Topfield TF5000PVRt an Onkyo TX-SR507 - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
manwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:15
Hallo zusammen,

ich habe einen Topfield TF5000PVRt-Festplatten-DVB-T-Receiver, den ich gerne an meinen Onkyo TX-SR507 AV-Receiver anschließend möchte.

Am Receiver hängt bereits per HDMI eine PS3, welche durch den Onkyo zu meinem Panasonic TX-P46S10E durchgeschleift wird.

Der Topfield hat zwei bzw. drei Bild-/Tonausgänge:

1) Scart (Bild und Ton)
2) opt. Digitalausgang/Toslink (Ton)
3) Komponenten-Ausgang rot/weiß/gelb (Bild und Ton)

Im Moment geht das Bild per Scart direkt an den Panasonic und der Ton per Toslink-Kabel an den Onkyo.

Ist das die beste Möglichkeit, oder macht es Sinn, Bild und Ton mit einem Komponenten-Kabel auch durch den AV-Receiver durchzuschleifen? Wobei der TX-SR507 keine Signale umwandelt, das Bild müsste ich also wiederum per Composite-Kabel (das Gelbe, oder?) zum TV leiten.

Für eure Hilfe bin ich wirklich riesig dankbar

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

Mischa
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 07:52
Wie Du schon richtig erkannst hast, wandelt der 507 keine Signale. Wenn Du also über den Onkyo gehen willst macht nur YUV (Componente) Sinn, dann aber mit den drei Cinchkabel rein und raus.
Von der Bildqualität wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied zu Scart (RGB Einstellung im Topfield) feststellen).
Was Dir klar sein sollte:
- Du musst trotzdem am TV den Eingang wechseln
- Ohne den Onkyo einzuschalten gibt es kein Bild/Ton

Ich würde bei Scart direkt an den TV und via Toslink zum Onkyo bleiben.
manwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:38
Okay - neue Konstellation

Danke erstmal für deine Hilfe, inzwischen habe ich mir den Onkyo TX-SR607 zugelegt, der SD-Signale upscalen kann!

Wie schließe ich meinen Topfield denn nun am Besten an?

Folgende Anschlüsse hat mein "Topf":

- TV-Scart Video CVBS/S-Video/RGB/YUV Ausgang, Audio L/R Ausgang
- VCR-Scart Video CVBS Ausgang, Audio L/R Ausgang
- Video CVBS/S-Video/RGB/YUV Eingang für Bypass, Audio L/R Eingang für Bypass
- S-Video Video S-Video Ausgang
- RCA A/V Video CVBS Ausgang, Audio L/R Ausgang
- S/PDIF Digital Audio or Dolby AC-3 bitstream Ausgang

Ist es sinnvoll, den Ton weiterhin über S/PDIF zum Onkyo zu transportieren? Und das Bild dann über Composite? Oder alles über die drei Komponenten-Kabel?

Vielen Dank nochmals für deine/eure Mühe!

Mischa
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:02
So, wie du das jetzt angeschlossen hast, gibt es die beste Bild- und Tonqualität.

Du solltest nur, falls noch nicht geschehen, den Topf auf RGB umstellen, sonst hast du über Scart nur das FBAS-Bild.

Grüsse
Roman
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:17
bei einem 607 würde ich das Bild vom Topfield via YUV zuspielen, welches dann vom Onkyo nach HDMI gewandelt wird. Der Sound kommt weiterhin via SPDIF zum Onkyo. Somit reicht ein HDMI Kabel vom Onkyo zum TV und man kann die TV Fernbedienung weg legen.
manwald
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:52
Danke für eure Antworten - aber wie denn nun?

Ich habe mir auch wie XN04113 gedacht, dass der 607 das Bild ja hochskaliert und es sinnvoll sein könnte (und auch ist?), das Bild durch den 607 zu schleifen.

Stimmst du mir da auch zu, Passat?

Wäre dies dann z.B. das richtige Kabel: Hama Scart/YUV-Kabel

Viele Grüße

Mischa


[Beitrag von manwald am 29. Mrz 2010, 22:22 bearbeitet]
kutjub
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:26
So ist es richtig. YUV aus dem Toppy via Scart in den AVR.
Dieser rechnet hoch und schickt via HDMI alles an den TV.
Sound wird mit Toslink gemacht.


Ist so richtig. Wichtig ist nur, das der Toppy auch wirklich YUV via Scart ausgeben kann.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 Problem
GOAlien am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Topfield TF5000PVRt an Samsung PS42B450?
manwald am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  17 Beiträge
Asonori Classic - Onkyo TX SR507
Jackomobile am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Coaxialer Anschluss
Torde am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  14 Beiträge
Creative Titanium an Onkyo Tx SR507 anschliesen
eddy999 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 HDMI wird nicht durchgeschleift
thecrow5 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR507 kein Bild über HDMI
-TylerDurden- am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Ton von TV?
phelis am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR507 & Canton Movie 85 CX
scrabs am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Aufnahmeprobleme Pioneer DVR-930H-S an Onkyo TX-SR507
Laie55 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen