optischen und koaxialen Eingang am Receiver gleichzeitig Nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
MSE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 12:29
Hallo,

ich habe das Problem, dass an meinem Receiver (Sony STR-DB840 QS) optischen Eingänge belegt sind. Meinen DVD-Player habe ich über den digitalen koax Eingang angeschlossen, also ist der optische Eingang für den DVD-Player noch frei.
Ich habe mir ein neues Gerät zugelegt, welches ich nur über eine optische Verbundung anschließen kann (WD TV).

Ich habe also das neue Gerät in den optischen Eingang für den DVD-Player gesteckt und bekomme auch einwandfreien Ton. Nur wenn ich jetzt den DVD-Player einschalte wird kein Klang wiedergegeben, weil der Receiver nur das optische Gerät registriert. Es ist also anscheinend nicht möglich, zwischen beiden Quellen umzuschalten.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? (Ein Gerät ausschalten und dann Receiver neu starten hat nicht gebracht).
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 12:53

Ich habe also das neue Gerät in den optischen Eingang für den DVD-Player gesteckt und bekomme auch einwandfreien Ton.

Und der DVDP ist nicht verkabelt?!

Nur wenn ich jetzt den DVD-Player einschalte wird kein Klang wiedergegeben,

Wie denn auch, wenn dieser nicht verbunden ist?

dass an meinem Receiver (Sony STR-DB840 QS) optischen Eingänge belegt sind..... also ist der optische Eingang für den DVD-Player noch frei.

Wie ist jetzt was mit wem verbunden?
MSE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 12:56
Hi!
Der DVDP ist natürlich verkabelt.

- der Reicever bietet 2 Anschlussmöglichkeiten für einen DVD-Player: 1. koaxial per Cinch-Kabel 2. optisch

- meine DVDP ist schon immer per Koax angeschlossen

- das neue Gerät habe ich per optischem Kabel an den DVDP Anschluss des Receivers gesteckt.

Als Signalquelle kann am Receiver aber nur "DVD Player" ausgewählt werden, nicht nach Anschluss unterschieden. Anscheinend wird der optische Eingang priorisiert, so dass ich nun keinen digitalen Ton mehr von DVDP bekomme.
ThomasNRW
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 13:01
du musst im AV-Menü für den DVD-Input einen anderen Eingang zuweisen
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 13:04
Dein Sony verfügt zwar über zwei Eingänge, aber nur über ein zugeordnetes Programm. (DVD)
Du könntest beide entweder oder verwenden.


[Beitrag von $ir_Marc am 22. Jun 2009, 13:06 bearbeitet]
T4180
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 13:05
Hi,

MSE schrieb:
...Als Signalquelle kann am Receiver aber nur "DVD Player" ausgewählt werden, nicht nach Anschluss unterschieden. Anscheinend wird der optische Eingang priorisiert, so dass ich nun keinen digitalen Ton mehr von DVDP bekomme.

das ist eigentlich normal: einer Quelle können (im Allgemeinen) nicht mehrere digitale Eingänge gleichzeitig zugeordnet werden.

Es müsste möglich sein, dass du den Coax-Eingang einer anderen Quelle (z.B. "Video" etc.) zuordnest. --> schau einfach mal in der BDA deines Sony nach. Dann wählst du am Sony diese Quelle zum DVD-hören an.

Gruß
MSE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 14:26
Vielen Dank für die Antworten.

Wie $ir_Marc richtig schreibt, gibt es leider nur ein zugeordnetes Programm. Deshalb funktioniert das Zuweisen zu einer anderen Quelle auch nicht, weil man dort nur das Programm nicht aber den einzelnen Anschluss auswählen kann.

Habe es jetzt aber trotzdem hinbekommen:
1. Szenario: Will DVD gucken und anschließen den WD TV starten. Sobald ich den DVD Player (auch von Sony) ausschalte (ins Standby) erlischt die Coaxial Anzeige im Receiver. Wenn ich dann den WD starte erscheint die optical Anzeige und ich bekomme den Ton.

2. Szenario (was ich zuerst ausprobiert hatte und deswegen auch hier gefragt habe): Ich schaue etwas über den WD und will anschließend (oder auch ein paar Tage) später DVD schauen. Wenn ich den WD per FB ausschalte erlischt die optical Anzeige des Receiver NICHT. Deshalb sucht sich der Receiver nicht wie von mir gewünscht die neue coax Signalquelle (also den DVDP).

Die Lösung: Der WD schaltet im Standbybetrieb seinen optischen Ausgang nicht ab, erst muss er vom Netz getrennt werden. Dann sucht sich der Receiver auch wieder den DVDP als Signalquelle.
Ich habe den WD folglich erst einmal an eine ausschaltbare Steckdose gehängt, hat zwar den Nachteil, dass diese nicht fernbedienbar ist, spart aber Strom und die Umschaltung funktioniert so wie ich mir das gewünscht habe.


[Beitrag von MSE am 22. Jun 2009, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax- und Optoanschluß für einen Eingang am Receiver gleichzeitig belegen?
rb-cologne am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
TV und AV gleichzeitig nutzen
BadPlay am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  10 Beiträge
Gleichzeitig Musik hören + PS3 nutzen
Norkul am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  9 Beiträge
Mehrere Geräte über optischen Eingang betreiben?
Dragonguarder am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
keinen optischen eingang
neromat am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
XLR und Cinch Eingang an Endstufe gleichzeitig nutzen
alpineberlinette am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Anschluss an Optischen Eingang
odin4bft am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
Problem mit optischen Eingang am Samsung TV
Andi2208 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Digitalen koaxialen Audioeingang aufsplitten?
karl_limero am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Verstärker mit optischen Eingang
cosmoplex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen