Onkyo TX SR 507 5.1 und passiver subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
denjo2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 21:08
wollte mir demnächst einen Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver zulegen jetzt die frage wie es mit dem subwoofer aussieht? habe schon ein bischen im handbuch geschaut da steht wie man einen aktiven subwoofer anschliesst, an der rückseite kann ich auch keinen anschluss für ein subwoofer finden. kann man an dem nur aktive subwoofer anschliessen?
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 21:20
Moin Denjo , ein als solcher bezeichneter Sub Out ist bei heutigen AV Receivern generell ein Cinch Anschluss für einen aktiven Subwoofer oder einen Verstärker hinter den man theoretisch dann auch einen passiven Subwoofer schalten könnte .

Bei fertigen Passiv Subwoofern gilt aber meist , das sie für das Zusammenspiel mit ganz bestimmten Satelliten konstruiert sind , sie haben dazu eine passive Frequenzweiche, die eben für den Übergang zu bestimmten Satelliten passend abgestimmt wurde .

Ein solches Teil auch mit Verstärker an den Sub Out anzuschließen ist nicht ratsam , da die im Woofer eingebaute Weiche stört .

Ein solcher Woofer würde wenn überhaupt an die Lautsprecher Ausgänge angeschlossen werden (bei A/V Receivern die Front Anschlüsse ) und die passenden Satelliten dann am Woofer , so das dieser sie vom Bass entlastet .

Gruß Haiopai
grinse2002
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 13:25
moin moin,
habe dasselbe problem.wollte mir ebenfalls diesen receiver von onkyo tx sr 507 zulegen.laut amazon-bewertungen und langem stöbern einfach bei dem gerät hängen geblieben.
hab ein etwas älteres 5.1 boxenset von magnat.bin jetzt auch stutzig geworden da am receiver kein anschluß für den subwoofer vorhanden ist.meiner scheint auch passiv zu sein.die vorderen 2 lautsprecher gehen nämlich in den subwoofer und von dort in den receiver.
nun ist die frage ob ich diesen dann überhaupt nutzen kann und wenn ja wie das anzuschließen ist!?hab in anderen foren gelesen das man beim onkyo aktive subwoofer braucht.
über schnelle antwort und hilfe würde ich mich sehr freuen.
gruß
volker
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 13:46
der Ausgang heisst PRE OUT SUBWOOFER (blau)
http://www.cepro.com/images/uploads/large_tx_sr507.jpg

Du kannst mit Deinen Boxen entweder die Verkabelung beibehalten (also die Frontboxenverkabelung geht erst in den Sub und dann in die Front) oder Du tauschst den Sub gegen einen aktiven oder Du besorgst Dir eine eigene Endstufe dafür.
Ich würde dann aber eher dazu raten das "alte" 5.1 komplett zu ersetzen.
grinse2002
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 15:15
danke für die schnelle antwort.das hieße dann ich könnte alles so anschließen wie beim alten receiver und es würde funktionieren?also die alte verkabelung so lassen meine ich.hab nur bedenken das der subwoofer dann nicht mehr funktioniert.
gruß volker
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 15:18
Du musst halt nur im Receiver Setup sagen, daß Du KEINEN Subwoofer hast, sonst geht der Bassanteil an den Sub Ausgang wo gar nichts angeschlossen ist.
grinse2002
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 15:21
hm,demzufolge hätte ich also nen superklang auf den boxen aber keinerlei bass?? oder wird das subwoofersignal dann trotzdem ausgegeben?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 15:24
Nein der Bassanteil wird dann mit über die Frontlautsprecheranschlüsse ausgegben. Da dort erst Dein Sub dran hängt greift der sich das tiefe Frequenzspektrum ab und gibt den Rest an die beiden Lautsprecher weiter.

Das von der Qualität her Deine jetzigen Lautsprecher wohl nicht zu dem 507 passen ist Dir bewusst?
grinse2002
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 15:29
ah ok,dann kommt auf jeden fall aus dem subwoofer was raus.das wollte ich wissen.was meinst du mit qualität?
bis jetzt haben die gut funktioniert,hatte bisher 2 receiver dran,einen von dk und einen sony.aber jetzt solls halt wegen der ps3 und passendem fernseher einer mit hdmi sein.
denjo2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 16:50
aber ich schlies den sub dann nur an einen lautsprecher ausgang an oder wie soll ich das verstehen demzufolge kann ich ihn dann ja auch an die center box anschliessen oder?
grinse2002
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 22:20
moin moin leutz,
so,habe mir vor den weihnachtstagen den besagten onkyo receiver bestellt.amazon,2 tage lieferung,perfekt.
konnte mit dem auspacken natürlich nicht warten.die passenden boxen inkl aktivem verstärker,ebenfalls von onkyo habe ich mir direkt mitkommen lassen.
funktioniert alles super mit dem teil.sehr nettes klangerlebnis.nur die einstellungssache macht mir etwas kopfzerbrechen da nicht direkt der gewünschte ton aus meiner ps3 kam.
und was mich noch stutzig macht ist das der receiver im display leider nicht anzeigt welche formate gerade abgespielt werden.das war ich von meinen früheren gewöhnt.da stand dann zb dolbydigital oder dts.
habe eben noch ein wenig gefummelt und jetzt kann sich das ergebnis wirklich sehen bzw hören lassen.
schön wäre allerdings wenn jemand von euch ne seite wüßte wo die genauen einstellungen in den verschiedenen menüs beschrieben ist.vielleicht kann ich da noch einiges verbessern ;)?
alles in allem kann ich diesen receiver nur empfehlen.
-Zibi-
Neuling
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 15:14
Hallo allerseits,

ich bin auf dem Thema Hifi relativ unerfahren und habe hier eine frage zu onkyo 507.
Ich habe noch eine alte Bose Acoustimass 5 Series II mit passivem Subwoofer und 2 standlautsprecher JBL LX 800 MKII.
Ich wolte die zwei JBL an dem onkio als front anschliessen, und das Bose mit passenden Satelliten als Rear-LS
Geht das ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Würd mich freuen
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 14:47
Hey Leute habe ebenfalls den Onkyo 507.
Angeschlossen habe ich einen Canton Plus C (passiver Subwoofer) und als Front die Canton S8 DC.
Der Woofer ist eigentlich eine Maschine, hat vorher regelmäßig die Gläser in der Küche zum klirren gebracht (an meinem alten Stereo-Receiver).
Habe es jetzt so angeschlossen wie beschrieben, Sub in die Frontausgänge vom Receiver und Lautsprecher in den Sub.
Kommt gerad noch ein laues Lüftchen aus meiner Bassbox und das ist schade, Subwoofer ist auf "no" gestellt.
Jemand ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507 & DTS
$hai7aN am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver mit aktivem Subwoofer
sanchopan82 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 507 an PC?
Chrischdi007 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
TV an Onkyo TX SR 507
Staudiwer am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Surround-Sound mit Onkyo TX SR 507
Chrischdi007 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Passiver Sub an Onkyo TX-SR 505
Fieselgott am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung bspw. Onkyo Tx SR 507
donmojito am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 507 Digitale Probleme
MiseryIndex84 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
LCD anschließen an Onkyo TX-SR 507
BarneyGumble am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen