HDMI am A/V-Receiver/Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Ozi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 00:29
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der HDMI Anschlüsse an einem A/V-Receiver/Verstärker.
HDMI überträgt ja Bild und Ton...früher habe ich z.B. meinen DVD-Player per S-Video (für Bild) und Cinch/Toslink (Ton) am Receiver angeschlossen. Wenn ich dann am Receiver DVD eingestellt habe wurde das Bild ja sozusagen durchgeschleift und der Ton über die angeschlossenen Boxen wiedergegeben.
Aber wie sieht das nun mit den HDMI Anschlüssen aus? Wird da Bild und Ton durchgeschleift und nebenbei noch der Ton für die Boxen am Receiver abgegriffen, so dass man am TV und aus den Boxen den Ton hört oder dient HDMI hier nur für das Bild in bester Qualität und der Ton muss extra per Cinch/Toslink/usw. zum Recveiver gebracht werden.

Danke schon mal im Voraus!

mfg
Stefan
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 00:46
Hi,

eine HDMI Verbindung überträgt Ton und Bild und das digital.

Ein weiteres Kabel wird nicht benötigt, solange der AVR das auch so annehmen kann, denn die "billigsten" können keinen Ton via HDMI annehmen.

Gruss 42
Ozi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 12:28
Ah ok, das hilft mir schon mal weiter!

Nur wie erkenne ich ob mein A/V Receiver auch den Ton annimmt?
Welche Funktion muss er unterstützen? Dafür gibt es ja sicherlich einen Namen, den man in den Technischen Daten nachlesen kann und man sich nicht erst nach dem Kauf überraschen lassen muss
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 13:05

Ozi87 schrieb:
Ah ok, das hilft mir schon mal weiter!

Nur wie erkenne ich ob mein A/V Receiver auch den Ton annimmt?
Welche Funktion muss er unterstützen? Dafür gibt es ja sicherlich einen Namen, den man in den Technischen Daten nachlesen kann und man sich nicht erst nach dem Kauf überraschen lassen muss :)


Ganz einfach, entweder steht es in den Funktionen (meist aber eben nicht), daher wenn Du ein Gerät Dir ausgesucht hast, dann gehe in den entsprechenden Hauptthread hier (KEINEN NEUEN AUFMACHEN!!!!) und suche dort ausgiebig... erst wenn Du dann nichts gefunden hast, frage in dem Thread.

Gruss 42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Bild und Ton per HDMI
rhazaar am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Cinch Ton früher als Bild
jomolo am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
DVD-Player - Ton ja, aber kein Bild über HDMI
marius79 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
HDMI Bild ja, Ton nein
Arkangel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
Laptop -hdmi- receiver: ton ruckelt
zari am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
hdmi-ausgang splitten (Bild&Ton)
radeonspeedy85 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton TV über A/V
limettensaft84 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  15 Beiträge
HDMI 1 Bild, HDMI 2 Ton
G4meweasel am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Anschluß Sat-Receiver Bild/Ton HDMI/Scart
jazzcrab am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Ton über A/V Receiver ohne TV
Suko81 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen