Sound über optisches Kabel besser als über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Petar64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:51
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Standardformate Dolby Digital und DTS über optisches Kabel besser klingen als über HDMI.

So z.B. diese Aussage "Solange keine neuen Tonformate gehört werden, sollte am besten der koaxiale oder der optische Signalweg gewählt werden. DD, DTS und PCM 2-Kanal klingen per HDMI flacher, etwas matter und dynamisch eingebremst. Wer es nicht glauben mag, sollte doch bitte wie die Redakteure untereinander Blind-A-B-Test machen. Der Unterschied ist im Rahmen einer entsprechenden Kette durchaus signifikant. Die Bestätigung erfolgt durch diverse Entwickler namhafter Anbieter: Durch die Protokolleigenschaften von HDMI bekommt man massive Jitterprobleme."

Hat schonmal Jemand getestet?
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:34
ich hab zwar keinen blindtest gemacht sondern eher durch zufall beide varianten ausprobiert... unterschiede habe ich aber keine bemerkt. ich nutze das was grad von der verkabelung her passt. beim jitter gehen die meinungen sehr weit auseinander ob er hörbar ist (diskussion tritt immer wieder bei den blu-ray-playern zu tage). ausprobieren oder das nehmen was spaß macht ist meine meinung
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:56
1) gab es die Diskussion nicht gerade erst?
2) technisch sind Unterschiede sehr wohl erklär- und messtechnisch nachweißbar!
3) ich glaube nicht an einen hörbaren Unterschied, außer bei Toslink, der ist technisch so schlecht, dass alles möglich ist (kann man zwar mit relativ einfachen Mitteln wieder gerade biegen, aber wer im Consumer Bereich macht das schon?). Trotzdem bringt es mich immer wieder auf die Palme, wenn irgendwelche Leute aus Ignoranz/Unwissenheit die Existenz von technischen Unterschieden trotz Digitaltechnik leugnen.
4) daher selber ausprobieren! Vielleicht ist deine Anlage und Gehör ja gut genug einen Unterschied zu hören? Das werden dir die Neider hier natürlich niemals zugestehen, aber das dürfte egal sein?!?
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:46

3) ich glaube nicht an einen hörbaren Unterschied, außer bei Toslink, der ist technisch so schlecht, dass alles möglich ist


Wie bitte? Wie du schon sagst es ist eine digitale Übertragung. Wenn dein Toslink funktioniert dann ist das Signal exakt das gleiche wie bei einem Koax oder HDMI Kabel. hörberer Unterschied unmöglich. Digitale Datenübertragung funktioniert 100% oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über Optisches Kabel
Shadee am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Ton besser über HDMI oder optisches Kabel?
Schnullerpiraten am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Sound über Optisches Kabel oder HDMI?
PS1993 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  7 Beiträge
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Über HDMI oder über Optisches Kabel?
vanquish69 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Ps4 über Optisches Kabel oder HDMI?
Laaventador am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  5 Beiträge
Sound über HDMI
Solidmaddin am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  15 Beiträge
keine dolby sound über optisches kabel
sagona am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen