Denon DVD-3800BD and AVR-4306: Wie anschliessen für Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
code2
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:23
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe zwei Fragen. Ich habe einen DVD-3800BD, der ja gemäss Testberichten auch als CD-Spieler nicht allzuschlecht abschliesst. Ich frage mich nun, wie ich ihn am besten an meinen Denon AVR-4306 anschliesse (HDMI, COAX, optisch, analog). Was erreicht den besten Klang (gute Kabel vorausgesetzt)?

Die andere Frage ist: Der Händler hat HDMI empfohlen. Dazu die Frage, welches der beiden Geräte wandelt eigentlich Digital-> Analog, wenn ich über HDMI gehe? Da HDMI ein D für Digital drin hat, müsste ich eigentlich annehmen, der Receiver (weil sonst die Übertragung nicht digital wäre).

Vielen Dank
Christoph
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:40
Egal, wenn du die Eingangswahl am Receiver vornimmst, dann ist alles komplett am AVR angeschlossen. Alternativ schließt du alle Zuspieler per HDMI an der Glotze (für Audio und Video) an und per Digitalkabel am AVR (für Audio). Hat den Vorteil, dass man den Ton auch mal in Radioweckerqualität über die Glotze hören kann, ohne den Regenwald durch Einschalten des AVR zu gefährden. Optisch oder koaxial spielt keine Rolle, nur sicherlich nicht analog. Einfache Kabel reichen... ...sprach der Kabelfetischist und griff wieder zu Oehlach und Monster
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:45
Hi!

HDMI ist digital. Wandlung erfolgt also im Receiver, genau wie bei der SPDIF Verbindung.

Ob sich eine zusätzliche analoge Stereoverbindung lohnt musst Du selbst ausprobieren. Meiner Erfahrung und Meinung nach: Nein.
sisu
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:30

hifi-privat schrieb:

Ob sich eine zusätzliche analoge Stereoverbindung lohnt musst Du selbst ausprobieren. Meiner Erfahrung und Meinung nach: Nein.

Vom Klang her ist das wohl egal ;-)
Ich habe meinen 3800er zusätzlich aus Komfortgründen analog per Stereo-Cinch verkabelt.
Beim umschalten auf den "CD-Eingang" habe ich dann gleich das passende Setting für CDs da ich die in Stereo höre.
HDMI nutze ich für den "BR/DVD-Eingang", dort findet sich dann gleich das passende Setting für Film, z.B. Audissey EQ aktiviert.

Grundsätzlich lassen sich Settings zwar auch über die Quick-Select Tasten des Denon AVRs komfortabel bewerkstelligen aber davon gibts halt nur drei.

so long

sisu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 DVD-Player - Wie anschliessen?
istef am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
Denon 4306 mit DVD 2930 verbinden
dierk169 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
Denon avr-2308 WIE VERKABELN?
Canton_Hifi am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  60 Beiträge
Denon AVR 1801 anschliessen aber wie?
Karla.F am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
DVD Player wie an AVR anschliessen
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Tonausgabe von Samsung TV and älteren Denon AVR
bora77 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  8 Beiträge
Denon DVD 2200 an Denon AVR 2310
cfrommi am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Denon X1000 richtig anschliessen
rosenbaum am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  10 Beiträge
zweiten DVD Player anschliessen
996porsche am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  8 Beiträge
Premiere Decoder an AVR anschliessen?
EdVed am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen