte jetzt nur ungern ein Cinchkabel quer durch den Raum legen.
Kann ich den Sub auch über ein normales Boxenkabel anschließen? Wenn nicht gibt es ein System bei welchen dies geht?
Vielen dank für eurer Antworten
Grüße Holger
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2007, 12:47

Marsu1975 schrieb:
Kann ich den Sub auch über ein normales Boxenkabel anschließen?

Du kannst das Lautsprecherkabel mit Cinch-Steckern versehen und einfach ausprobieren, ob das Signal problemlos durchgeht.
Kaputt geht nichts, wenn man sauber arbeitet.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75 Ohm Digital Kabel mit Cinchstecker abgewinkelt
TYKO am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  17 Beiträge
Lötfreie Cinchstecker
kptools am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Cinchstecker auf Lautsprecherkabel OHNE Löten?
nbymyname am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Kabel zum Subwoofer (Chinch), wie lang maximal?
promexx am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Audio/Video Kabel Impedanz
ghostriderlc4 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Stereoklinkenbuchse auf Cinchstecker?
foradox am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  11 Beiträge
Suche hochwertiges Kabel 1x Klinkenbuchse auf 2x Cinchstecker
ossidd am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
2 Lautsprecherdrähte zu 1 Cinchstecker umwandeln?
dahri am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer-Kabel
Fubuki am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  6 Beiträge
Y - Kabel für Subwoofer
Thiuda am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen