Benötige Hilfe und technische Infos´s zur Erdung und Brummschleife.

+A -A
Autor
Beitrag
OldMansChild
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 12:02
Gestern trat bei mir ein sonderlicher Fall auf... Vor 2 Wochen bekam ich eine Alesis RA 500 Endstufe die ich an meinem AVR 2309 anschloss... Dadurch fing ich mir eine Brummschleife ein... Nach googeln und der Suche hier im Forum war mir klar ich brauche Mantelstromfilter. Am nächsten Tag 2 gekauft und das Problem war weg...

Angeschlossen ist alles wie gefolgt:

Plasma an AV Kabeldose verbunden per HDMI mit AVR dieser ist auch per Koax am Radioanschluss der Kabeldose verbunden. Die Endstufe u. CD-Player ist per Chinch verbunden und der BD-Player per HDMI.

Die Geräte hängen alle an einer Netzleiste mit Netzfilter...

Warum habe ich erst durch die Endstufe eine Brummschleife? Vorher als alles noch am AVR hing nie etwas gehört... Das einzige was hilft war AV-Verbindungen Kappen oder die Mantelstromfilter. Selbst wenn der Koaxanschluss am AVR getrennt wurde übertrug sich das ganze per HDMI vom Plasma...

Jetzt zu meinem gestrigen Vorfall:

Ich wollte mir mit meiner Freundin einen gemütlichen Film Abend machen, alle Geräte wie immer eingeschaltet und obwohl der AVR mir Ton per Bitstream anzeigte und decodierte kam nichts aus den Lautsprecher....

Quelle auf CD zum testen umgeschaltet und bester Ton war vorhanden...

Dann habe ich den AVR mehr mals ausgeschaltet (Standby) hatte nichts gebracht.

Bei eingeschalteten Geräten habe ich dann HDMI umgesteckt BDP an Plasma und Ton war da...

Dabei entstand ein heftigeres Katzen an den Lautsprecher, kam ich mit dem HDMI-Kabel gegen irgendetwas Metalisches kam dieses Kratzen, AVR-Gehäuse berührt gabs leichte Funken beim Einstecken in den HDMI Slot ziemliche Funken und natürlich jedesmal das Kratzen...

Dann habe ich alle Geräte per Schalter von der Steckerleiste vom Strom komplett gekappt und alles wieder so wie es war angeschlossen.

Jetzt habe ich alle Geräte wieder eingeschalten und alles hat wieder funktioniert wie immer auch Ton war wieder da...

Aufgrund der Funken und dem nicht vorhandenen Ton habe ich Angst dass Überspannungen entstehen und irgendetwas kaputt gehen könnte...

Sollte ich die Endstufe überprüfen lassen weil erst mit ihr solche Probleme aufgetreten sind?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar...
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:52

OldMansChild schrieb:

Warum habe ich erst durch die Endstufe eine Brummschleife? Vorher als alles noch am AVR hing nie etwas gehört...

Die Endstufe ist vermutlich das erste Gerät das über einen Schuzleiteranschluß verfügt und so auf Erdpotential liegt.

OldMansChild schrieb:

Bei eingeschalteten Geräten habe ich dann HDMI umgesteckt BDP an Plasma und Ton war da...

Bei eingeschalteten Geräten soll man nix umstecken!!

OldMansChild schrieb:

Dabei entstand ein heftigeres Katzen an den Lautsprecher, kam ich mit dem HDMI-Kabel gegen irgendetwas Metalisches kam dieses Kratzen, AVR-Gehäuse berührt gabs leichte Funken beim Einstecken in den HDMI Slot ziemliche Funken und natürlich jedesmal das Kratzen...

Ist nicht außergewöhnlich, da können schon ein paar Volt anliegen

OldMansChild schrieb:

Jetzt habe ich alle Geräte wieder eingeschalten und alles hat wieder funktioniert wie immer auch Ton war wieder da...

Aufgrund der Funken und dem nicht vorhandenen Ton habe ich Angst dass Überspannungen entstehen und irgendetwas kaputt gehen könnte...

Wenn die in Zukunft nur bei ausgeschalteten Geräten rumsteckst, wird da auch nix kaputtgehen.


OldMansChild schrieb:

Sollte ich die Endstufe überprüfen lassen weil erst mit ihr solche Probleme aufgetreten sind?

Ich denke nicht das die Endstufe fehlerhaft ist.

gruß schraddeler
OldMansChild
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:11
Erstmal Danke für deine Ausführung!

Verstehe ich das richtig, dass es daran liegen könnte, dass die Alesis (als Studio ES) symmetrisch gebaut ist und die anderen HIFI Komponenten als asysmtrisch ausgelegt sind?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:12

OldMansChild schrieb:
Erstmal Danke für deine Ausführung!

Verstehe ich das richtig, dass es daran liegen könnte, dass die Alesis (als Studio ES) symmetrisch gebaut ist und die anderen HIFI Komponenten als asysmtrisch ausgelegt sind?

Nicht unbedingt der symmetrische Aufbau ist dafür verantwortlich, aber die Auslegung als "Profigerät". Diese Geräte haben in der Regel einen Schutzleiteranschluß (laienhaft gesprochen einen Netzstecker mit 3 Stiften ) und werden über diesen wie schon gesagt auf Erdpotential gezogen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife via HDMI?
djbatton am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe: 5.1 Out + HDMI = Brummschleife
Zalez am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Brummschleife über Digital-Koaxialkabel - Hilfe
reimar am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife bei Doppelanschluss
Michi1965 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  12 Beiträge
Brummschleife im AVR System brauche Hilfe
Bruce_1896 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  19 Beiträge
Das ewige Leid : Brummschleife. Hilfe gesucht.
Berman am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  21 Beiträge
Hilfe meine Brummschleife ist zu leise !!!
am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Brummschleife über Satkabel
MJH am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Erdung (Phasenausrichtung) von AVR ?
steffitel am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen