Kein echtes 5.1 über Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Gasimodo
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 22:13
So nachdem ich nun schon ne zeitlang rumkämpfe und ich das suchen in den foren und das rumprobieren leid bin, bringe ich hier mal mein problem an den mann/frau

So ich habe

einen digitalen Sat-Receiver von skymaster (DCX 500), der hat einen digitalen Audio out optisch und koax
Samsung LCD
Sony Home Theatre System (DAV-DZ260) mit digitalen audio in, optisch und koax

So der Sat-Receiver ist per Scart-Kabel mit dem LCD verbunden
Sat-Receiver ist per optischen Audiokabel (TosLink Kabel) mit dem Heimkino verbunden
Heimkino und LCD sind per HDMI verbunden

Wenn ich auf dem Heimkino DvD´s schaue, habe ich 5.1 und das klappt wunderbar aber wenn ich normal über den Receiver schaue, dann habe ich kein 5.1 sondern nur 3.1, habe extra einige mal darauf geachtet ob die Sendungen in 5.1 geschickt werden aber bei den boxen hinten kommt kein Ton.

Kann nur per Decodiermode dann auch die hinteren dazu bringen das sie mitlaufen aber das ganze ist ja dann kein echtes 5.1 (Pro Logic usw)

So wo ist der Fehler im System, ist der Sat-Receiver nicht das richtige? Oder habe ich was vergessen?

Falls ihr mir zu einem neuen Sat-Receiver ratet, bitte gleich eine Empfehlung für einen HD (oder sollte man da noch ein bißchen warten?) und vielleicht auch gleich einen den man dann noch mit Software füttern kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 22:45
Normalerweise mußt Du mit der Fernbedienung die AC 3 Tonspur beim Sat Receiver auswählen.
Gasimodo
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 23:07
ich denke mal mit der fernbedienung vom sat-receiver also das ich beim receiver das umstelle oder wie? wenn ja dann wird es nicht gehen, habe beim receiver keine "audio" optionen

wenn es beim heimkino zum umstellen ist, dann lese ich mich nochmal durch die beschreibung, wüßte zwar jetzt nicht was ich da übersehen habe aber ich schau mal
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 23:45
Am Sat Receiver kannst Du normalerweise links / rechts / Stereo und AC-3 auswählen.
Für deinen Sat gibt es leider keine BDA auf der Skymaster Seite stimmt die Typenangabe ?
Gasimodo
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 02:00
ja die bezeichnung stimmt, ist halt ein gerät aus dem baumarkt (baumax) und wurde vor 1.5 jahren gekauft. war ansich schon nach ein paar monaten mit dem ding nicht mehr zufrieden!

denke das es irgendeine abgespeckte version ist, die halt unter skymaster dann gelaufen ist

man findet auch ned so wirklich viel im internet darüber
Pete3011
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 13:20
Ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem.
Allerdings bei einem Dig.Kabelreceiver.
DVDP und Kabelrec. sind beide über toslink mit dem
Verstärker verbunden. Wenn ich eine DVD abspiele habe ich einen richtig guten 5.1 Sound. Wenn eine Sendung über 5.1 ausgestrahlt wird, ist der Center eigentlich am lautesten
die restlichen 4 LS sind ganz leise, wobei bei den rearLS nur
ein leises Rauschen zuhören ist.
Im Setupmenue desKabelrec. habe ich auch keine Möglichkeit
Audioeinstellungen vorzunehmen.
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich.
AV-Receiver Yamaha RX-V396
DVDP Yamaha S550
KREC. Techno Trend Micro 264

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 über HDMI
maze1979 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Kein echtes Stereo bei Coax
jambala am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Über HDMI kein 5.1?
Ghostic am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Kein 5.1 über PC (Yamaha RX-V473)
Vulle am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
Kein DD 5.1 vom Sat-Receiver
xZockerx am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Sat Receiver + 5.1 Receiver = kein Ton
RoccoCyrus am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  16 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Samsung Ue46c6700
lanlot21 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen