DENON AVR-1509 + CANTON Movie 60 cx / Richtiger Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
dimgl19
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 03:15
Moinsen (bzw. Gute Nacht!),

ich hab seit neuestem den DENON AVR-1509 (jaja, ich weiss... Einsteigermodell) und betreibe das CANTON Movie 60 cx Set an dem Teil.

Die Lautsprecher verfügen über eine Musikbelastbarkeit von 100W bei einer Impendanz von 4 bis 8 Ohm.

Der AV-Receiver gibt mir 3 Anschluss- und Betriebsmöglichkeiten zur Wahl:

A: 6 ~ 16 Ohm
Satelliten und Center mit 75W, 8 Ohm, 20 Hz ~ 20 Hz mit 0,08% THD

B: 6 ~ 16 Ohm
Sat. und C. mit 110W, 6 Ohm, 1kHz mit 0.7% THD

A+B:
Geht bestimmt nicht da dieser mit 12 ~ 16 Ohm läuft.

Der Subwoofer ist aktiv und läuft über PRE-OUT.

Bis jetzt laufen die Frontspeaker im Modus B. Auto-Einmessung wurde ebenfalls durchgeführt (mit Fehlermeldung das bei Front-Rechts ein Vertauschen der Pole vorhanden sein soll, dies ist jedoch nicht der Fall und außerdem war die Fehlermeldung im Modus A nicht vorhanden).

Wenn ich die Mastervolume erhöhe und die Audioquelle leise ist höre ich ein Rauschen.

DIE FRAGE IST NUN:

IST MEIN SYSTEM RICHTIG VERKABELT?
WENN JA: KOMMT DAS RAUSCHEN DURCH DEN HÖHEREN THD IM MODUS B (0,7 % statt 0,08 %)?

Ich hab die Frage in ähnlicher Form im "DENON-FAQ" gestellt. Aber ich glaube, da muss wofl länger auf ne Antwort warten:

"An welchen Anschluss soll ich meine Lautsprecher nun konkret anschliessen?

Ich habe den DENON AVR-1509 (75W bei 8 Ohm bzw. 110W bei 6 Ohm) und nun will Lautsprecher eines anderen Herstellers korrekt anschliessen.

Die technischen Daten der Speaker lauten wie folgt:

Typ: Satelliten Center
Prinzip: 2-Wege
Musikbelastbarkeit: 100 Watt
Wirkungsgrad (1W,1m): 85 dB 87 dB
Übertragungsbereich: 120...25000 Hz
Übertragungsfrequenz: 5000 Hz
Impendanz: 4...8 Ohm

Beim Subwoofer ist der Anschluss klar.

Jedoch kann ich bei den Satelliten (Front/Surround) und dem Center,offenbar wählen ob ich die Lautsprecher an A oder B anschliesse und betreibe. Da in Internetforen berichtet wird das es im Zweifelsfall besser ist die Lautsprecher an einem geringfügig stärkeren Verstärker zu Betreiben, habe ich die Fronspeaker an B angeschlossen. Eingestellt ist der Receiver auf NUR-B. Und nun möchte ich wissen ob das auch so richtig ist. Denn ich höre ab einer gewissen Ausgangslautstärke ein Rauschen wenn kein Audiosignal abgegriffen wird.

Danke vielmals im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Marx"

So nach dem LESEMARATHON hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will mein System nämlich nicht wirklich Schrotten wenn sich die vermeiden lässt.

MfG

dimgl19

RechtschreibfehlÖr sind zu verzeihen... es bald wieder hell


[Beitrag von dimgl19 am 03. Jul 2009, 03:18 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 05:46
A: ist für den Surroundmodus, deshalb sind die Anschlussfelder weiss schraffiert die zusammengehören.

B: ist für ein Paar zusätzliche Stereoboxen.

Also deine Frontboxen an A.
dimgl19
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 08:36
hey danke für die prompte antwort!

d.h. ich könnte wenn ich noch n paar alte boxen mit ausrechend impendanz finde, diese an den receiver anschliessen und für stereo betreiben...

also ich hab grad nochmal geschaut und boxen von general (?) gefunden:

Nennbelastbarkeit 60 Watt
Musikbelastbarkeit 100 Watt
Frequenz 35-20000 Hz
impedanz 4...8 Ohm

müsste ich wenn ich die dinger anschliesse, entweder diese oder die cantons betreiben? oder kannn ich den A+B modus verwenden? da hab ich ja ne impedanz von 12 ~ 16 Ohm...
wie wird das überhaupt gerechnet?

für die meisten wohl ne blöde frage, aber ich hab echt keinen schimmer

PS.: im moment laufen die cantons ja über B... und ich hab Surround. die leistungsabgabe ist bei B auch höher... ich blick da net ganz durch

und wenn ich nen A+B modus betreibe geht das dann als 7.1 durch?!


[Beitrag von dimgl19 am 03. Jul 2009, 09:13 bearbeitet]
denisthedanger
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 01:42
also ich habe auch as gleiche problem... auf A ist es irgendwie komisch zu hören und wenn ich auf B umschalte wo ich pisselige boxen dran angeschlossen habe kommt das mehr als auf A mit meinen Canton GLE 409
wennich dann aber meine canton an B anschließe geht die post richtig ab! woran liegt das dass kanal B stärker ist als A?
dimgl19
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 12:02
hier mal die antwort vom denon faq:

Sehr geehrter Herr Marx,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns Sie im Kreise der DENON Kunden begrüßen zu dürfen.

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob Sie Ihre Frontlautsprecher an A oder B anschließen, da beide Anschlüsse die gleiche Endstufe nutzen. Die gewählte Anschlussweise ist daher vollkommen in Ordnung.

Die Tatsache, dass Sie ohne Musik Wiedergabe bei aufgedrehter Lautstärke ein Rauschen wahrnehmen ist normal. Dabei handelt es sich um das Grundrauschen des A/V-Receivers. Es besteht daher kein Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DENON Kunden-Service

DENON Deutschland

Division of

D&M Germany GmbH

An der Landwehr 19

D-41334 NETTETAL, GERMANY

Telefon: 02157-1208-50






ich war ja jetzt längere zeit auf a.... aber ich hab angst vorm clipping.... und auf b kommts eh fetter

also im zweifelsfall b


[Beitrag von dimgl19 am 25. Jul 2009, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Movie 5 CX Anschluss?
dodgeviper506ps am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
Richtiger anschluss
counter_88 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  19 Beiträge
Canton Movie CX 60 4 oder 8 Ohm?
damien6202 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-519-V-K und Canton Movie 60 CX
jens&kinga am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR309 + Canton Movie 60 CX + DBox2 + KD Smartcard
Hoschie1983 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Richtiger Anschluss PC an Denon avr 1801
mischwald am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR507 & Canton Movie 85 CX
scrabs am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS575 & Canton Movie 85 CX
joop111 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Frage zum Anschluss Canton Movie
Scherbus am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei verkablung canton 60 cx
chill2303 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen