Komplettanschluss einer Mega - 7.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 23:55
hi leute, ich habe diese frage schon in einem anderen thema gestellt, aber hier ist ja das "verkabelung"-forum, vielleicht könnt ihr experten mir weiterhelfen ...es geht um die verkabelung einer ganzen surroundanlage:

wenn wir folgendes beispiel mal nehmen (raum ca.20x20m): also wir wollen die grande utopia em als typischen heimkinohalbkreis mit 7.1, also 7 ls aufstellen und dann noch 4 subwoofer venodyne anschließen, und zwar als bi-wiring und als 3-amp (fiktiv, da die grande ja bi-amp ist); wir wollen auch "bridging" machen, so dass wir dann auf die maximalzahl von 42 endstufen kommen. ferner kommen noch vorstufen hinzu(wieviele gehen maximal und wo werden sie eingefügt?).wir haben schließlich einen projektor für das visuelle.

meine Frage: wieviele kabel müssten wir uns besorgen? und wie ist der verlauf der kabel vom prinzip her, also wieviele meter bräuchte man ca insgesamt?( ich hab mal wegen kabeln gelesen hier auch, dass es pervers-teure gibt,z.b. 2000-5000 € pro meter!, deshalb würde mich interessieren, wieviel so ne verkabelung mit so extremteuren kabeln in so einem besipiel kosten würde )

also vom prinzip her ganz vereinfacht-so hab ich das hier hoffentlich richtig gelesen bei meiner suche- geht die verkabelung vom ls zum verstärker und von da zum projektor...wie sieht das dann bei 7 ls, mit jeweils tri-amp und bi-wire aus?

gehen also von jedem ls 2 (bi-wire)x3 (3amp)=6 kabeln zu den 3 endstufen...diese werden wiederum "gebridged" mit 3 weiteren endstufen (auch wieder bi-wirng), also wieder 6 kabeln...macht bisher 12 kabel je ls...bei 7 ls hängen jetzt 84 kabeln rum+ die 4 subwoofer (auch wieder endstufen im bi-wiring und 2-amp, also oberer und unterer bassbereich= 16 kabeln), also hängen 100 kabeln jetzt an den geräten!

wie kommen wir jetzt(falls bisher mein gedankengang überhaupt stimmt) zum projektor? wird jetzt jeweils von der 2.endstufe (also der "gebridgten")-also dem bisher letzten glied in der kette- und davon haben wir ja 21 stück+ 8 von den subwoofern, ein kabel bis an den projektor gelegt?wo sollen all diese 29 kabel hin, ist da überhaupt so viel platz an dem gerät? brauchen wir noch einen surround-reciever?

würd mich sehr freuen, wenn ihr ganz grob und nachvollziehbar bischen beschreiben könnt vom prinzip her, ob das geschriebene von mir so stimmt.

also nach meiner meinung bräuchte man ca. 100 kurze kabel (endstufen würden jeweils bei den ls sein, also 1m kabel jeweils)und 29 längere kabel, also je nach stand der ls entsprechend lang halt.

viele dank im vorraus und gute nacht!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 12:18

unwissendbisgehtnich schrieb:

wenn wir folgendes beispiel mal nehmen (raum ca.20x20m): also wir wollen die grande utopia em als typischen heimkinohalbkreis mit 7.1, also 7 ls aufstellen und dann noch 4 subwoofer venodyne anschließen, und zwar als bi-wiring und als 3-amp (fiktiv, da die grande ja bi-amp ist); wir wollen auch "bridging" machen, so dass wir dann auf die maximalzahl von 42 endstufen kommen. ferner kommen noch vorstufen hinzu(wieviele gehen maximal und wo werden sie eingefügt?).


Aha! Also nach deinem Text hast du Null Ahnung (was ja ehrlicherweise dein Nick ausch sagt!) und willst eine 7.1 Anlage mit Grand Utopia aufbauen? Willst "irgendwo" Vorstufen einbauen, weißt aber nicht wo und wie?

Dein "Projekt" ist mir irgendwie zu hypthetisch...

Zähl einfach selbst die Möglichkeiten und Kabellängen usw. Dein Stammtisch kann sowieso nichts nachprüfen und wird höchstens "Boah eh" sagen...
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 12:43
...und geißel uns hier nicht mit dem utopischen Mist in allen Unterforen. Warum verschwendest du deine Zeit nicht weiter im Peter-Pan-Forum...
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 14:39
DFTT
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 20:59
sagt mal, wie geht ihr denn ab?!?!

@apalone und nick_hh: erstens es gibt keinen stammtisch, die sachen interessieren nur mich persönlich, zweitens wenn ich mich auskennen würde, dann würde ich nicht fragen (habt ihr ein problem damit?!?!es gibt sehr viele bereiche, wo ihr mir nicht das wasser reichen könnt, na und??!?!!...in solchen foren fragt man, und bekommt entweder eine antwort oder nicht...eure dummen themafremden kommentare- 10facher mist als meiner- könnt ihr euch sparen), drittens ich hab einfach ein fiktives beispiel genommen, es steht nirgends geschrieben, dass man nur schreiben darf, wenn man selber konkret ein problem hat, viertens, wenn euch ein thema nicht passt, dann zwingt euch keiner es zu lesen und was dazu zu schreiben...comprende?!?!

p.s.:ich habe die fragen zu diesem thema hier nochmals gestellt, weil es vom thema her passt...unter den anderen thema ist es zu sehr von der überschrift abgewichen.

schönen abend noch...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 08:22

unwissendbisgehtnich schrieb:
dann zwingt euch keiner es zu lesen und was dazu zu schreiben...comprende?!?!


Das wusste ich auch vorher, dass mich keiner zwingen kann!

Aber meine Meinung zu absolut sinnfreien Posts gebe ich trotzdem ab, kapiert?!?!
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 15:45
mein post hat mehr sinn als die ersten 10 posts in jedem unterforum, weil ich was gefragt habe, was wohl nicht in 1-2 kurzen sätzen zu beantworten ist...falls ein thema zu hoch für dich ist, dann LASS es einfach anstatt was zu schreiben, was nichts mit der überschrift zu tun hat, oder schreib eine pm...
tja, jetzt schon 6 antworten zum "thema", die inhaltlich nichts mit der fragestellung zu tun haben...und ihr wollt mir hier etwas von "zumüllen" erzählen...
djtechno
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 16:37
Ok,dann antworte ich mal: du hast 7 boxen mit bi-wiring. Also je ein kabel für hochmittel- und eins für tieftöner.
Und 4 bi-wiring subwoofer

Du willst nun bi-amping machen und brücken.
für die boxen brauchst also dann insg. 14 brückbare Stereoendstufen, für die subwoofer 8 brückbare stereoendstufen

2 monostufen zu eienr "brücken" geht nicht. Du brauchst explizit für Brückenbetrieb geeignete Stereoendstufen.

zu jeder der 7 boxen gehen 2 kabel. Also insg. 14
zu jedem sub gehen 2 kabel, also insg. 8

Macht 22 Kabel und 22 brückbare stereoendstufen.
immer von eienr gebrückten endstufe zu einem lautsprecheranschluß.

Wenn du die vorstufen auch brücken willst, werdens auch 22 vorstufen und 22 kabel von vor-zu endstufen

Wir haben also nun 44 kabel

die 7 lautsprecher-viorstufen kommen an die 7 ausgänge vom surrounrerceiver.
also nochmal 7 kabel

von den 4 sub-vorstufen gehen 4 kabel an den einen subwoofer-ausgangd es receivers per y-weichen

Sind nun also 55 audiokabel.

der projektor kommt,da er ein BILDGERÄ ist ÜBERHAUPT NICHT an die tonfraktion.

Der kriegt GENAU EIN HDMI kabel zum surround-receiver (der übrigends zum bluraxy-player auch mit einem weitren HDMI-kabel verbunden wird)

Fertig ist dein Monster-Highend-Millionen-Euro-Projekt

Wenns fertig ist,wollen wir bilder sehen,und wissen,wie viel es dann genau gekostet hat


[Beitrag von djtechno am 22. Apr 2010, 16:38 bearbeitet]
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2010, 21:05
VIELEN DANK djtechno!!! jetzt bin ich glücklich und zufrieden.

ich glaub ich fang mal schon gestern an zu sparen, um in 10 leben mir sowas leisten zu können.

ich werd mal alles zusammenzählen und dann berichten, was so ein monsterkino ungefähr kosten würde...wär ja gelacht, wenn wir nicht das 6 mio $ kino übetreffen könnten.

gruss georg
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 21:24
hey beruhigt euch mal wieder jungs
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 22:09
du schreibst, mono-endstufen kann man nicht brücken, d.h also bei den ganzen megateuren monos im 6-stelligen bereich geht kein brücken...wusste ich nicht...aber wie ist es mit der McIntosh MC 1.2kW AC, oder 2.0? ich hab gelesen, die kann man brücken, aber das sind auch monos meines wissens? so wie ich es jetzt verstehe, besteht die große mcintosh aus 3 teile, und darin ist schon die brücke mit drin,also durch ihre technologie sind sie mit dieser endstufe die einzigen , die brücken können und es als monos verkaufen....

du hast keine kabel "gezählt" was die überbrückung als solche zwischen 2 endstufen angeht...diese kabeln würden doch also noch hinzukommen, oder?(wären ja im prinzip ganz kurze weit unter 1 meter )

gruss georg


[Beitrag von unwissendbisgehtnich am 22. Apr 2010, 23:12 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2010, 08:36
Ups,stimmt,ja,die Brückenkabel kommen natürlich dazu .
Hmm,ok,wieder was gelernt,dann gibts also doch Monoblöcke,die man brücken kann.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2010, 08:40

unwissendbisgehtnich schrieb:
...aber wie ist es mit der McIntosh MC 1.2kW AC, oder 2.0? ich hab gelesen, die kann man brücken...


Quelle?

Wie soll man Endstufen, in denen nur EINE Endstufe sitzt, brücken können?!?!
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Apr 2010, 10:21
@djtechno,ne, also ich hab das nur in den raum mal gestellt, dass eine überbrückung von monos ausnahmsweise gehen könnte, weil in meinem anderen thema der mod passat es erwähnt hat http://www.hifi-forum.de/viewthread-8-5787.html (gleich 1.antwort)...du könntest aber auch recht haben, weil die mcintosh MC2KW wird als monoendstufe( siehe auch mcintosh homepage http://www.mcintoshl...power-amplifier.asp) zwar bezeichnet, besteht aber ja aus 3 teile, also 3 module, die dann miteinander verbunden werden...und das kann man als brücken dann bezeichnen. das scheint aber ein mcintosh-ausnahmefall bei den endstufen zu sein, denn normalerweise sind monos ja, wie du gesagt hast,nicht zu brücken, sie sind immer 1-teilig denke ich.
@apalone
bischen irritiert bin aber immer noch, weil passat von der großen mcintosh MC1.2KW geredet hat, und diese ist wieder 1-teilig...ist die nun brückbar?wenn ja, warum, wenn doch alle anderen es nicht sind...was hat mcintosh da "gezaubert"?


[Beitrag von unwissendbisgehtnich am 23. Apr 2010, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mega problem
tiwagr am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung einer 7.1 Anlage
HiFi-Einsteiger0814 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
Problem mit 7.1 Anlage anschließen
Housebesucher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung einer Heimkino-Anlage
theholger am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  26 Beiträge
Digital 7.1 Anlage an 7.1 Sound vom PC anschließen
stiflers-mom am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
7.1 Anlage nur als 5.1. Ich will aber 7.1.
StefanHub am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  13 Beiträge
7.1 Anlage an 7.1 Receiver als 5.1 nutzen?
stylepixel am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
2.1 Boxen vorübergehend an 7.1 Anlage anschließen?
marcelv88 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  4 Beiträge
Filme (5.1/7.1) auf 2.1 Anlage
Untroestlich am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  6 Beiträge
Plazierung FrontSystem bei 7.1
Ton-Daniel am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDanAm
  • Gesamtzahl an Themen1.551.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen