Philips 8404/8694 und Yamaha 565

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-ED
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 19:58
Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit die meist sehr informativen Beträge in diesem Forum um habe mich nun auch mal angemeldet. Ich bin ein ziemlicher Spezialist wenn es um PCs, Software, etc. geht, hab aber von dem ganzen HiFi-Zeug nicht so die Ahnung...

In den letzten Wochen habe ich mir einen Yamaha AV-Tuner RX-V565 und einen Philips PFL42-8694 geholt und stehe im Moment vor einem kleinen Problem:

Situation:

Ich habe eine PS3, eine Wii, einen DVD-Player, und einen HDD STB, die ich alle an den Yamaha angeschlossen habe. Dieser ist dann mit einem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Ich benutze den AV-Receiver zum upscalen und um das Bildformat stabil zu halten (ich mag diese Änderung des Bildformats beim Umschalten vieler Fernseher nicht besonders), was auch alles soweit funktioniert.

1: Da mein HDD-Receiver relativ alt (Humax PVR-8000) ist (und ich von dem Gerät auch nicht sonderlich begeistert bin) kann ich auf ihm den Videotext nicht steuern, nur weiterleiten, der TV sagt allerdings, dass er kein Videotextsignal erhält (und auch kein EPG). Kann es sein, dass das Videotextsignal nicht per HDMI übertragbar ist? Dies ist allerdings das kleinere Problem, auf den Videotext kann ich verzichten, bis ich einen HD-STB habe.

2: Mein Hauptproblem ist die Tatsache, dass ich alle Quellen über einen HDMI-Port (über den AV-Receiver gebündelt) angeschlossen habe, aber für verschiedene Quellen gerne verschiedene Einstellungen benutzen würde: auf der einen Seite TV, DVD & Blu-Ray, auf der anderen Seite Wii und PS3. Ich kann zwar jedes Mal manuell umstellen, was allerdings einige Clicks bis zu den Smart Settings erfordert. Ich bin auf einige Lösungsideen gekommen (die allerdings anscheinend alle nicht funktionieren oder anderer Probleme mit sich bringen):

a) Ich schließe den STB direkt an den TV an, dann wird er allerdings nicht so schön hochskaliert und das Bildformat wechselt beim Umschalten, allerdings sollte der Videotext gehen.

b) Ich füge auf dem TV im Menü zwei verschiedene Geräte hinzu, die beide an HDMI 1 angeschlossen sind - dies ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung, geht aber nicht, da ein zugewiesener Anschluss sich nicht einem anderen Gerät zuweisen lässt.

c) Ich weise den Smart Settings einen Hotkey zu, habe dazu allerdings nichts in der Anleitung gefunden - könnte vielleicht mit einer Logitech Harmony gelöst werden.

d) Ich kaufe ein HDMI Y-Kabel, welches ich in die HDMI Ports 1 und 2 stecke. Dann könnte ich jedem Port ein Setting (1xTV und 1xGame) zuweisen und das Problem wäre gelöst. Von dem, was ich im Internet gelesen habe, funktionieren die Y-Kabel aber nur wenn man ein Ende herauszieht.


Wie ihr seht bin ich mit meinem doch sehr limitierten Wissen am Ende und hoffe auf Eure Ideen und Vorschläge...



Vielen Dank im Voraus
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 21:27
Seite 35 der BDA.
Hier kannst Du jeder Quelle feste Eigenschaften zuweisen.
Lord-ED
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 22:09
Ja, nur leider ist es bei mir physisch nur eine Quelle, da es ja alles über HDMI 1 läuft... :-(

Edit: Du sprichst von der Anleitung des AV-Receivers, oder?

Edit 2: Ich habe eben mit der Philips Hotline gesprochen, also Lösung b) und c) funktionieren definitiv nicht...


[Beitrag von Lord-ED am 09. Okt 2009, 13:48 bearbeitet]
Odysseus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 10:15
Hallo LordED,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem - nur mit andereren Geräteherstellern :-)
Ich habe mir die selbe Lösung überlegt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das funktioniert.
Es ist bei unserer Lösung ja notwendig, dass der Fernseher den nicht benutzten HDMI-Port komplett deaktiviert. Tut er dies bei dir? Ich möchte zumindest einen Erfahrungsbericht haben, bevor ich mir selbst so ein Y-Kabel kaufe.
Ich weiß, andere Hardware kann sich anders Verhalten, macht aber nichts :-)


Für alle, die unser Problem nicht verstanden haben, also insbesondere auch für dich pegasusmc:

Wir haben mehrere Quellen, die ich der Einfachheit halber auf Zwei reduzieren möchte: Spielekonsole und DVD-Player.
Beide sind via HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen. Der AVR ist mit nur einem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. An HDMI 1 beispielweise.
Je nachdem, was gerade aktiv ist, schaltet der AVR das Quellensignal zum TV durch.
So kann es also sein, dass am TV an HDMI 1 ein DVD-Signal anliegt. Hier möchte man Scaler, Bildverbesserer, 100Hz-Technik usw. aktiv haben.
Es kann aber auch sein, dass ein Spielekonsolen-Signal an HDMI 1 anliegt. Hier möchte man dann aber keinerlei Bildbearbeitung haben, sondern möglichst kurze Latenzen (Anzeigeverzögerungen). Dazu muss also der Spielemodus aktiviert werden.

Bei einem Fernseher kann man nicht wie du sagtest jeder Quelle Eigenschaften zuweisen, sondern nur jedem Eingangsport. Dieser ist, wie oben dargestellt, aber immer der Gleiche obwohl unterschiedliche Quellen dran hängen.

Mögliche Lösung:
Signal nach dem AVR wieder Splitten, so dass es am TV auf HDMIin 1, HDMIin 2 (und HDMIin 3) anliegt. Je nach Quelle wird beim Fernseher dann der entsprechende Eingang gewählt, so dass auch die richtigen Eigenschaften gewählt sind.

Grüße,
Odysseus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Philips 8404
emsodi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Laptop an Philips 8404
schlanga am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-565-Verkabelung
Nayakan am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  36 Beiträge
Apple TV, Philips LCD 8404 & Yamaha DVX 1000
divino44 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 565 mit TV verbinden
ll314ll am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
Wie Sony DAV-DZ730 an Philips 42 PFL 8404?
Sabpitti am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 565 - Anschliessen ans TV & Sat Receiver
George37 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 565, wie daran den Ipod anschließen? Kabel?
Saschotei am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Philips und Yamaha verkabeln !
Eingeloggt am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
37 PFL 8404 meets HTS 3367 meets PS3
Ton-Y am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen