AVR Lautsprecherausgang Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2017, 23:11
Hallo zusammen,

Ich habe einen Marantz 1504.
Dieser hat leider keine Zone 2.

Ich nutze mit dem AVR eine 5.1 Anlage.

Nun würde ich gerne Funklautsprecher noch installieren.
Der Grund ist, wenn ich die Anlage an habe, müsste ich sehr laut drehen, damit ich in den oberen Stockwerken auch etwas höre.
Mit den Funklautsprechern wäre das Problem gelöst. Ich könnte dann einfach die Funklautsprecher anmachen, wenn ich oben bin.

Habe das ganze über Preout versucht. Funktioniert leider nicht optimal, da der Sound nur sehr leise an den Funklautsprechern ankommt. Müsste über preout die Anlage richtig laut drehen, damit die Funklautsprecher einigermaßen laut sind. Oder in den Einstellungen den Pegel füt die Front LS hochdrehen. Aber dann stimmt natürlich die gesamte Einstellung nicht mehr.

Jetzt war meine Überlegung, ob man denn bspw. am AVR für einen der Frontlautsprecher einen Verteiler dranmachen kann? Dann könnte ich sowohl den passiv front LS als auch die Funk LS anschließen. Gibt es so etwas? Wenn ja, wie müsste ich das machen, da ja die Ausgänge mit Phasen sind und die Funk LS nur L und R Eingänge haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 23:39
wäre da nicht eine separate Anlage für oben die bessere Lösung? Selbst wenn du oben mit den Funklautsprechern ordentlichen Ton bekommen würdest wie würdest du die Anlage von dort aus bedienen?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 23:49
An dem Thema machst Du auch schon ein Jahr rum, nicht?
Wäre mal an der Zeit, das Konzept zu überlegen.

Sicher gibt es Lautsprecherumschalter.
Um das Endstufensignal auf einen für den Funk-Sender erträglichen Pegel einzustellen, gäbe es Hi-Low-Wandler.
Damit bist Du dann wieder auf dem Niveau der Pre-Outs.
Dann noch einen Stereo-Mono-Wandler; man will ja nicht nur einen Quell-Kanal haben.
--> Viel Aufwand für kein Ergebnis.

Zudem stellt sich die Frage nach der Bedienung, wie gerade geschrieben.
Rennst Du dann immer runter?

Schau Dir mal "MultiRoom-Lautsprecher" an.
Die sind vom Marantz unabhängig und holen sich die Musik selbst.
Eine Netzwerk-Verbindung braucht es halt.

Gruss
Jochen
perfect123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 00:16
Ja das stimmt leider. Mache da schon seit Ewigkeiten rum.
Die Steuerung würde über Smartphone gehen, das wäre weniger das Problem.

Für eine Zweite Anlage müsste ich ja wiederum Kabel mach oben ziehen. Das wollte ich eigentlich nicht.

Die Multiroom LS müsste ich mir mal anschauen.

Stand jetzt führt aber wohl kein Weg an einer neuen Anlage mit Zone 2 vorbei.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 00:30

perfect123 (Beitrag #4) schrieb:
Für eine Zweite Anlage müsste ich ja wiederum Kabel mach oben ziehen. Das wollte ich eigentlich nicht.

Strom wird ja da sein.
Dann eben noch Netzwerk per Kabel (LAN-Dose) oder Funk (Haus-WLAN).
Mehr braucht es nicht.

Um mal ein paar Beispiele in den Raum zu werfen:
Sonos Play:1
Denon Heos 1
Yamaha WX-010

Alle um die 200 Euro.
Größer geht natürlich immer.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 18. Jun 2017, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Funklautsprecher an 5.1 Anlage
kenwood78 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  13 Beiträge
Funklautsprecher an Marantz 1402
sttropp am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1611 und HAMA FL976 Funklautsprecher
bippi am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Funklautsprecher an Harman/Kardon anschließen
Pjocker am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
Funklautsprecher anschließen
springfield-taliban am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage erweitern um Funklautsprecher
Seppel1988 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Funklautsprecher an Homecinema anschliessen kein Ausgang
suenneli007 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  8 Beiträge
Funklautsprecher + Heimkinoanlage
Seppel1988 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
Weiterer Lautsprecher an 5.1 AVR möglich?
perfect123 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  13 Beiträge
Auna Funklautsprecher an Pioneer VSX-527
jordan-23 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen