Brummschleife im AVR System brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce_1896
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 22:59
Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem und möchte mal kurz die Ausgangssituation schildern:

Ich habe seit letztem Jahr meinen Marantz SR 8001 R mit dem Denon 2012 und dem Beamer am laufen, bin sehr zufrieden, was 5.1. betrifft.
Verkabelung lief komplett über Marantz, das HDMI Kabel vom Beamer direkt in den Blu Ray Player und von da aus per Digitalausgang in den Digitaleingang des Recievers. Das System lief ohne Beanstandungen, allerdings war ich mit dem Stereosound nicht zufrieden und habe aufgerüstet.

Ich möchte folgendes erreichen:

Der Musical Fidelity M6i soll als Verstärker für Stereoklang genutzt werden und ist per XLR Verkabelung mit CD Player verbunden. Über den Pre Out Ausgang des Recievers die Front LS habe ich über Chinch in den Aux / HT (Hometheatre) Eingang beim Amp. Verbunden... So soll der Amp. In 5.1. als reine Endstufe genutzt werden, somit erspare ich mir das umstöpseln der LS Kabel (zumindest in der Theorie)

Aktuelles Problem:

Wenn ich den Reciever anschalte und den Amp. im Ausgang HT/Aux habe ich ein klassisches Brummgeräusch an den Front LS
(Brummschleife), man hört zwar noch leise Musik oder Film beim LS wird aber deutlich vom Brummen übertönt...

Was habe ich bereits gemacht:

Überprüfung der Anschlüsse an LS
Der Amp läuft per XLR mit CD perfekt und hat Super Sound, ist also auch nicht Defekt
Habe den Reciever komplett abgestrippt und geschaut, welches Kabel zum Brummen führt
Ergebnis:

Das Kabel vom Digital/Coaxial Ausgang des BR Players verursacht bei allen 3 möglichen Digitaleingängen des Recievers ein leises Brummen, wenn ich den Beamer einschalte, dann wird das Brummen gewohnt laut

Der Player hat keinen optischen Ausgang mehr, ich hätte noch die Möglichkeit über Chinch (ca. 10 Kabel) mit Reciever zu verbinden, die Kabel hab ich leider nicht mehr...

Ich bin ziemlich frustriert, weil ich nicht weiß, wie ich die Kombi einerseits so verbinden kann/soll, dass ich alle Möglichkeiten nutzen kann und nicht für Stereo/AV immer die LS Kabel ändern muss...

Da das mein erstes Thema von mir ist, hoffe ich mal, dass die Experten hier alle Infos erhalten haben, um zu einer Lösung des Problems beizutragen, ansonsten bitte melden, falls noch Infos benötigt werden...

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet....

Liebe Grüsse aus dem Norden

Christian
Bruce_1896
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 11:36
Moin, jetzt ist noch ein zusätzliches Problem dazugekommen:

Habe die Kabel wieder zurück in den Reciever gesteckt, um wenigstens erstmal weiter 5.1. schauen /hören zu können...
Pre Out Front LS ist draußen und Front LS wieder an Reciever direkt...

Jetzt gibt es gar keinen Ton mehr und Meldung vom Reciever : "HDMI 1 AT"

Weiß jemand was ich machen soll?

Wäre echt klasse, wenn ich etwas Hilfe bekäme, diese Anzeige hab ich auch nicht in der Bedienungsanleitung gefunden...

Lieber Gruss Christian
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 13:42

Bruce_1896 schrieb:

Das Kabel vom Digital/Coaxial Ausgang des BR Players verursacht bei allen 3 möglichen Digitaleingängen des Recievers ein leises Brummen, wenn ich den Beamer einschalte, dann wird das Brummen gewohnt laut

Der Player hat keinen optischen Ausgang mehr, ich hätte noch die Möglichkeit über Chinch (ca. 10 Kabel) mit Reciever zu verbinden, die Kabel hab ich leider nicht mehr...

Christian

Für den besten Ton von Blu Ray solltes DU den Denon analog mit dem Marantz verbinden.
Macht bei deinem 5.1 System 6 Cinchkabel, der Denon hat eine spitzen Analogwandlung und Du bekommst dadurch auch die HD Tonspuren.

Der Rest der Verkabelung ist richtig.

Brummschleife:
Geräte mal erden, Stecker mal in der Dose drehen. Verschiedene Steckdosen ausprobieren.
Ist halt schwierig, kann aber auch schon durch die analoge Verkabelung des Denon behoben sein.
Bruce_1896
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 15:20
Hey Pegasus,

danke für die Antwort.. Eine 2. Steckdose hab ich schon ausprobiert, beides teure Exemplare mit Spannungsschutz etc...

Das mit den Chinchkabeln werd ich versuchen..Was meinste noch mit erden?

Das Problem ist aber im Moment dass der Reciever gar keinen Ton mehr rausbringt, wie gesagt ich habe die Anzeige "HDMI 1-AT" bei mir, hatte ich noch nie.. Habe auch schon im WEB gestöbert, auch da leider nix gefunden..

Vor ein paar Tagen hab ich ohne dje Fronts mit dem Amp angeschlossen per Center zumindest noch Fussball gucken können, jetzt ist alles still..

Gruss Christian
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 15:48
Erstmal auf Werkseinstellung zurückstellen und neu einrichten.
Bruce_1896
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 09:26
Danke das werd ich heut Abend mal versuchen..

Soll ich bei der Einmessung den Stereoamp als Endstufe mit reinnehmen oder ist das egal?

Gruss Christian
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 11:23
Wenn dein brummen weg ist dann auf alle Fälle.
Bruce_1896
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 22:00
Hallo Leute,

Also kurze Rückkopelung meiner Tätigkeiten....

Habe weiter rumexperimentiert und habe festgestellt, dass der Amp nicht gleichzeitig mit XLR Kabel per CD Player und mit Reciever verbunden sein kann.
Den Grund habe ich noch nicht festgestellt, aber 5.1 läuft wieder und habe den Amp. Als Endstufe angeschlossen und läuft.

Ich werde nochmal ein anderes XLR Kabel ausprobieren, der Blu Ray Player ist wieder per digitalem Eingang mit Reciever verbunden, dazu kräftig Steckdosen gedreht.... Manchmal werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau aus der ganzen Sache... Bin nur froh, dass kein Gerät kaputt ist und ich pünktlich zum WE wieder Filme gucken kann....

Gehe jetzt erstmal ins Stadion und Drücke 96 die Daumen.....

Schönen Abend noch!
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2012, 03:37
Tja Nachbar, damit ist das Problem aber noch nicht gelöst.
CD mal per Cinch anhängen oder digital an den Marantz.

Hoffe das es bei Dir besser ausgeht als der knappe Sieg der Roten.
Bruce_1896
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2012, 16:15
Moin, zu den Roten besser kein Wort...

Also, ich versuche nochmal anderes XLR Kabel am Sa vom Händler, sollte das nicht gehen,natürlich auch nochmal per Chinch und wenn dann immer noch die Störung, dann wird der
Verstärker zurückgegeben...
Bruce_1896
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2012, 21:17
So, ich nochmal...

Problem behoben...!!

Hab noch einen Tipp von meinem Hifihändler beherzigt und jetzt klappt alles...
Habe den Stecker des CD Players mit Tesa an den Seiten abgeklemmt und jetzt klappt's mit XLR
Und AVR...

Gott, sei Dank, WE ist gerettet...

Gruß Chrisitan
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2012, 23:35

Bruce_1896 schrieb:
Hab noch einen Tipp von meinem Hifihändler beherzigt und jetzt klappt alles...
Habe den Stecker des CD Players mit Tesa an den Seiten abgeklemmt und jetzt klappt's mit XLR
Und AVR... :D

Unverantwortlich solche Tipps zu geben, lies mal hier: Beitrag #12

Brummt es noch, wenn du den XLR-Stecker aus dem CD-Player ziehst? Wenn nicht, ist es ein Versuch wert, den Schirm der XLR-Leitung aufzutrennen.


Gruß

Uwe
Bruce_1896
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2012, 11:54
Hallo Uwe,

danke für die Info.... Das habe ich nicht gewusst und hab natürlich erstmal den Stecker des CD Plyers komplett rausgezogen...

Was kann ich denn noch tun, damit das Problem behoben wird?

Glaubst Du, dass nach meinen Schilderungen eines der Geräte Defekt ist?

Ich habe diese Probleme erst, nachdem ich die XLR Verbindung zum CD Player aufgebaut habe, vorher per Chinch über den
AV Reciever von Marantz ging das. Auch ich wohne in einem Altbau und merke ein leichtes Kribbeln, wenn ich das Recievergehäuse anfasse..

Bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, hab mich echt auf die Geräte gefreut und jetzt das....

Gruß Christian
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2012, 12:18

Bruce_1896 schrieb:

Was kann ich denn noch tun, damit das Problem behoben wird?

Hallo Christian,

wie im meinem letzten Beitrag vorgeschlagen habe, ziehe das XLR-Kabel ab. Ist das Brummen weg, so trenne den Schirm der XLR-Leitung auf.

Diese Lösung funktioniert, wenn es eine XLR auf XLR-Verbindung ist, bei einer Cinch auf XLR-Verbindung hingegen nicht. In diesem Fall musst du eine DI-Box zwischen CD-Player und Verstärker schalten.


Gruß

Uwe
Bruce_1896
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2012, 13:06
Hallo Uwe,

erstmal danke, dass Du Dich etwas um mein Problem kümmerst..
Ich bin nicht der Vollprofi in Sachen Elektrik, deshalb nochmal die Frage:

Wie trenne ich diese Verbindung genau auf
Ich hab ja die Verbindung von Reciever zu Amp per Chinch und von Amp zu CD per XLR.. Dann müsste das lt. Deinen Schilderungen ja nicht funktionieren oder?

Danke für Deine Geduld..

Gruss Christian
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2012, 13:17
Hallo Christian,

ich meine Verbindung CD zum Amp, die ist ja XLR auf XLR. Du öffnest einen XLR-Stecker und lötest den Schirm ab, der entweder mit PIN 1 und/oder dem Gehäuse verbunden ist. Wenn du kein Lötkolben hast, so schneidest du die Verbindung halt einfach durch. Wenn noch eine weitere Leitung an PIN 1 angeschlossen ist, so muss du auch dies Verbindung auftrennen.

Du kannst natürlich auch die brutale Methode verwenden, die Außenisolierung vom Kabel entfernen und den darunter liegenden Schirm einfach durchschneiden. Diese Lösung ist natürlich unschön, weil du das schlecht rückgängig machen kannst.

Vielleicht hast du aber zum Ausprobieren ein altes Kabel, bei dem es nicht so drauf ankommt.


Gruß

Uwe
Bruce_1896
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2012, 16:33
Hallo Uwe,

danke nochmal für die Erläuterung.

Wird denn dadurch nicht das Wesen und der eigentliche Grund des XLR Kabels beseitigt.
Das Kabel ist neu und hat über 100 Euro gekostet...

Im Moment habe ich bei Kino den Netzstecker des CD Players hält draußen... Is keine Dauerlösung, ich weiß...

Gruß Christian
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2012, 17:00

Bruce_1896 schrieb:

Wird denn dadurch nicht das Wesen und der eigentliche Grund des XLR Kabels beseitigt.

Hallo Christian,

nein, das Kabel kann aber empfindlicher gegenüber Störeinkopplungen werden. Da diese hier aber nicht das Problem sind, ist die Auftrennung des Schirms ein Versuch wert. Außerdem kann man den Schirm über einen Kondensator und parallelen Widerstand wieder anschließen, so dass er auch gegen Störeinkopplungen wieder Wirkungen zeigt.


Bruce_1896 schrieb:

Das Kabel ist neu und hat über 100 Euro gekostet...

In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll dir ein günstiges Kabel zu besorgen, mit dem du rumprobieren kannst.

Eine andere Möglichkeit ist eine digital optische Verbindung zwischen Blu-ray-Player und Receiver. Das der Receiver keinen optischen Ausgang hat, musst du dies halt über einen Konverter koax auf optisch realisieren.

Die oben genannten Geräte sind doch alle, die miteinander verbunden sind? Es gibt also keinen PC und auch keine Geräte an denen Antennenleitungen angeschlossen sind?


Gruß

Uwe
schraddeler
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2012, 17:38

Bruce_1896 schrieb:
Wird denn dadurch nicht das Wesen und der eigentliche Grund des XLR Kabels beseitigt.

Der Hauptgrund für den Einsatz von XLR-Kabeln ist die symmetrische Signalführung, diese sorgt für die hohe Störsicherheit der Übertragung. Außerdem ist es völlig ausrechend wenn der Schirm nur auf einer Seite aufliegt.

Bruce_1896 schrieb:
Das Kabel ist neu und hat über 100 Euro gekostet...

Meine Fresse, das ist ja Wahnsinn!!!! Oder sind die Kabel 50m lang Also in Sendeanstalten schickt man solche Signale meist über CAT5-Kabel, da passen dann wegen der 4 Doppeladern auch mehr Signale drauf und das kostet nur ein paar Cent pro Meter. Oder halt Klingeldraht, in dem Signalweg sind in solchen Anstalten auch häufig meterlange Verrbindungen völlig ungeschirmt mit so was http://www.cobinet.com/catalog/index.php?page=product&info=7499 realisiert. Also keine Hemmungen, Schirm ab und gut ist.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife oder AVR defekt
yamaton am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Hilfe meine Brummschleife ist zu leise !!!
am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Hilfe: 5.1 Out + HDMI = Brummschleife
Zalez am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Brummschleife über Digital-Koaxialkabel - Hilfe
reimar am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Brummschleife mit NuPro A-20 - Ich brauche Hilfe!
Takoru am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Brummschleife durch Kabelfernsehen
pegasusmc am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe und technische Infos´s zur Erdung und Brummschleife.
OldMansChild am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend abhilfe zu Brummschleife - CEM
Kralek am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen