Kein DD 5.1 vom Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
xZockerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 23:42
Hallo,

hab da folgendes Problem:

Wenn ich Sat-TV sehe kann ich kein DD 5.1 hören bzw. werden nur die 2 Frontboxen angesprochen beim Wiedergabemodi PCM Dircet. Mittlerweile werden ja verschiedene Sendungen mit verschieden Tonspuren gesendet. Dann kann ich an meinem Sat-Receiver wählen zwischen Stereo, Dolby Digital oder Dolby Digital 5.1. Man hört das sich der Ton ändert, aber angesprochen werden nur die 2 Frontboxen. Ich kann Über Blue-Ray-Player läuft alles einwandfrei.

Folgende Komponenten hab ich:

TV Philips 42PFL7633D
HDTV-Receiver Philips DSR5005
Blue-ray Player Philips BDP3000
AVR Onkyo TX-SR607
Boxen Jamo S606 HCS 3

Angeschlossen ist alles über HDMI an den AVR, der AVR über HDMI an den TV.

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke

Gruß Marcel
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 02:16
Bist du sicher, dass Dolby Digital 5.1 gesendet wurde? Das ist relativ selten der Fall und nur bei einigen Sendern.

Mein Sat-Receiver muss außerdem auf Bitstream statt PCM eingestellt werden. Wie das beim DSR5005 ist, weiß ich nicht.


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2010, 02:18 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 07:16
Hast Du "Dolby Digital" im Menü aktiviert? Kann sein das man es erst machen muss. Weil PCM ist ja, wie hgdo schon schrieb, nicht ganz richtig. Musst natürlich auch einen Kanal wählen wo Dolby ausgestrahlt wird.
xZockerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 09:54
Hallo,

danke schon mal für die antworten.
Im Menü des Receiver ist Dolby Digital aktiviert.

Ich weiß das das nur bei bestimmten Sendern und Sendungen der Fall ist. Ist mir letztens bei Pro Sieben bei einem Film aufgefallen.
Beim Sat-Reiceiver kann ich über Option wählen stereo, Dolby Digital 2.0 oder auch manchmal Dolby Digital 5.1.

Wenn ich dann am AVR einstelle PCM Direct müsste er doch das wiedergeben was im am Sat-Receiver aktiviert hab, oder nicht??? Aber trotzdem werden nur die 2 Front angesprochen.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 10:00
Der AVR muss logischerweise auf AUTOMATISCH stehen, nicht PCM. Sonst wandelt er ja alles in PCM um ...

Andre
xZockerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 10:07
Wie autotmatisch???? Wo stell ich das im Menü des AVR ein. Ist mir noch nicht aufgefallen.
xZockerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 21:09
Hab es gefunden ist auf Auto gestellt. Geht aber immer noch nicht. :-( Keine ahnung.

Sonst noch jemand ne Idee???
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 21:14
ich hatte mal einen Sat-Receiver (Billigteil von Medion), der über HDMI keinen DD 5.1 Ton ausgegeben hat! Den musste ich zusätzlich noch mit einer optischen Strippe an den AVR drahten (und dem AVR für diesen Eingang dazu überreden, den "minderwertigeren" Ton Eingang zu benutzen) und schon war volles 5.1 da (natürlich nur bei entsprechenden Sendungen).

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem?
xZockerx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 21:43
Vielleicht. Hab wie gesagt den Philips DSR5005. Hab mir eben mal die Premiere Karte von meinen Eltern geholt und reingesteckt. Aber da kommt nur sie haben die Karte falsch reingesteckt. Hab alle möglichkeiten ausprobiert. Wollte eben mal testen.

Vieleicht hat ja einer noch ne Idee woran es sonst noch liegen könnte. Wenn net muß ich das mal mit dem Optischen Kabel versuchen. Hab leider keins zuhaus. Mist.

Aber trotzdem danke.

Gruß
hanspampel
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 01:18
Jo bei dem Philips hätte es nämllich schon bei mirt Klick machen müssen. Es ist nämlich so wie es Mickey Mouse schon sagte, die Philips Teile können über HDMI nur 2.0.
Musst also noch ein zusätzliche Optisches verlegen.


Trotz HDMI-Schnittstelle gibt der Philips den Dolby Digital-Ton nur über den optischen Digitalausgang aus.


Hier nachzulesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
sat-receiver an dd- receiver
dark_side_of_the_sun am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Sat Receiver + 5.1 Receiver = kein Ton
RoccoCyrus am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  16 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Kein echtes 5.1 über Sat
Gasimodo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
maze1979 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
DD+ wird nicht zu DD 5.1 sondern zu Stereo?
Zitterbacke1999 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen