Wii per Komponentenkabel an Yamaha RX-V2065 - wie Dolby Pro Logic II ?

+A -A
Autor
Beitrag
aiio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 18:36
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen AV-Receiver zuzulegen und habe da im Moment den Yamaha RX-V2065 im Auge. Ich sehe aber schon folgenden Nachteil, der ein Problem darstellen würde: Der Receiver kann keine variable Zuordnung von Audi- und Video-Quellen

Ich würde gerne die Wii per Komponentenkabel (YPbPr) an den Receiver anschließen, der dann ein UpScaling des analogen Videosignales machen könnte. Allerdings sehe ich da im Moment keine Möglichkeit, zusätzlich die beiden Cinch-(Audio-)Kabel anzuschließen, um das Stereo oder Dolby Pro Logic II Signal zu verarbeiten Dies würde wohl nur funktionieren, wenn ich die Wii statt Komponenten- per einfachen Cinch-(Video-)Kabel (FBAS) anschließe, ich befürchte jedoch, dass dies eine relativ katastrophale Auswirkung auf die Bildqualität hätte

Hat da jemand von euch eine Idee, oder scheidet der RX-V2065 damit für mich aus?

Komponenten-Eingänge hat der AVR nur zwei, einer mit optischem und einer mit koaxial Digital-Eingang

Danke und Gruß


[Beitrag von aiio am 01. Feb 2010, 18:38 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 19:00
Ich habe irgendwoe gelesen, daß Yamaha das Problem mit einem Firmware Update gelöst hat.
http://www.yamaha.co...=1505&DETYP=RELATION
aiio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 19:16
Abgesehen davon, dass dort nur das "USA Model" behandelt wird und ein "EasyPass Login" nötig ist - ich glaube nicht, dass dies aus Sicht von Yamaha ein "Problem" ist, sondern von Anfang an "Absicht" (ggf. aus Kostengründen) war.

Wenn ich mir das Rückseiten-Design angucke, sieht es schwer nach einer unveränderbaren Tatsache aus - die zusammengehörigen Eingänge sind optisch ebenfalls separiert - was allerdings nicht heißen soll, dass man Hardware nicht auch mit Software einige Features verpassen kann.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 19:38
http://www.amazon.co...-Black/dp/B001JY9PWU
"Latest firmware (allows flexible input assignment)"
oder rufe einfach bei Yamaha an
aiio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 20:42
Dankääääää - das hört sich schon mal sehr gut an, sicherheitshalber frage ich bei Yamaha aber nochmals nach (nur, dass dort die Antwort wahrscheinlich wesentlich länger auf sich warten lässt, als hier )
schlue01
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 21:59
Ich rufe das Thema noch einmal auf -

Kann man das Problem nicht halbwegs mit einem Y-Adapter lösen?
Quasi das man den weißen und roten Chinch-Anschluss des Componenten Kabels auf via Y-Adapter an den orangenen Coax-Anschluss des AV_Receivers anschließt.
Ist zwar dann analog auf digital...aber funktioniert das nicht trotzdem?

Bin da nur Laie und da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, stelle ich diese Frage einfach mal in Raum...

Grüße
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 22:04
Yamaha ans Netzwerk anschließen und das Update übers Internet ziehen.

Dann kann man einige Eingänge anders miteinander verknüpfen als es die Rückseitenbeschriftugn vorgibt.

Grüsse
Roman
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 09:21
@schlue01
Nein! Du willst ein analoges Signal an einen digitalen Eingang geben, das geht auch mit einem Y-Kabel nicht. Der von Passat beschriebene Weg ist der einzig gangbare.
schlue01
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 19:33
Okay, verstehe. So einfach ist das dann doch nicht.
Na ja, Versuch war's wert...

Nun muss ich aber dennoch einmal nachfragen:

Den Receiver ans Internet anschließen ist kein Problem. Aber wie gehe ich genau vor, um das Update zu starten?

Beim oben stehenden Link steht nur etwas von "USA-Model" und "Easy Pass Login"...ist das denn dann das Richtige für mich oder ist das für mich irrelevant?

Kann ich ggf. auch irgendwie das Update mit Laptop auf USB-Stick ziehen und darüber aufspielen?

Wäre über eine grobe Vorgehensbeschreibung sehr dankbar und sorry für die vielen Fragen...

Grüße
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 20:13
Die Vorgehensweise ist in der Anleitung beschrieben, du musst dich nirgendwo einloggen und brauchst auch keinen USB-Stick.

Schau einfach auf Seite 63 der Anleitung, du musst das "NET FirmUpdate" ausführen.

Dazu muß der Yamaha mit dem Internet verbunden sein.

Er zieht sich dann vollautomatisch die Firmware.

Grüsse
Roman
schlue01
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 20:57
Ah, hab das nun auch in der Anleitung gefunden - super.
Danke für die Tipps, Roman.

Habe in meiner alten Wohnung noch ein langes Internetkabel liegen. Das werde ich morgen mal holen und die Verbindung aufbauen (Wäscheleine durchs Wohnzimmer ).

Habe derzeit die Firmware VER036.103.034 drauf -
kann ich also davon ausgehen, dass dies nicht die Aktuellste ist? Habe den Receiver erst seit drei Wochen...

Wie erfahre ich sonst, wann es neue Updates gibt?
Auf der Yamaha-Homepage scheint nichts zu stehen, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blind.

Grüße Dirk
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 22:55
weiter oben steht der Link zur Yamaha Homepage mit den Downloads!
Du scheinst bereits die neuste zu haben.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 23:24
Es gibt sogar eine Anleitung für den Anschluß der WII an den 2065.
Ich zitiere hier mal die englische Anleitung:

How do I connect up my Nintendo Wii Game system using the Component Video/Stereo Analog cables
to my RX‐V1065 or RX‐V2065 Yamaha A/V Receiver?
1. Connect Component Video Cables from Nintendo Wii to AV2 input on Receiver.
2. Connect Stereo/Analog Red & White audio cables from Nintendo Wii to Audio 2 on Receiver.
3. Walk up to the front of the receiver and select Audio 2 on the Receiver Remote Control.
4. Press the Option button on Receiver Remote Control and Volume Trim appear on the front display of Receiver.
5. Using Arrow down button on Receiver Remote Control, scroll down to Video Out. (If there is “NO” an option for Video Out, see instructions below.)
6. Press Enter button on the Receiver Remote Control to enter Video Out Menu.
7. Use Arrow button to the Right to move to AV2 selection.
8. Press Option button to exit Option Menu.
9. When Audio 2 is selected on the Receiver it will look to AV2 Component Video for video signal.
If the Receiver does not have an option for Video Output then the receiver will need a Firmware Update.


Grüsse
Roman
schlue01
Neuling
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 19:50
Hey, hat alles prima funktioniert - auch ohne Update.
Danke für die super Tipps.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2065
audiofreak79 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2065 + Wii via Component Cable (kein Sound)
knobling am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic II bei Kabel-TV möglich?!
Acky am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  29 Beiträge
Kein Subwoofer bei Pro Logic II
ShadowNET am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Nintendo Wii - Component -> HDMI Konverter - Pro Logic II möglich?
tobi2108 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Dolby Digital (AC-3) in Dolby Pro Logic II konvertieren?
leicksta am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2065 + Apple TV via HDMI
knobling am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
HDMI auf Dolby Pro Logic
Bad_Rockk am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Yamaha AVR und PS 4 kein dolby pro logic II bei youtube App
schlese am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  5 Beiträge
Wii an yamaha rx-V640 kein ton
Patrick44a am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen