JVC RX-F10 mit LCD TV + Xbox360 über dig. opti. verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Hustenguzi
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 21:22
Hallo liebe Hifi-Profis

ich verzweifle fast und kann mir meinen Fehler nicht erklären. Deswegen wende ich mich an Euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir meine Fragezeichen aus dem Gesicht zaubern.

Ich habe einen JVC RX-F10 Reciever (schon einige Jahre alt), einen Grundig DVD-Player (auch etwsa älter), einen neuen Samsung LCD-TV Modell LE40B679T2SXZ und für meinen Sohnemann eine Xbox 360 Elite.

Alte Konstellation die funktioniert:

Bisher hatte ich den DVD-Player mit einem Digital Cinch Kabel am Reviever angeschlossen: klappt
Den LCD-TV mit einem Scartkabel an den Reciever angeschlossen: klappt
Die Xbox360 über ein HDMI-Kabel am TV: klappt
___________________________________________________________

Und nun die neue Wunschkonstellation die leider nicht klappt:

Den TV möchte ich über ein optisches Digitalkabel an den Reciever anschließen: klappt nicht
Die Xbox360 (extra dafür den Audioadapter gekauft) soll ebenfalls mittles optischem Digitalkabel an den Reciever ran, damit der Junior seine Spiele in 5.1 zocken kann: klappt nicht

Am Reciever selber bin ich auf der Rückseite im Bereich "Digital in" unter 1 (DVD/DVR) mit dem DVD-Player verbunden (klappt nach wie vor), unter 2 (Video) mit der Xbox360 und 3 (TV) mit dem LCD-TV verbunden. Sowohl bei der Xbox360 als auch beim LCD-TV bekomm ich über den Reciever wenn ich den jeweiligen Modus anwähle keinen Ton. Habe Xbox und TV unabhängig voneinander auch schon Mal probiert: bekomme keinen Ton übner den Reciever raus.

Die optischen Digital-Kabel sind von Silver 4u Series, einen Meter lang und neu vom Saturn. Laut Verkäufer die Richtigen für mein Vorhaben.
__________________________________________________________

Ich hab jetzt einfach Mal alles an Infos hier gepostet von dem ich meine daß es helfen könnte. Vielleicht gibts ja einen Trick oder ich lieg komplett falsch, vielleicht sind beim Reciever auch die optischen Digitalanschlüsse kaputt ... ich habe wirklich keine Ahnung.

Würde mich total über Ideen, Lösungen, Hilfestellungen freuen

Viele Grüße aus Augsburg

Hustenguzi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 05:39

Hustenguzi schrieb:
Am Reciever selber bin ich auf der Rückseite im Bereich "Digital in" unter 1 (DVD/DVR) mit dem DVD-Player verbunden (klappt nach wie vor), unter 2 (Video) mit der Xbox360 und 3 (TV) mit dem LCD-TV verbunden. Sowohl bei der Xbox360 als auch beim LCD-TV bekomm ich über den Reciever wenn ich den jeweiligen Modus anwähle keinen Ton. Habe Xbox und TV unabhängig voneinander auch schon Mal probiert: bekomme keinen Ton übner den Reciever raus.


Den DVD auch mal an den Eingängen 2 u 3 zum Gegenprüfen ausprobiert?

Du bist sicher, dass 2 u 3 Digitaleingänge sind??
Erstens wundert mich, dass ein alter JVC 3 Digitaleingänge haben soll; zweitens die Beschriftung "Video" und "TV"; das riecht nach gelben FBAS-Videoeingängen...
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 05:47
Beim TV und der X-Box die digitale Tonausgabe aktiviert ?
Hustenguzi
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 06:04
Guten Morgen,

ich hab hier mal den link für das Handbuch:

http://www.jvc.at/files/instruction_manual/lvt1163-003a.pdf

Auf S.3 unten ist die Rückseite des Recievers abgebildet.
Muß noch dazu sagen dass ich den JVC RX-F10 habe, die Anleitung ist für den JVC RX-F10S, wobei die Rückseite identisch ist.

Möglicherweise hab ichs schlecht erklärt und es ist für Euch gleich ersichtlich ob es überhaupt geht.

Am TV und Konsole hab ist die digitale Tonwiedergabe eingestellt.

DVD hängt an dem Koaxial (ich hab zuerst cinch geschrieben, sorry), und die beiden Optischen möcht ich eben mit dem LCD TV und der Spielekonsole verbinden (an beiden Geräten hab ich die passenden Eingänge).

Vielen Dank schon Mal bisher


[Beitrag von Hustenguzi am 24. Apr 2010, 06:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 06:13
Ja, sind denn die Geräte so wie im Handbuch beschrieben angeschlossen? "Video in" auch parallel mit digi in 2, damit der Ton dieser Quelle wiedergegeben wird?

Wenn alles so wie im Handbuch beschrieben angeschlossen ist, ist in der Tat möglicherweise das Setup der Quellgeräte falsch konfiguriert. Dann kommst du mit dem AVR auch nicht weiter.
Hustenguzi
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 06:24
Hallo Marko,

vielen Dank schon Mal für Deine Antwort!

Ich hoff ich drück mich jetzt nicht vollkommen falsch aus, ich habe halt wie in der Anleitung auf der Rückseite bei Digital In unter 1(DVD/DVR)den DVD-Player (klappt ja auch) unter 2(Video) die Xbox360 und unter 3(TV) den LCD-TV angeschlossen.


Und wenn ich vorne den jeweiligen Modus wähle kommt bis auf DVD kein Ton.

Das Setup bzw. die Konfiguration hab ich noch nie angerührt.


[Beitrag von Hustenguzi am 24. Apr 2010, 06:24 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 06:50
seite 21 im handbuch
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 07:04

Hustenguzi schrieb:
Ich hoff ich drück mich jetzt nicht vollkommen falsch aus, ich habe halt wie in der Anleitung auf der Rückseite bei Digital In unter 1(DVD/DVR)den DVD-Player (klappt ja auch) unter 2(Video) die Xbox360 und unter 3(TV) den LCD-TV angeschlossen.


Ja. Und der Rest? Handbuch gelesen, verstanden und beachtet?!?

Handbücher der anderen Geräte gelesen? Der Digitalausgang muss idR aktiviert werden...
Hustenguzi
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 07:38
Ich dank Euch schon Mal recht schön für Eure Hinweise. Werd mir S. 21 & Co. heute vornehmen und alles nochmal durchgehen. Bin ein bissle unbeholfen was die Verkabelung angeht, daher verzeiht mir meine allg. gehaltenen Beschreibungen. Und nein, mit Sicherheit hab ich nicht alles was im Handbuch steht sofort kapiert (hab bis jetzt so gut wie garnichts mit der Materie zu tun gehabt) - aber ich geb mir jetzt extra Mühe

Jetzt hätte ich nur noch eine Bitte, quasi rein für mich zum Verständis: die Konstellation die ich mir vorstelle ist mit meinen Geräten technisch möglich, hab ich das richtig verstanden?

Mir ist es lieber, es liegt an mir (und ich kanns dank Euch beheben), als daß ich mir neue Komponenten kaufen muss.

Recht herzlichen Dank nochmal und ich geb später Bescheid ob es funkioniert


[Beitrag von Hustenguzi am 24. Apr 2010, 07:40 bearbeitet]
Hustenguzi
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 20:02
Hallo liebe Helfenden

Es hat "fast" geklappt, bzw. es funktioniert.

Hab am Reciever wie empfohlen die eindeutige Zuordnung vorgenommen. TV funktionert, DVD-Player ging ja schon. Was ich nicht geschafft habe, trotz richtiger Einstellung ist die Xbox360 separat über den Reciever anzusteuern. Nimmt einfach das Signal nicht, obwohl auch die Xbox auf Dolby Digital 5.1 eingestellt ist. Ist aber nicht weiter tragisch, da ich den dolby sourround sound eh über den TV bekomme und diesen mein Sohnemann beim Spielen logischerweise anhat.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hilfestellungen!!!!

Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 15:13

Hustenguzi schrieb:
obwohl auch die Xbox auf Dolby Digital 5.1 eingestellt ist....


auch wenn ich die X-Box nicht habe/kenne: auch wenn man 5.1 haben will, stellt man idR nirgendwo "5.1" ein sondern "bitstream" oder "raw"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV - Heimkinoanlage - xbox360
-JokerM- am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
LCD-AVReceiver-Xbox360-5.1System
Lopfi am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Opti vs. Coax-Kabel
Malia_Zoe am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  30 Beiträge
PC, LCD und AVR verkabeln
ScireG4 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  16 Beiträge
Yamaha rx-v 363 verkabeln
derpole am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung LCD + Heimkinoanlage + Dig. Kabelreceiver
ladya2801 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
RX - V757 Verkabeln
dark_04 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  15 Beiträge
JVC RX-5020R mit Teufel Kompaq 30 verkabeln?
SR89 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Verbindung PS3/XBOX360/LCD/AV-Receiver
CorumXP am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Cambridge 5.1 Sound mit LCD TV verkabeln!
Maxi.Toni am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen