2 Centerboxen an einen Anschluß ?

+A -A
Autor
Beitrag
freuers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 12:06
hallo,

( meine Planung)
ich habe 2 Sitzpositionen in einem Raum, d.h ich schaue via Beamer ( große Raumflucht, 2 Front und ein Center neben bzw. oberhalb der Leinwand)und ich schaue in einer Raumecke auf den Flachbildschirm. Dort steht zusätzlich eine Centerbox hinter dem TV. Ist es also möglich ohne einen Kurzen zu verursachen, oder aber Soundprobleme zu bekommen das man 2 Centerboxen an einen Center LS - Anschluß am Verstärker miteinender verkabelt ?

Hier mal meine LS Aufstellung zum 5.1 System

Der Raum ist rechteckig, d.h 4,4 m x 6 m . An der 4,4 m Wand hängt eine 16:9 2,44 m breite Leinwand, an der gegenüberliegende Seite steht ein Sofa, bzw. links vom Sofa an der 6 m Wand noch ein kleineres Sofa im rechten Winkel.

Vor der Leinwand stehe 2 Frontboxen ( schöne alte kräftige 3 -Wege Boxen mit einem Bassdurchmesser von rund 35 cm ) , mittig über der Leinwand hängt eine Center Box von Haman /Kardon HKTS 11 System. Auf der Sofaseite hängen unter der Decke links und rechts jeweils eine Haman /kardon Box HKTS 11. Ein Subwoofer wird es nicht geben

Die Fernsehecke /Flachbildschirm steht dann in der Ecke von der langen 6 m Wand , gegenüber von dem kleinen Sofa. Dort steht wie gesagt eine zweite CenterBox ( 4 Ohm), der Ton von den Lautsprechern in dem LCD TV ist abgeschaltet.


[Beitrag von freuers am 21. Jan 2010, 12:25 bearbeitet]
what_the_hell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 12:26
Hallo
im Prinzip kannst du beide Center Parallel an einen Lautsprecher anschluss hängen.
Sind es zwei identische LS?
Musst nur beachten, das die Impedanz kleiner wird (da Parallelschaltung) und ob der Verstärker dies noch packt.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 12:33
Würde ich nicht machen. Die meisten AVRs können minimal 4 Ohm treiben (meist sogar nur 6 Ohm), das hast du mit deinem Fernsehercenter bereits erreicht. Der zweite Center drückt die Impedanz auf 2-2,6 Ohm. Zweites Problem ist der Sound. Wenn biede Center spielen, hast du garantiert weder beim Fernseher, noch bei der Leinwand eine stabile akustische Mitte, und damit führt sich die Centeridee selbst ad absurdum.
freuers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 13:27

cptnkuno schrieb:
Würde ich nicht machen. Die meisten AVRs können minimal 4 Ohm treiben (meist sogar nur 6 Ohm), das hast du mit deinem Fernsehercenter bereits erreicht. Der zweite Center drückt die Impedanz auf 2-2,6 Ohm. Zweites Problem ist der Sound. Wenn biede Center spielen, hast du garantiert weder beim Fernseher, noch bei der Leinwand eine stabile akustische Mitte, und damit führt sich die Centeridee selbst ad absurdum.



Mein AVR ist der Onkyo TX SR 507

der eine Center hat 4 OHM ( kein Markenprodukt ) und der andere ist der Center aus dem Harman/Kardon HKTS Lautsprecher System ixh weiss nicht wieviel OHM der hat
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 13:55

freuers schrieb:

Mein AVR ist der Onkyo TX SR 507

schön, welche Minimalimpedanz verkraftet der?
RTFM hilft.

freuers schrieb:

der eine Center hat 4 OHM ( kein Markenprodukt ) und der andere ist der Center aus dem Harman/Kardon HKTS Lautsprecher System ixh weiss nicht wieviel OHM der hat

Wenn er 4 Ohm hat, bist du mit beiden bei 2 Ohm, hat er 8 Ohm bist du bei 2,6 Ohm.
Das Problem mit der unsinnigen Tonverteilung durch die 2 Center besteht aber nach wie vor.
what_the_hell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 14:31
Dann ist des sinnvollste du kaufst dir eine Umschaltbox um entweder den einen oder den anderen laufen zu lassen. Dann hast du auch nicht die Impedanzprobleme.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 17:46
Endweder würde ich einen Lautsprecherumschalter verwenden...meiner Meinung nach die beste Lösung (kannst selber bauen oder fertig kaufen)...oder beide Lautsprecher in Reihe anschließen...da die meisten Lautsprecher einen Widerstand um ca. 4 Ohm haben würdest du den Widerstand auf ca. 8 Ohm erhöhen und das verkraftet wirklich jede Verstärkereinheit...bei vielen AVR´s kannst du sogar die Impendanz zwischen 6 Ohm und 8 Ohm Wiedergabe einstellen...musst mal ins Handbuch schauen...erweiterte Einstellungen oder so...
what_the_hell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 18:33
Wenn du sie in Reihe schaltest,dann seh ich ein erhebliches Klangproblem. Und zwar haben LS ja keinen Festen Widerstand und da beide verschiedene Impedanzverläufe haben, kann passieren, das bestimmten frequenzen im gegensatz zu anderen nicht gleich laut sind.
Dies musst du probieren, da man das nicht genau sagen kann, wie stark dieser Effekt auftritt.
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 18:36
Noch dazu behebt das nicht das Hauptproblem, daß so eine Konfiguration die Sinnhaftigkeit eines Centers prinzipiell ad absurdum führt.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 18:51

cptnkuno schrieb:
Noch dazu behebt das nicht das Hauptproblem, daß so eine Konfiguration die Sinnhaftigkeit eines Centers prinzipiell ad absurdum führt.

endlich spricht es jemand aus
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 19:05

Mickey_Mouse schrieb:

cptnkuno schrieb:
Noch dazu behebt das nicht das Hauptproblem, daß so eine Konfiguration die Sinnhaftigkeit eines Centers prinzipiell ad absurdum führt.

endlich spricht es jemand aus :hail

sag ich doch schon die ganze Zeit:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-14318.html#3
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2010, 00:42

cptnkuno schrieb:
Noch dazu behebt das nicht das Hauptproblem, daß so eine Konfiguration die Sinnhaftigkeit eines Centers prinzipiell ad absurdum führt.


Natürlich! Aber wenn die Konfiguration wie folgt aussieht...

Zitat freuers: "Vor der Leinwand stehe 2 Frontboxen ( schöne alte kräftige 3 -Wege Boxen mit einem Bassdurchmesser von rund 35 cm ) , mittig über der Leinwand hängt eine Center Box von Haman /Kardon HKTS 11 System. Auf der Sofaseite hängen unter der Decke links und rechts jeweils eine Haman /kardon Box HKTS 11. Ein Subwoofer wird es nicht geben"

...braucht man sich um Klangprobleme keine Sorgen machen...sind mehr als genug vorhanden nicht böse gemeint
freuers
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 11:35

what_the_hell schrieb:
Dann ist des sinnvollste du kaufst dir eine Umschaltbox um entweder den einen oder den anderen laufen zu lassen. Dann hast du auch nicht die Impedanzprobleme.


Das habe ich gemacht und konnte nun feststellen das es die beste Lösung ist. Der Umschalter ermöglicht auch die Stellung beide Boxen laufen zu lassen ud das klingt recht Asche

Danke für die Tipps soweit
schmidhammer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 22:03

freuers schrieb:

what_the_hell schrieb:
Dann ist des sinnvollste du kaufst dir eine Umschaltbox um entweder den einen oder den anderen laufen zu lassen. Dann hast du auch nicht die Impedanzprobleme.


Das habe ich gemacht und konnte nun feststellen das es die beste Lösung ist. Der Umschalter ermöglicht auch die Stellung beide Boxen laufen zu lassen ud das klingt recht Asche

Danke für die Tipps soweit :)



Hey, muss mich noch schnell einklinken:

Welche Umschaltbox hast du dir geholt?
Da die Umschaltbox anscheinend ja auch beide Center zum laufen bekommt,
merkt man da was in Bezug auf das "nachlassen" der Lautstärke?
Ich meine, muss man lauter drehen?
Oder evtl. auf ein vermehrtes erwährmen deines Receivers?
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Apr 2015, 22:33
Hello

Bitte um fachliche Hilfe.

Möchte auch Zwei Center an einen Receiver installieren.

Lautsprecher Acht Ohm JBL ES 90
Verstärker Receiver Yamaha Vier & Sechs Ohm RX V 375

Entweder hintereinander oder parallel installieren.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Cheers
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2015, 23:28
und wo ist Dein Problem bzw. die Frage?
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2015, 23:35

XN04113 (Beitrag #16) schrieb:


Und wo ist Dein Problem bzw. die Frage?


Ob das mit diesem Verstärker überhaupt möglich ist und der genaue Anschluss der Lautsprecher.

Danke
Elvis4711
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2018, 19:25
Kurze Frage - Ist es denn möglich zwei identische Center LS in Reihe zu schalten ohne Sound bzw. AVR Probleme zu bekommen (beide Center haben eine nominelle Impedanz von 4 Ohm)?

Vielen Dank :-)
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2018, 19:58
Bei der Reihenschaltung bekommst Du keine Probleme mit dem AVR.
Je nach Aufstellung kann es aber zu Soundproblemen führen.
Ausprobieren. Kaputt geht bei einer Reihenschalung nix.

Gruß
Georg
Curiositatis
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2018, 16:29
Welche "Soundprobleme" wären das denn?
Ich habe hier ein Elac Serie 101, und der Center ist relativ groß. Speziell wenn man bedenkt dass TV immer flacher werden, ist ein Center mit rund 26cm Tiefe als rechteckiger Klotz keine Schönheit.
Weil weit über den TV hinaus ragend.
Nicht mal wenn man hinter den TV noch eine 10cm dicke Halterung montiert (10cm, weil rund 60cm ausfahrbar und Schwenkbar).
Nun habe Ich einen XL Center hier. Weniger als die Hälfte dick.
Wenn der TV mal an der Wand wäre und dort bliebe, wäre so ein kleiner 11cm dicker Center natürlich weniger aufdringlich.
Ich habe den bisher testweise nur mal 1:1 ohne Neueinmessung ausgetauscht.
Und da scheint mir der Klang des XL-Center doch weniger voluminös als der des größeren 101-Center, irgendwie "kleiner" und heller. Aber wie geschrieben, ohne Neueinmessung.
Aber falls der Unterschied doch noch für Normalmenschen hörbar bleibt, würde Ich doch eher den Serie 101 bevorzugen.
Oder wird der Unterschied nach einer Neueinmessung verschwunden sein?
Sollte bzw. könnte man evtl. zwei dieser XL-Center nutzen, um so die Centerleistung zu erhöhen, und rein von den Watt sogar den Serie 101-Center zu übertreffen? Das wäre dann ja immer noch nur 11cm tief, aber man montiert entweder:

* Beide Center nebeneinander. Die sind dann etwas breiter als der Serie 101, aber das wären 43,5cm beim 101, und zwei XL-Center sind 59cm (29,5cm x 2). Also 15,5cm breiter. Unter einem 65"-LCD-TV...

* Beide Center untereinander. Das sind zwei mal 8,5cm = 17cm Höhe. Der Serie 101 Center hat 18cm Höhe. Falls der Ton so zentral und eng wie möglich in der Mitte sein sollte wäre das evtl. besser als Nummer 1.

* Einen Center unter dem TV, einen über dem TV. Aber da gibt es wohl immer wieder Stimmen die andeuten das würde den Ton negativ beeinflussen.


Und sollten die LS direkt an die Wand, oder gar am TV montiert werden?
Wenn der Fix an der Wand hängt ist das ja das Gleiche, aber wenn man es ausziehen und schwenken kann?

Klar, wenn man es extrem schwenkt ist es eh nicht ideal. Und will man durch die große Terrassenscheibe sehen, montiert man draußen an der Wand eh Lautsprecher. Aber wenn man mal innerhalb des Raumes auf einen Sitzplatz schwenken will?
Weiteres Extrem ist der Schwenk ganz nach links in Richtung Esszimmer.


[Beitrag von Curiositatis am 17. Mai 2018, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround und Centerboxen anschluss!
civic1983 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  14 Beiträge
Anschluß??
freshnight am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer Anschluß
deutschem am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Anschluß Problem
Greenlord24 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Mtmax am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Radioactivman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Kabelquerschnitt für LSP Anschluß - Anschluß mit Kabelschuh?
Rieckhoff am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluß
toosasxy am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Anschluß Subwoofer
gigabub am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
2 Center, 1 Anschluß - möglich?
Benson66 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen