Notebook soll dolby dogital an onkyo tx-504 wiedergeben.

+A -A
Autor
Beitrag
BigSnoop
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 15:16
Hallo,

ich habe einen onkyo tx 504 mit teufel concept e system...

dvd player und sat receiver sind mit optischem kabel angeschlossen und dolby digital läuft auch super wie es soll.

jetzt wollte ich meinen laptop anschließen damit er die filme und dvds die ich darüber abspiele auch in dolby digital sind,

bei der laptopbeschreibung steht nur :

SPDIFSPDIF support 44,1 kHz – 192 kHz für Dolby Digital 7.1 über HDMI™-Schnittstelle


ich denk mal das ich jetzt eine externe soundkarte benötige oder? oder was wäre die beste lösung?

Grüße
DerSphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 15:33
Hi,

du hast nich erwähnt, was für ein Notebook du genau hast.

Ich schätze aber mal, dass man die Zeile so interpretieren muss:

-Er hat einen SPDIF-Anschluss
-Dolby Digital 7.1 kann er über HDMI ausgeben

Das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass er Dolby Digital (ohne 7.1, also 5.1 oder 2.0 oder whatever) nicht über SPDIF wiedergeben kann. (Man beachte die doppelte Negation *g*)

In der Regel kann jede Soundkarte AC3-Passthrough, also das, was in einer Datei(z.B. Film/DVD/etc) drin ist einfach unverändert an den SPDIf weiterleiten. (Zumindest wenn der Strom bis zu 5.1 Kanäle hat, die neuen Formate wie DD 7.1 kann man aus Bandbreite Gründen nur per HDMI weiterleiten, dafür bräuchtest du aber keine andere Soundkarte sondern ein Sounsystem/AV-Receiver mit einem HDMI Eingang)

Aber warum probierst du es nicht einfach aus bevor du das Forum bemühst?

Grüße
sphere
BigSnoop
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 15:48
ich hab ein samsung r70 notebook. der ist per hdmi an meinen samsung 40r86 lcd angeschlossen.

wie soll ich den denn dann gleichzietig per hdmi an den fernseher und noch woanders anschließen?! oder soll ich dann den ton vom lcd selber abgreifen? versteh das nicht ganz weil hab leider nich so die ahnung davon...

du meinst also ich könnte es einfach per optischem kabel anschließen und es müsste laufen?

grüße
DerSphere
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 15:56
Hi,

genau, wenn es möglich ist schließe es folgendermaßen an:

Notebook -HDMI-> TV -Toslink-> Onkyo

Das hängt aber davon ab, ob dein TV einen Digital Sound Ausgang hat.
Falls nicht musst du es so anschließen:

Notebook -HDMI-> TV
Notebook -Toslink-> Onkyo

Zusätzlich zu:
DVD-Player -Toslink-> Onkyo
Sat-Receiver -Toslink-> Onkyo

Grüße
sphere
BigSnoop
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 16:02
und bei der lösung

Notebook -HDMI-> TV -Toslink-> Onkyo

würde dann 5.1 gehen obwohl da was von 7.1 steht?

ich dachte eigentlich immer das hdmi kein dolby digital übertragen kann?!

das hier ist der fenseher

http://av.samsung.de...9c-a160-26a5f7dc3ac0

grüße
DerSphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2009, 16:10
Hi,

natürlich kann HDMI Dolby Digital übertragen

Dein Fernseher hat aber wie es aussieht keinen Digitalen Sound Ausgang

Dann must du leider die zweite Möglichkeit nehmen:

Notebook -HDMI-> TV
Notebook -Toslink-> Onkyo

Zusätzlich zu:
DVD-Player -Toslink-> Onkyo
Sat-Receiver -Toslink-> Onkyo

Dazu musst du höchstwahrscheinlich bei deinem Notebook irgendwo einstellen, dass er den Ton per SPDIF ausgibt.
Manchmal geht HDMI und SPDIF Ton Output gleichzeitig, bei manchen Notebooks muss man umschalten.

Btw. ideal wäre es, wenn du einen AV-Receiver hättest der HDMI Ein- und Ausgänge hätte, dann könntest du folgendes machen:

Notebook -HDMI-> AV-Receiver
Sat-Receiver -HDMI-> AV-Receiver
DVD-Player -HDMI-> AV-Receiver
AV-Receiver -HDMI-> TV

Aber das hat kaum jemand

Grüße
sphere
BigSnoop
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 16:50
ok dann werd ich mal schaun wie ich das mache, das einzige was etwas blöd ist, ist das der laptop recht weit vom tv wegsteht und ich dann wohl ein recht langes optisches kabel brauche...ich werde halt versuchen müssen es so zu legen das es nicht knickt usw das wird ein spass...
DerSphere
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 17:00
Hi,

kleine Ergänzung noch: ich hab immer "Toslink" geschrieben.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut was für einen Ausgang dein Notebook hat oder ob dein Onkyo noch einen optischen Eingang frei hat!

Du kannst in meinen Beiträgen auch "Toslink" durch "Koaxialkabel" ersetzen falls nötig, das Prinzip bleibt das gleiche.

Viel Glück
sphere
BigSnoop
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 17:31
coaxial hat mein notebook aber leider nicht...
BigSnoop
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 01:58
So hab jetzt mal geschaut da ich die ganze Zeit nich an mein Notebook konnte und ich hab weder nen optischen Ausgang noch nen coaxial... Was nun?? Brauch ich jetzt ne externe soundkarte??

Grüße
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 10:20

BigSnoop schrieb:
So hab jetzt mal geschaut da ich die ganze Zeit nich an mein Notebook konnte und ich hab weder nen optischen Ausgang noch nen coaxial... Was nun?? Brauch ich jetzt ne externe soundkarte??

Grüße

Das Book hat nur einen HDMI Ausgang.

Ja, Du brauchst eine externe Soundkarte.
Du musst darauf achten das die Karte DD(AC3)/ DTS Pass-through unterstützt. Das bedeutet das das Signal unbearbeitet durchgeleitet wird dann kann es der Onkyo decodieren.
BigSnoop
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2009, 12:07
was käme da zb in frage? habt ihr paar vorschläge?

sie muss natürlich passtrough unterstützen, obs dann optisch oder koaxial hat is mir egal...

grüße


[Beitrag von BigSnoop am 04. Nov 2009, 02:05 bearbeitet]
BigSnoop
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2009, 00:51
keiner nen plan?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 02:33
Such doch mal selber, es gibt noch mehr: http://geizhals.at/d...xf=1222_S%2FPDIF+Out
Es gibt dann aber noch Hersteller die Wert auf den klang legen z.B.: M-Audio und andere Hersteller.
BigSnoop
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 08:57
Ja aber da weiß ich trotzdem nich bei welcher jetzt passtrough geht und vor allem unter vista...
BigSnoop
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 22:08
suche immernoch ne karte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 504 anschließen ?
ringokister am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Teufel CEM + Onkyo 504
es am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 504 Plattenspieler anschließen?
Lumpenjunge am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX 875 und Onkyo 504: Wie am sinnvollsten verkabeln?
Joe_Cook am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
laptop an onkyo 504 anschliessen
the_real_badboy am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Bananas am Onkyo-504?
henke am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Anschluss AVR (Onkyo 504) an TV
Accuac am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  25 Beiträge
Concept P an Onkyo 504 E + PC
Magicshalz am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Notebook mit HDMI über Onkyo TX-SR605 an PANA
klebberle am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen