HK AVR 8500 Einstellungsprobleme oder bin ich komplett besch.

+A -A
Autor
Beitrag
nordgermane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 04:24
Hallo,
ich fürchte ich bin komplett zu blöd und brauche dringend Hilfe.Ich gebe zu, ich bin auf dem Gebiet Sorround absoluter Neuling und so wie es aussieht komplett überfordert.
Ich habe als gelegenheit einen HK AVR 8500 (keine HDMI Schnittstellen), einen Panasonic Plasma TH P 50 V 10 und einen Panasonic Blue Ray BD 80. heute sind dann endlich meine Lautsprecher dazu gekommen, alles verkabelt und dann sollte es losgehen. Nix geht....
Der Blue Ray Player ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden - Bild ist kein Problem. Gleichzeitig habe ich den Blue Ray Player mit dem AVR mit einem Mono Cinch über Digitalen Coax out mit einem digitalen Coax in beim AVR verbunden. (ist doch ein stinknormales Cinch Kabel, oder?). Ton ist leider totales Problem, es kommt nicht ein einziger Ton heraus....Wer die Anzeige beim HK kennt, der weiß, dass dort normalerweise die laufenden Lautsprecher angezeigt werden - bei mir blinken jeweils nur die Zeichen für die Frontspeaker (sollten die nicht ständig leuchten? Im Radiobetrieb leuchten die Front Lautsprecher dauerhaft.) Dazu muss ich auch sagen, dass ich es irgendwie auch noch nicht geschafft habe, dass OSD Menü auf den Fernseher zu bekommen. Es sieht so aus, als wenn die Lautsprecher nicht zugeschaltet wären (wobei ich das Blinken der Stereo Lautsprecher im Display gar nicht verstehe). Kann man dieses Setup auch nur im Display des receivers vornehmen oder muss man das OSD Menü über fernseher nutzen und wenn ja wie? In der Anleitung steht etwas von Verbindung des HK mit einem S VHS Kabel oder einem Mono Cinch mit dem Fernseher. In Ermangelung eines SVHS Kabels habe ich erst einmal ein Monocinch an die seitliche Video Cinch Buchse des Fernsehers eingesteckt, aber leider bekomme ich auch kein Bildsignal vom AVR auf den Fernseher. Übrigens: Bei Radio kommt Ton aus den Lautsprechern....Zugegeben, es gibt wohl unkompliziertere AVR`s, aber ich halte mich wirklich schon für bescheuert. Nach 15 Jahren träumen von einer guten Sorround Anlage habe ich die jetzt und nix funktioniert....menschliches Versagen wohl. Ich brauche also dringen (Entwicklungs-) Hilfe. Gerne auch telefonisch (fürchte es sind zuviele Fragen für Forum).... Würde mich auch gerne erkenntlich zeigen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 09:56

nordgermane schrieb:

Der Blue Ray Player ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden - Bild ist kein Problem. Gleichzeitig habe ich den Blue Ray Player mit dem AVR mit einem Mono Cinch über Digitalen Coax out mit einem digitalen Coax in beim AVR verbunden. (ist doch ein stinknormales Cinch Kabel, oder?).


"Cinch" ist eine Anschluss-/Steckerart und hat mit dem Kabel so direkt nichts zu tun. Es gibt spezialle koaxiale Cinchkabel zum Übertragen digitaler Signale. Toslink wäre übrigens hier auch empfehlenswert, ist weniger störanfällig als die andere Verbindung.


Hast du denn keine Bedienungsanleitung dazu bekommen?
nordgermane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 12:14
Aha, also habe ich da schon mal den ersten Fehler.
Das Coax Kabel ist also ein anderes als das normale Cinch Kabel.
Dann bliebe noch zu klären, ob man die Lautsprecher zu und abschalten kann ohne das OSD Menü bzw. wie verbinde ich den AVR dafür mit dem Fernseher? Bleibt dann wohl nur ein SVHS Kabel
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 16:48

nordgermane schrieb:
Aha, also habe ich da schon mal den ersten Fehler.
Das Coax Kabel ist also ein anderes als das normale Cinch Kabel.
Dann bliebe noch zu klären, ob man die Lautsprecher zu und abschalten kann ohne das OSD Menü bzw. wie verbinde ich den AVR dafür mit dem Fernseher? Bleibt dann wohl nur ein SVHS Kabel


Komponentenkabel z.b. (Blau/rot/Grün)
nordgermane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 18:31
funktioniert nicht laut BDA
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 18:32

nordgermane schrieb:
funktioniert nicht laut BDA


Na, dann wirstes wohl über S-Video machen müssen.
nordgermane
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 11:23
S Video Kabel besorgt und angeschlossen (ebenso, digitales Coax und optisches Kabel) - kein Erfolg. Bin ratlos!
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 11:25

nordgermane schrieb:
S Video Kabel besorgt und angeschlossen (ebenso, digitales Coax und optisches Kabel) - kein Erfolg. Bin ratlos!


Wenn du das Teil gebraucht geholt hast, führe mal ein Reset des Gerätes durch. Evtl hilft das.
nordgermane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 20:28
habe ich auch schon getan.
Habe heute mit Harman telefoniert und nach deren Aussage stimmt da etwas nicht. Ich habe das Gerät heute eingeschickt.


[Beitrag von nordgermane am 14. Dez 2009, 20:28 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 22:35

nordgermane schrieb:
habe ich auch schon getan.
Habe heute mit Harman telefoniert und nach deren Aussage stimmt da etwas nicht. Ich habe das Gerät heute eingeschickt.


Oha, lassen wir uns überraschen.
nordgermane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 16:21
kurzes Update mit böser Überraschung:
Das Gerät hat einen Frontplatinenschaden. Als wäre das nicht schlimm genug: Es gibt dieses Ersatzteil nicht mehr (was ich persönlich als Skandal sehe bei so einem teuren Receiver).

Also falls mir irgendjemand mit einem defekten AVR 8500 helfen kann, aus dem ich vielleicht eine funtionable Frontplatine ausschlachten kann....
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 16:39

nordgermane schrieb:
kurzes Update mit böser Überraschung:
Das Gerät hat einen Frontplatinenschaden. Als wäre das nicht schlimm genug: Es gibt dieses Ersatzteil nicht mehr (was ich persönlich als Skandal sehe bei so einem teuren Receiver).

Also falls mir irgendjemand mit einem defekten AVR 8500 helfen kann, aus dem ich vielleicht eine funtionable Frontplatine ausschlachten kann....


Das ist natürlich skandalös.
nordgermane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 22:51
neuerliches Update:
habe mit HK bereits gesprochen. Nach deren Aussage gibt es das Ersatzteil nicht mehr in Deutschland. Er wollte es noch einmal in Europa versuchen, aber das sieht wohl schlecht aus....Begründung war, dass HK ja nicht gesetzlich verpflichtet sei, die Ersatzteile so lange vorzuhalten und dass dieses Teil ja kaum defekt sei.
Ob man bei Mercedes den Leuten mit einem 6 Jahre alten SL 500 sowas auch erzählen kann? Diese beiden Produkte würde ich zumindest auch wenn aus anderen Kategorien so vergleichen.....
Sofern sich da nichts anderes mehr ergibt werde ich das auch noch einmal in einem anderem Thread breittreten, denn nach meiner Meinung kann das bei einem Receiver der Topklasse, auch preislich gesehen überhaupt nicht angehen. Bislang enttäuscht mich das wahnsinnig und für mich würde ich bei keiner Veränderung dieser Angelegenheit gegenüber dem HK Konzern meine Konsequenzen ziehen. Werde das nächste Woche noch einmal wieder aufgreifen.


[Beitrag von nordgermane am 13. Jan 2010, 23:15 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 08:16
Ich finde das auch unter aller Sau. Zumal wenn man den Kaufpreis des Gerätes bedenkt.
nordgermane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 16:22
Unglaublich aber wahr! Mein AVR 8500 ist wieder heil! Nach fast einem Jahr wurde das Gerät beim Service repariert. es ist zwar keine Glanzleistung hinsichtlich der Abwicklung, aber man hat sich bei HK bemüht das Ersatzteil aufzutreiben und das Gerät konnte in Stand gesetzt werden!

Mitterweile habe ich mit aber an meinen Denon 4310 aber gewöhnt...Denke der HK wird dann wohl weichen müssen....


[Beitrag von nordgermane am 04. Nov 2010, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 8500 mit Bananenklemmenanschluß?
bigolli am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Smart TV Einstellungsprobleme, AV Receiver Einstellungsprobleme
Zanderstruck am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  18 Beiträge
HK AVR 161 & HK TS 16 Fragen
mr_caot am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
HK avr 645 Verkabelung
Zort am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
HK AVR 355 + HKTS 11B
senna1977 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
HK AVR 255 und Beamer
moritzl am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  9 Beiträge
Vekabelg meines HK AVR 347
doktorkralle_ am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
AVR 8500-Rauschen bei Analog-Anschluss/normal?
bigolli am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  24 Beiträge
HK AVR-255: Fehlkauf oder Anwenderfehler
mm_01 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 139 / Yamaha NS-SW210
hogruen am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen