Das ewige Leid : Brummschleife. Hilfe gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 01:15
Hoffe dies ist das richtige Forum für dieses Problem...


Wie man am Thema sehen kann, beschäftigt mich ( seit ca 2 Jahren ) eine Brummschleife in meiner Anlage. Beschäftigen wäre vielleicht untertrieben. Diese Brummschleife hat mich schon mindestens 5 Jahre meines Lebens ( die ich früher sterbe ) , 3598 Haare ( durch Haare raufen ), 150 schlaflose Nächte der Bastlerei und Ärgerei und 6832 Liter Schweiss gekostet.

Folgendes habe ich schon versucht :

Mantelstromfilter :
( diese kleinen lustigen Klipp-Teile, die man an Kabeln anbringt. ) - habe sicherlich schon 50 davon überall in meinem System verteilt.
Keine Besserung.

Eine hochwertige Steckerleiste :
Kein Erfolg

Das Umstecken aller Stecker :
Habe es erst für Unsinn gehalten, mich dann aber von dem Nutzen überzeugt. In der Not frisst der Teufel Fliegen, aber bei mir sollte es nicht helfen.


Mein Setting und die Symptome sehen folgendermassen aus :

Das Zentrum wird durch meinen AV Receiver dargestellt. Die weiteren Geräte sind ein Digitaler Sattelitenreciever, ein Videorekorder und ein Scartverteiler der an einem Fernseher angebracht ist ( ein Professionelles Umschaltpult hat nichts geholfen, ist also wieder rausgeflogen ).

Der Av Receiver ist verbunden mit :

Dem Videorekorder per Chinchkabel
Dem Sattelitenreceiver per Digi Coax Kabel

Der Videorekorder ist verbunden mit :

Dem AVR durch ein Chinchkabel
Meinem Beamer per Scartkabel

Der Sattelitenreceiver ist verbunden mit :

Dem AVR per Digi Coax Kabel
Der Sattelitenschüssel per Antennenkabel ( aufschraubbar auf die Buchse, also eine Uraltvariante )
Dem Tv per Scartkabel


Am Tv hängt also ein Scartverteiler, daran sind der VCR und der Sattelitenreceiver.



Symptome : Immer nur der Vcr ODER der Sattelitenreceiver wollen mich von ihrem Brummton verschonen. Nehme ich das Antennenkabel heraus brummt nichts. Nehme ich die Verbindungen zum VCR raus ebensowenig. Beides zusammen geht beim Besten willen nicht. Kein Kabel ist defekt, habe mehrere geprüft. Auch Hochwertige Chinchkabel schaffen keine Abhilfe.



Ich hoffe dass sich jemand für mein Problem ein wenig Zeit nimmt, und vielleicht einen guten Tip für mich hat. Das ewige Umstöpseln hat mich schon unendlich Nerven und bestimmt 3 Scartkabel gekostet, ganz zu schweigen von der VCR Buchse die nun auch noch einen Wackelkontakt hat.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus,

Gruß

Berman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 01:41

( diese kleinen lustigen Klipp-Teile, die man an Kabeln anbringt. )


Ein Mantelstromfilter ist kein Clipteil für das Kabel zum Anbringen, sondern ein Adapterstück das man zwischen Antennenleitung und Gerät hängt, ein HF Übertrager.

Kosten um die 20 Euro.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 01:44
http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DN


So schaut ein richtiger Mantelstromfilter aus.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 27. Aug 2005, 01:48 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 01:51
Sieht so aus



und kostet bei Reichelt 4,90 Euro, was du meinst sind Ferritringe
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 01:52
Das ist kein Mantelstromfilter, sondern nur ein Kabel mit aufgeklebten Ferritringen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 27. Aug 2005, 01:53 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 01:55
@Berman


Hat Dein TV nur eine Scartbuchse?

Wie ist der Scartverteiler aufgebaut, ist es ein schaltbarer oder einfach einer der mehrere Scartbuchsen parallel verbindet?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 01:57
Lieber den?



10,90 Euro
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 02:01
Der is besser

Aber Berman hat Satempfang, mit nem Mantelstromfilter werden wir ihm wohl eh nicht weiterhelfen können.

Hab zumindest noch keine speziellen für Sat gesehen, denn die sollten ja dann einen erweiterten Frequenzgang haben und auch das HV Schaltsignal übertragen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 02:07
Tja, aber Sat-Anlagen mit Erdung? Eher die Ausnahme. Kann es sein, dass da ein Antennenkabel irgendwo einen Fehlstrom bekommt, aufgescheuert ist? Oder falls die Sat-Schüssel auf dem Dach steht und wider Erwarten mt einem Blitzschutz versehen wurde, da irgendetwae faul ist?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 02:07
@Berman

Hast Du mal in das Chinchkabel zwischen Videorekorder und AV Reciever einen NF Übertrager gehängt?

Gibts meist in AutoHiFi Abteilungen oder Läden.

Eventuell könnte der Dir Abhilfe schaffen.

Schaut in etwa so aus:

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 02:11
@andisharp

Ich tippe schon das es was mit dem Sat Reciever zu tun hat, und eventuell mit dem Beamer dessen Gehäuse sicherlich geerdet ist vermute ich mal.


@Berman

Wenn Du den Beamer vom Videorekorder trennst, brummt es dann auch noch wenn VCR und Sat angeschlossen sind?
Berman
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 15:40

andisharp schrieb:
Lieber den?



10,90 Euro



Tut mir leid! Zu allem Überfluss ist mir nun der Router abgeraucht, darum gabs keine weiteren Infos. Hab mir nun ein solches Ding bestellt, falls es nicht klappt kann ichs zurückgeben. Ist übrigens auch das einzige was hier passt! Der Sattelitenreceiver ist übrigens ein digitaler.


@Berman

Hast Du mal in das Chinchkabel zwischen Videorekorder und AV Reciever einen NF Übertrager gehängt?

Es liegt definitiv nicht am Beamer. Egal ob der Videorekorder am Beamer oder TV Hängt ( Scart ) , es brummt wenn der Sat Receiver dran ist.
Berman
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2005, 15:45

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
@Berman


Hat Dein TV nur eine Scartbuchse?

Wie ist der Scartverteiler aufgebaut, ist es ein schaltbarer oder einfach einer der mehrere Scartbuchsen parallel verbindet?


Nein. Allerdings ist eine Defekt, es gibt die typischen 2 senkrechten Streifen im Bild ( scheint häufiger aufzutreten, hatte sowas schon mehrfach ). Also hängt der Verteiler an nur einer Scartbuchse.

Aber wie ich schon schrieb - "ein Professionelles Umschaltpult hat nichts geholfen, ist also wieder rausgeflogen." Warum sollte ich diese mehrausgabe tätigen, wenn diese nichts hilft!


Auf jeden Fall sind einige Ideen hier zutage gebracht worden, das mit dem "echten" Mantelstromfilter versuche ich nun! Habe ihn bei Reichelt für 10,90€ bestellt.

Ich weiss nicht wie genau man diese Kabel bezeichnet, aber mir helfen nur die , die aufschraubbar sind auf die Eingangsbuchse des Sat Receivers, somit hilft mir nur der von andisharp vorgeschlagene Filter. Die anderen sind eher bei Analogreceivern oder Kabelfernsehen zu finden!
Berman
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2005, 15:58
Noch ein Nachtrag : Habe noch einen zweiten Sat Receiver getestet, gleiches Problem.

Und noch ein paar Bilder :

Die verrostete Sat Schüssel an der Hauswand :

In der Rechten Hälfte unter der Befestigung der Schüssel geht das Kabel direkt in die Betonwand.



So sieht es aus wenn das Kabel innen ankommt



Hier der Sat Receiver, bissel unscharf aber man kann es sich vorstellen.

schatzi2
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2005, 19:40
@Bermann,

spendiere Deinem AV-Receiver doch mal eine ordendliche ERDE, anzuschließen an der GND-Klemme auf der Rückseite.
Das hat schon Wunder bewirkt.
Berman
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2005, 16:32
Das könnte ich mal tun... Und wo genau muss das andere Ende hin? Und mit welchem Kabel an den GND anschluss?


Habe btw den Filter heute eingebaut, es ist zwar kein Brummen mehr da, aber auch kein Bild. Wie ich es auch drehe und wende , der Filter filtert extrem gut - leider alles .

Schicke das Ding heute zurück.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2005, 16:36
Naja, war fast zu Erwarten das der Filter für Sat nicht geeignet ist da er nur bis 1GHz Frequenz funktioniert.
Berman
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2005, 19:11
Wofür dann? Habe noch nie einen solchen Anschluss woanders gesehen??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2005, 05:14
In erster Linie für normalen Kabelanschluß.

Hast jetzt mal ne ordentliche Erde an den AV Reciever gelegt?
Berman
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2005, 15:52
Wie gesagt, noch weiss ich nicht wie das geht. Magst du mir vielleicht sagen wie? Eine GND Klemme ist schonmal vorhanden!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2005, 16:00
Naja, ein Kabel an die GND Klemme ran und das andere Ende mit Erde verbinden, z.B. über einen Schukostecker wo Du dann nur die Erde anklemmst, die beiden Pins für die Netzspannung kannste ja rausmachen (geht bei vielen).

Eventuell hilft das, nen Versuch ist es Wert. Als Kabel reicht ne einzelne Ader mit 1,5 oder 2,5 ², mehr is nutzlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife
Philipp139 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Brummschleife über Digital-Koaxialkabel - Hilfe
reimar am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Hilfe: 5.1 Out + HDMI = Brummschleife
Zalez am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Brummschleife im AVR System brauche Hilfe
Bruce_1896 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  19 Beiträge
Hilfe meine Brummschleife ist zu leise !!!
am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Brummschleife durch Kabelfernsehen
pegasusmc am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Brummschleife oder sonstiges?
clever7 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  7 Beiträge
Brummschleife seit neustem
Funkadelic am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Brummen, keine Brummschleife?
sebash am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Brummschleife im Subwoofer ?
740er am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen