Bild über HDMI schlechter als über SCART und kein DD von PREMIERE

+A -A
Autor
Beitrag
pedro18
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 18:06
Hallo liebe ratspendende Gemeinschaft

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, warum mein TV-Bild über HDMI schlechter ist, als über SCART.

Zunächst zur Hardware:

1. Pioneer Plasma TV 427 XD
2. AV Receiver Onkyo TX-SR 605
3. DVD-Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH 495
4. Kabel Digital Decoder Thomson DCI 1500K
5. Premiere Decoder Humax PR Fox c
6. DVD Player Elta
7. 5.1 Surround Canton CD 101

....ergibt nen schönes Kabelwirrwarr

Den Panasonic Recorder habe ich mir erst vor ein paar Tagen angeschafft, weil ich eine HDMI Verbindung vom Recorder zum Receiver haben wollte (hatte das vorherige Gerät nicht).
Und nun bin ich enttäuscht!
Die Anschlüsse:


KABEL DECODER
> Antenne (Kabel Deutschland)rein
> Antenne zu PREMIERE
> SCART zu TV
> SCART/S-VIDEO zu AV
> Digital Koax an AV

PREMIERE DECODER
> Antenne zu Festplattenrecorder
> SCART zu Festplatenrecorder
> SCART/S-Video zu AV
> Digital Optisch an AV

FESTPLATTENRECORDER
> HDMI an AV
> SCART an TV

DVD-PLAYER
> Komponent an AV
> Digital Optisch an AV

AV-RECEIVER
> HDMI out an TV
> Verbindung mit Canton System

Ich habe nun also die Möglichkeit, das TV-Bild vom Festplattenreceiver über den HDMI Eingang am TV oder über den SCART Eingang am TV zu sehen. Und komischer Weise ist das Bild über SCART viel besser in Sachen Farben und Bildschärfe.

WIE KANN DAS SEIN???
Ich dachte immer Digital über HDMI sei das Nonplusultra!

Noch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann:

Dolby-Digital Sendungen von PREMIERE und TV (Kabel-Digital) werden nicht in Dolby Sound ausgegeben, werden auf dem AV-Receiver nur als Stereo erkannt.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

Dank und Gruß vorab!!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 08:06
Hi pedro18,
na, da hast Du ja ein schönes Durcheinander

Also, zwei Kabel-TV-Receiver (Thomson DCI 1500K und Humax PR Fox c) sind unnötig. Benutze nur den Humax PR Fox c, der kann alles empfangen.

Der Hauptgrund für Dein mangelhaftes Bild ist, dass Du nur analoges Kabel-TV hast.
Den DVD-Festplattenrecorder hättest Du besser nicht gekauft, der kann auch nur analoges TV aufnehmen und rechnet das dann auf die HD-Auflösung um und digitalisiert dasc analoge Signal. Da wird nie was sehr gutes herauskommen!

Und soviel ich weiß gibt es im analogen Kabel-TV kein Dolby-Digital-Ton.

Wenn Du also was verbessern willst, steige auf digital-Kabel-TV um!
Das erfordert dann aber einige neue Geräte.
dimgl19
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 09:02
oder steig gleich auf satellit um! oder? bei kabel ist eh so viel hickhack wenn ich das richtig mitbekommen habe...

ich hoffe mal du darfst ne satschüssel aufstellen...
pedro18
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 14:03
Danke für die Antworten!

Aber.....

Zitat: "Wenn Du also was verbessern willst, steige auf digital-Kabel-TV um!"

Genau das habe ich ja bereits getan!Dafür habe ich den Kabel-Digital-Decoder, der mir die Fernsehwelt von Kabel-Deutschland in digitaler Form liefern soll. Dazu gehört m.E. auch DIGITAL SOUND!

Oder mache ich da irgendwo einen Gedankenfehler?!
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 14:09
HDMI muss nicht zwangsläufig besser sein als Scart. Das ist ein weit verbreiteter und nicht totzukriegender Irrtum.

http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=5280
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 14:19
Hi pedro18,
aha, aber über SCART-Verbindungen bekommst Du keinen digt. Ton!
Und das Bild wird darüber wohl auch nicht besser aussehen.
Du mußt auch digt. Verkabelung vornehmen.

Lies in den BDA der Geräte, wie sie für Dolby Digital verkabelt werden müssen.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 17:57

bui schrieb:
aha, aber über SCART-Verbindungen bekommst Du keinen digt. Ton!

Die beiden Digital-Receiver und der DVD-Player sind doch digital mit dem AVR verbunden. Vermutlich muss im Premiere-Receiver auf die AC3-Tonspur umgeschaltet werden. Außerdem wird ja nicht immer DD 5.1 , sondern sehr oft auch DD 2.0 (Stereo) gesendet.


Und das Bild wird darüber wohl auch nicht besser aussehen. Du mußt auch digt. Verkabelung vornehmen.

Bei Geräten, die nur analoge Bildausgänge haben, ist das gar nicht so einfach.


[Beitrag von hgdo am 06. Jul 2009, 09:42 bearbeitet]
pedro18
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2009, 19:42
Die Einstellungen im Premiere-Setup sind ok.
Habe heute PREMIERE Programme gezappt, die angeblich in DD 5.1 ausgestrahlt werden. Und siehe da: 2 Programme vom AV-Rec. als Stereo und 1 Programm tatsächlich als DD erkannt. Das ist doch verarsche von PREMIERE oder was???!!!

Nochmal zum Verständnis:

Ich bekomme Kabel-TV über den Kabel Digital Decoder als digitales Signal. Der Ton geht über Koaxkabel digital an AV-REC. Das "Bild" geht über Scart und Antennenkabel jeweils an PREMIERE Decoder und von dort an DVD-REKORDER. Von dort per HDMI an AV-REC. und von dort per HDMI an TV.

Frage 1: Auf jeden Fall müsste doch ein TV-Film mit DD 5.1 auch als solches Soundformat am AV-REC. ankommen?!

Frage 2: Kann eine "digitale Bildübertragung" auch mittels Antennenkabel erfolgen?
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 06:09

pedro18 schrieb:
Die Einstellungen im Premiere-Setup sind ok.
Habe heute PREMIERE Programme gezappt, die angeblich in DD 5.1 ausgestrahlt werden. Und siehe da: 2 Programme vom AV-Rec. als Stereo und 1 Programm tatsächlich als DD erkannt. Das ist doch verarsche von PREMIERE oder was???!!!


Nein, es werden nicht alle Sendungen in 5.1 ausgestrahlt.
Viele sind nur DD 2.0
Der Onkyo zeigt Dir an ob ein Dolby Format eingeht. Bei 2.0
solltest Du zur Wiedergabe den Pro Logic Modus aktivieren.

Da der DVD Rec nur einen analogen TV Tuner verbaut hat, kann er die digitalen Sender nicht empfangen .

Du hättest darauf achten sollen das Du einen Premiere Receiver mit HDMI Ausgang bekommst.
pedro18
Neuling
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 11:44
DANKE an alle Informanten!!

Ich bin jetzt ziemlich im "Bilde"
evw
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 16:43

Habe heute PREMIERE Programme gezappt, die angeblich in DD 5.1 ausgestrahlt werden. Und siehe da: 2 Programme vom AV-Rec. als Stereo und 1 Programm tatsächlich als DD erkannt. Das ist doch verarsche von PREMIERE oder was???!!!


Premiere sendet auf den Hauptprogrammen die meisten Filme mit insgesamt drei Tonspuren: MPEG 2-Kanal (deutsch), MPEG 2-Kanal (englisch) und Dolby Digital (5.1 oder 2.0).
Du kannst im übrigen von Kabel Deutschland per Telefonanruf die Digital-Freischaltung auf die Premiere-Smartcard übertragen lassen, so dass du tatsächlich nur noch einen Receiver benötigst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über HDMI
Kai75 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
michael_rx-v559 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
DD über HDMI funktioniert nicht
pacificaplayer am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Kein DTS oder DD über opt. Kabel
metrie72 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Problem kein DD/DTS über HDMI, Koax ja ?
mischae am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  9 Beiträge
Schlechter Sound über Netzwerk
HKiko am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  18 Beiträge
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen