Lautsprecherausgang auf Chicheingang?

+A -A
Autor
Beitrag
wilkens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 21:15
Moin Moin an alle,
ich habe da mal ein Problem. Ich habe ein paar Funklautsprecher an meinem RX-V 659 (analog out). Leider werden Quellen die digital eingespeist werden hier nicht durchgelassen. Eine Lösung zusätzlich alle Quellen parallel mit einem analogen Signal einzuspeisen halte ich für Fusch.
Meine Idee war jetzt, den Lautsprecherausgang B mit einem Adapter auf den Eingang (Chich) desFunksender zu schalten.
Geht das überhaupt?


[Beitrag von wilkens am 10. Jun 2009, 21:16 bearbeitet]
Asmudeus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 22:35
Teufel hat da so einen "Spannungsreduzierer" im Angebot der genau das macht was du brauchst. Gibt es vllt. auch von anderen Herstellern oder lässt sich vllt. einfach schnell selber bauen.

http://www.teufel.de/Zubehoer/Kabel/index.cfm (runterscrollen^^)
wilkens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 19:14
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort, Asmudeus. Diese Spannungsreduzierer habe ich auch schon endeckt, aber ich war mir nicht sicher. Außerdem wird der mit Chinchbuchse geliefert und eigentlich sollte es Chinchstecker sein. Vielleicht kann einer dieses Adapterkabel bestätigen oder eine Alternative mit Stecker vorschlagen.

Danke im voraus, Marcus.
Asmudeus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 03:20
Schließt du halt noch ein kurzes Cinch-Kabel dazwischen, der "Spannungsreduzierer" ist ja sowieso sehr kurz bzw. eher ein flexibler Adapter, deshalb auch die Buchse.

Für alle nachfolgenden:
Kann einer dieses Adapterkabel bestätigen oder eine Alternative mit Stecker vorschlagen?


[Beitrag von Asmudeus am 12. Jun 2009, 03:21 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 13:20

Asmudeus schrieb:

Kann einer dieses Adapterkabel bestätigen?


Ja.

Da man bei der Länge des Kabels eh noch ein normales Cinchkabel braucht um die Verbindung vom AV-Receiver zum Sender hezustellen sehe ich da kein Problem.


Der Yamaha 659 hat allerdings auch noch Preouts für alle Kanäle (an der Rückseite zwischen den Komponentenanschlüssen und den Lautsprecheranschlüssen für Zone 2) bei denen auch die digitalen Quellen ausgegeben werden, die könnte man ja auch nehmen anstatt der Lautsprecherausgänge.
wilkens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 20:53
Vielen Dank Leute , ich denke dann sollte es passen. Ich werde jetzt erstmal alles Nötige besorgen.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 20:55

wilkens schrieb:
Vielen Dank Leute , ich denke dann sollte es passen. Ich werde jetzt erstmal alles Nötige besorgen. :angel


Was willst du dir denn jetzt genau besorgen?

Hast du dir das mal mit den Preouts angesehen?
wilkens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 12:13

dharkkum schrieb:
Was willst du dir denn jetzt genau besorgen? Hast du dir das mal mit den Preouts angesehen?

Auch für die Preouts benötige ich doch die Spannungsreduzierer und dann noch Chinchstecker auf Chinchstecker! oder nicht ?
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2009, 14:34

wilkens schrieb:

dharkkum schrieb:
Was willst du dir denn jetzt genau besorgen? Hast du dir das mal mit den Preouts angesehen?

Auch für die Preouts benötige ich doch die Spannungsreduzierer und dann noch Chinchstecker auf Chinchstecker! oder nicht ?


Für die Preouts brauchst du keine Spannungsreduzierer, nur ein Cinchkabel.
wilkens
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2009, 18:11

dharkkum schrieb:

wilkens schrieb:

dharkkum schrieb:
Was willst du dir denn jetzt genau besorgen? Hast du dir das mal mit den Preouts angesehen?

Auch für die Preouts benötige ich doch die Spannungsreduzierer und dann noch Chinchstecker auf Chinchstecker! oder nicht ?


Für die Preouts brauchst du keine Spannungsreduzierer, nur ein Cinchkabel.


OK, dein Wort in Gottes Ohr
Asmudeus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 05:30
Uups, peinlich, ich hätte mir halt das Gerät kurz ansehen sollen, sorry.

Da hätte ich dir doch fast so ein paar blöde "Spannungsreduzierer" angedreht.


[Beitrag von Asmudeus am 15. Jun 2009, 05:31 bearbeitet]
wilkens
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 19:18

dharkkum schrieb:

Der Yamaha 659 hat allerdings auch noch Preouts für alle Kanäle (an der Rückseite zwischen den Komponentenanschlüssen und den Lautsprecheranschlüssen für Zone 2) bei denen auch die digitalen Quellen ausgegeben werden, die könnte man ja auch nehmen anstatt der Lautsprecherausgänge.


Leider brachte die Verbindung mit den Preouts das gleiche Ergebnis, d.h. die analog eingespeisten Signale kommen durch die digitalen nicht. Was mache ich falsch dharkkum???
Weiterhin hat mich gewundert, dass die Einstellungen am Yamaha im Menü "Zone2 AMP" auf INT stehen muss. Bei EXT bleibt alles aus.

Bleibt mir nur noch die eventuelle Lösung mit den Spannungsreduzierer auf dem Lautsprecherausgang B oder ist auch das zum scheitern verurteilt.

Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt mit meinen Funkboxen auf der Terasse
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 21:16

wilkens schrieb:

dharkkum schrieb:

Der Yamaha 659 hat allerdings auch noch Preouts für alle Kanäle (an der Rückseite zwischen den Komponentenanschlüssen und den Lautsprecheranschlüssen für Zone 2) bei denen auch die digitalen Quellen ausgegeben werden, die könnte man ja auch nehmen anstatt der Lautsprecherausgänge.


Leider brachte die Verbindung mit den Preouts das gleiche Ergebnis, d.h. die analog eingespeisten Signale kommen durch die digitalen nicht.


Kannst du mal ein Foto machen wo genau du jetzt die Funklautsprecher angeschlossen hast?
wilkens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 23:22

dharkkum schrieb:

wilkens schrieb:

dharkkum schrieb:

Der Yamaha 659 hat allerdings auch noch Preouts für alle Kanäle (an der Rückseite zwischen den Komponentenanschlüssen und den Lautsprecheranschlüssen für Zone 2) bei denen auch die digitalen Quellen ausgegeben werden, die könnte man ja auch nehmen anstatt der Lautsprecherausgänge.


Leider brachte die Verbindung mit den Preouts das gleiche Ergebnis, d.h. die analog eingespeisten Signale kommen durch die digitalen nicht.


Kannst du mal ein Foto machen wo genau du jetzt die Funklautsprecher angeschlossen hast?


Vieleicht reicht meine Beschreibung, da du den Yamaha zu kennen scheinst.
Erst habe ich die Cinchkabel laut deiner Beschreibung am Preout "Front L+R" angeschloßen und im Menü auf "Zone2 AMP=EXT gestellt. Hier kam weder analoger noch digitaler "Kram".

Dann habe ich die Stecker abgeschnitten und bin auf die Anschlüße -Speakers Presence/Zone2- rechts daneben gegangen und im Menü auf "Zone2 AMP=INT gestellt. Hier wurde wieder nur der analoge "Kram" gespielt.
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 00:39

wilkens schrieb:

Vieleicht reicht meine Beschreibung, da du den Yamaha zu kennen scheinst.
Erst habe ich die Cinchkabel laut deiner Beschreibung am Preout "Front L+R" angeschloßen und im Menü auf "Zone2 AMP=EXT gestellt. Hier kam weder analoger noch digitaler "Kram".

Dann habe ich die Stecker abgeschnitten und bin auf die Anschlüße -Speakers Presence/Zone2- rechts daneben gegangen und im Menü auf "Zone2 AMP=INT gestellt. Hier wurde wieder nur der analoge "Kram" gespielt.


Kennen ist etwas übertrieben, ich habe mir mal die Anleitung heruntergeladen.

Vergiss mal die Zone 2, darüber bekommst du wirklich nur den Ton von analog angeschlossenen Quellen.

Ich habe mal aus der Anleitung einen Ausschnitt der Rückseite rauskopiert und die richtigen Buchsen markiert (Bild anklicken für grössere Ansicht).



An den grün markierten Anschlüssen muss es funktionieren.

Darüber werden auf jeden Fall auch digital angeschlossene Geräte wiedergegeben sofern die digitalen Eingänge auch richtig zugewiesen sind, Bedienungsanleitung Seite 85.

Hast du ausser den Funkboxen auch noch normale Boxen angeschlosssen?

In der Bedienungsanleitung steht


Wenn Sie Verbindungen an die PRE OUT-Buchsen herstellen, nehmen Sie keine Verbindungen an die SPEAKERS-Klemmen vor.


Könnte sein, dass die Pre-Outs deaktiviert sind, wenn der Receiver an die Lautsprecherklemmen angeschlossene Boxen entdeckt, aber da bin ich mir nicht sicher.
wilkens
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jun 2009, 22:14
Moin dharkkum,
erstmal danke für deine Bemühungen. Leider funktioniert es an den von dir genanntem Anschluß nicht, weder digital noch analog. Also neben meinen Funkboxen betreibe ich natürlich auch verkabelte Boxen am Verstärker. Nur für Funkboxen ist der Verstärker sicherlich oversize Deshalb kann ich die Zone 2 nicht vergessen weil ich sie ja benutzen muss oder eben Speakerausgang B.

Was mir auch sehr komisch vorkommt, wenn der Verstärker Lautsprecher direkt als Zone2 Lautsprecher betreiben kann (siehe Anschluß neben den Pre outs, wieso feuert er selbst da nur analoge Signale raus.

Bin langsam ratlos oder bleibt wirklich nur der Weg über die Spannungsreduzierer auf LS-Kanal B?
dharkkum
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2009, 00:35

Was mir auch sehr komisch vorkommt, wenn der Verstärker Lautsprecher direkt als Zone2 Lautsprecher betreiben kann (siehe Anschluß neben den Pre outs, wieso feuert er selbst da nur analoge Signale raus


Weil der Receiver keinen 2. Digital/Analog-Wandler hat für Zone 2.

Das hat übrigens so gut wie kein AVR, selbst in höheren Preisklassen.
Asmudeus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jun 2009, 01:48
Hast du denn noch andere Boxen an dem Ding oder nur die Funkviecher?

P.S. He dharkkum, noch 11 Beiträge! Go, Go !


[Beitrag von Asmudeus am 25. Jun 2009, 01:50 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 25. Jun 2009, 07:18

Asmudeus schrieb:
Hast du denn noch andere Boxen an dem Ding oder nur die Funkviecher?




wilkens schrieb:

Also neben meinen Funkboxen betreibe ich natürlich auch verkabelte Boxen am Verstärker.
wilkens
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jun 2009, 18:09
Kurze Info vom Yamaha Kundendienst
"Sehr geehrter Herr Wilkens,
tut uns leid, leider nein, Zone 2 ist ausschließlich mit analogen Tonsignalen machbar."

Heist das jetzt definitiv NoGo ... und was ist mit Spannungsreduzierer am Lautsprecherausgang B

Schei... jedesmal steckt der Teufel im Details wer weiß noch was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an lautsprecherausgang
Dorian2001 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  33 Beiträge
Umschalter/Adapter für Kopfhörer an Lautsprecherausgang
Langthorne am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
RX-V 659 und eine Frage
goofy69 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
AVR Lautsprecherausgang Verteiler?
perfect123 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  5 Beiträge
Verstärker an Lautsprecherausgang anschließen?
solenodon am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Zwei analoge 5.1 Quellen an einen analogen 5.1 Eingang anschließen
[4T2]Babelfish am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Funklautsprecher an AV Jamaha RX-V 1600 anschließen
Helmut0111 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Suche eine möglichkeit einen "normalen" Lautsprecherausgang zu einem Line-out Ausgang umzuwandeln
Boogy09 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Festplatte an 2 Quellen anschließen.
donex am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
COAX-Digital Out an Analog 5.1 Eingang?
bybi am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen