Ton besser über HDMI oder optisches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnullerpiraten
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 08:33
Ist es besser, den BD-Player direkt per HDMI an den Fernseher anzuschließen und dann vom Fernseher den Ton per optischen Kabel zurück zum Receiver zu leiten.....oder.....den BD-Player durch den Receiver per HDMI zu "schleifen"?

Was ist sinnvoller, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Varianten?
Ich bin gerade erst in diese Materie eingestiegen.....sehe ich das richtig, aber wen ich den Ton vom Fernseher nicht per optischem Kabel zum Receiver leite, dann kann ich die Sorround-Anlage ja nur nutzen, wenn ich eine Disk anschaue? Beim normalem Fernsehen würde ich ja dann keinen Ton zum Receiver bekommen....?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 09:20
Die o.g. Verbindung empfiehlt sich nicht, zumal kaum ein TV über seinen Ausgang 5.1 übertragen kann, sondern in der Regel nur 2.0 DD.

WEnn du den im TV integrierten Tuner nutzt, verbinde den TV einfach mit dem AVR, dann wirste aber kein 5.1 Material empfangen können, sondern hast dann fiktives Surround durch ProLogic II oder Neo 6.
Schnullerpiraten
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 09:54
Wie meinst du das jetzt, welche von den beiden mir beschriebenen Verbindungen?

Ich habe den Panasonic TX-P50V10E, einen Panasonic BD-60 und als Receiver den Denon AVR-1910.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 12:33

Schnullerpiraten schrieb:
Wie meinst du das jetzt, welche von den beiden mir beschriebenen Verbindungen?

Ich habe den Panasonic TX-P50V10E, einen Panasonic BD-60 und als Receiver den Denon AVR-1910.


BR-Player per HDMI an AVR
TV per Toslink an AVR
Gio2202
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 12:43

Eminenz schrieb:

BR-Player per HDMI an AVR
TV per Toslink an AVR


Was genau ist der Unterschied, ob der BR Player jetzt per HDMI am AVR hängt, oder gleich am Fernseher?
Wenn ich ihn direkt an den Fernseher hänge, spar ich mir ja eine HDMI Verbindung, oder?
Warum muss der Fernseher z.b. überhaupt audiomäßig mit dem A/V Receiver verbunden sein, wenn mein Sat/Kabel Receiver und BR Player schon mit dem A/V Receiver verbunden sind. Die leiten doch das Audiosignal weiter, oder?
Bin selber noch neu und blick da nicht so durch.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 12:46

Gio2202 schrieb:

Eminenz schrieb:

BR-Player per HDMI an AVR
TV per Toslink an AVR


Was genau ist der Unterschied, ob der BR Player jetzt per HDMI am AVR hängt, oder gleich am Fernseher?
Wenn ich ihn direkt an den Fernseher hänge, spar ich mir ja eine HDMI Verbindung, oder?


Ja, willste ohne Ton schauen?


Warum muss der Fernseher z.b. überhaupt audiomäßig mit dem A/V Receiver verbunden sein, wenn mein Sat/Kabel Receiver und BR Player schon mit dem A/V Receiver verbunden sind.


Im Falle von externen Tunern ist die Verbindung natürlich überflüssig.
Gio2202
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 13:33

Eminenz schrieb:


Ja, willste ohne Ton schauen?


Also kann bei BR - Receiver Verbindung auch kein Ton per HDMI übertragen werden? Ich check das nicht ganz, weil ja HDMI Ton auch übertragen kann, aber anscheinend nur per Receiver, oder?



Im Falle von externen Tunern ist die Verbindung natürlich überflüssig.


Heißt soviel wie, wenn mein Kabel Receiver per optical audio mit dem A/V Receiver verbunden ist, dann braucht mein Fernseher keine audioverbindung mehr mit dem A/V Receiver, weil der Kabel Receiver dann schon alles übernimmt?
Ich hab mal gelesen, dass nur die Audioausgabe stattfinden kann, die das schwächste Glied in der Kette hat?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 22:09

Gio2202 schrieb:

Eminenz schrieb:


Ja, willste ohne Ton schauen?


Also kann bei BR - Receiver Verbindung auch kein Ton per HDMI übertragen werden? Ich check das nicht ganz, weil ja HDMI Ton auch übertragen kann, aber anscheinend nur per Receiver, oder?


Sicher kannst du den BDP auch direkt an den TV anschließen, aber der TV hat ja nur 2 eingebaute Lautsprecher, also STEREO.




Im Falle von externen Tunern ist die Verbindung natürlich überflüssig.


Heißt soviel wie, wenn mein Kabel Receiver per optical audio mit dem A/V Receiver verbunden ist, dann braucht mein Fernseher keine audioverbindung mehr mit dem A/V Receiver, weil der Kabel Receiver dann schon alles übernimmt?
Ich hab mal gelesen, dass nur die Audioausgabe stattfinden kann, die das schwächste Glied in der Kette hat?


Was du da gelesen hast macht für mich keinen Sinn. Tatsache ist, du schickst den Ton per toslink/koax an den AVR und Bild per HDMI an TV..
Bzw du kannst beides auch über den Receiver laufen lassen. Ich habe meinen T-Home Receiver sowohl über HDMI als auch über Toslink angeschlossen, da dieses Gerät über HDMI AUSSCHLIEßLICH STereo übertraägt. Somit geht Bild über den AVR (wegen der Switchfunktion) und der Ton eben separat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
Verzerrter Ton über optisches Kabel
Sparschäler am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
Ps4 über Optisches Kabel oder HDMI?
Laaventador am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  5 Beiträge
Sound über optisches Kabel besser als über HDMI?
Petar64 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Über HDMI oder über Optisches Kabel?
vanquish69 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
HD Tonformate über Optisches Kabel?
Markus1982* am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  16 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel!
shitzofreen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen