Yamaha YSP 1000 (Soundprozessor) an YST-FSW 150 (subwoofer) anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
dine0711
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 13:27
Bei mir funktioniert die Stromversorgungsaktivierung des Yamaha Subwoofer YST-FSW150 durch den Netzschalter des angeschlossenen Yamaha YSP 1000 nicht.

Laut Bedienungsanweisung erfolgt dies wiefolgt:

..."Der Anschluss an die Anlage:
Diese Einheit hat eine SYSTEM
CONNECTOR-Buchse. Verwenden Sie das
mitgelieferte Systemanschlusskabel beim
Anschließen einer Yamaha-Komponente, die
mit einer Systemanschlussbuchse ausgestattet
ist. Wenn angeschlossen kann der
Stromversorgungsmodus (ON, OFF/
SYSTEM) dieses Geräts mit dem
Netzschalter der angeschlossenen Yamaha-
Komponente gesteuert werden.
Hinweise
• Stellen Sie die POWER-Taste dieses Geräts auf
OFF/SYSTEM. Die Stromversorgung dieses
Geräts kann auch eingeschaltet werden, wenn
die POWER-Taste auf OFF/SYSTEM gestellt
ist.
• Wenn die POWER-Taste dieses Gerätss auf ON
gestellt ist, steuert die angeschlossene
Komponente nicht den Stromversorgungsmodus
dieses Geräts, auch wenn sie über einen
Systemanschluss verbunden sind. Der
Stromversorgungsmodus dieses Geräts ist
immer ON.
• Wenn dieses Gerät keine Niederfrequenzsignale
ausgibt, auch wenn der Systemanschluss
verwendet wird, müssen Sie die Einstellung der
angeschlossenen Komponente ändern. Für
Einzelheiten beziehen Sie sich auf die
Bedienungsanleitung der Komponente..."

Eigentlich ja eindeutig beschrieben. Trotzdem funktioniert die Stromversorgung des Subwoofers nicht automatisch mit dem Einschalten des YSP, sondern ich muß manuell POWER am Subwoofer drücken...

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!


[Beitrag von dine0711 am 19. Mai 2010, 13:32 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 18:05
Hi,

vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens nach hat der YSP-1000 noch gar keinen SystemConnector-Anschluss. Der kam für Europa erst mit den späteren Modellen.

Bist du sicher, dass du nicht eventuell YSP-seitig das Klinkenkabel in die IR-Empfänger-Buchse gesteckt hast?


Grüße
dine0711
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 19:05
Hi PONEIL!
Vielen Dank für die Nachricht erstmal...

So wie es scheint, hast du recht...
Der YSP 1000 besitzt eine "RS-232C-Klemme, REMOTE IN-Klemme und eine IR-OUT-Klemme".
...diese "unterstützen nicht normale Anschlüsse externer Komponenten. Dies sind Steuerungs-Erweiterungsklemmen, die für werkseitige Verwendung reserviert sind".(laut Bedienungsanleitung)

Bedeutet dies, daß ich den Yamaha Sub weiterhin manuell einschalten muß?

Die Bedienungsanleitung des YSP-1, der wie ich meine das Vorgängermodell des YSP-1000 ist, enthält folgendes:

..."Um einen Subwoofer anzuschließen, muss die monaurale Eingangsbuchse an Ihrem Subwoofer mit der monauralen
Audio-Ausgangsbuchse (SUBWOOFER OUT) an diesem Gerät verbunden werden.
Wenn ein mit einer SYSTEM CONNECTOR-Buchse ausgestatteter YAMAHA-Subwoofer an diesem Gerät
angeschlossen werden soll, ist dieser mit der SYSTEM CONNECTOR-Buchse dieses Geräts zu verbinden. Wenn der Subwoofer über eine Systemverbindung angeschlossen ist, wird beim Ändern des Betriebsmodus an diesem Gerät auch der Betriebsmodus des Subwoofers umgeschaltet.
Um die Einstellungen für den Subwoofer zu verändern, beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt SUBWOOFER SET im
MANUAL SETUP"...

So scheint es, daß nur der YSP-1 und nicht mehr sein Nachfolger YSP-1000 eine solche SYSTEM-CONNECTOR-BUCHSE besitzt, oder?!

Grüße!
poneil
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 19:30
Hi,


Bedeutet dies, daß ich den Yamaha Sub weiterhin manuell einschalten muß?


Ja so wie es aussieht, wirst du den YSP-1000 nicht dazu überreden können, dass er dem Subwoofer Steuerungsbefehle erteilt. Denn die aufgezählten sonstigen Anschlüsse sind dafür nicht verwendbar.

Leider hat der Subwoofer ja auch keine Anschaltautomatik.

Insofern fiele mir da jetzt nur noch eine Master-Slave-Steckleiste ein, die automatisch dann auch den Subwoofer einschaltet, damit du den Subwoofer nicht immer manuell anschalten musst. Man könnte zumindest mal in der Richtung recherchieren...



So scheint es, daß nur der YSP-1 und nicht mehr sein Nachfolger YSP-1000 eine solche SYSTEM-CONNECTOR-BUCHSE besitzt, oder?!


Stimmt anscheinend hat der YSP-1 auch ne SC-Buchse. Die nachfolgenden Modelle (500-4000) haben zumindest in der Ausführung für Europa keine SC-Buchse mehr.
Ich glaub erst der aktuelle 4100/5100 hat wieder eine. Eventuell auch die HTY-7030/7040.


Grüße
dine0711
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 19:54
Vielen Dank für deine Infos!

MasterSlave scheint die einzige "automatische" Lösung zu sein.

Darüberhinaus brech ich mir aber auch keinen ab, mal nen Knopf zu drücken ... Bewegung hält ja jung & vital ...

Schönen Gruß aus Köln!
Fon
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 05:35
Hi,

Du solltest mal überprüfen, ob bei deinem Yamaha Verstärker nicht die Buchse " Trigger Out " vorhanden ist, die funktioniert für diese Aufgabe und schaltet deinen Subwoofer.

VG aus Jestetten
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2012, 09:12
WOW - ein Thema aus der Steinzeit ausgegraben...
Fon
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2012, 09:49
Richtig, scheinst ein großer Hecht zu sein mit den Geschützen, die du auffährst. Gehe davon aus, dass er das eben nicht gewusst hat, sonst hätte er nicht geschrieben, er findet sich damit ab, den Sub manuell einzuschalten. Bin eben Neuling.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2012, 10:08
Ja, und er verfolgt den Thread sicher täglich seit 2 1/2 Jahren, so gespannt ist er auf die Antwort...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Yamaha Subwoofer YST FSW 150 mit Yamaha Soundbar XSP 1000
Feminator66 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  19 Beiträge
Yamaha YST FSW 050 korrekt anschliessen
dav_dev am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an tv
Heinrich_ am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Yamaha YSP 1000 und Bose LS 5 Subwoofer
freestyle1000 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-1000 und meine alte Anlage
W.LESSMANN am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Yamaha YSP-4000 anschließen
NoiseofMinority am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Y-Subwooferkabel an Yamaha YST-SW 015 anschließen?
Frank_Castle am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  4 Beiträge
yamaha sound projektoren ysp
kernm23 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Philips 42PFL7403D/10 mit Yamaha ysp 2200 + Playstation wie anschließen?
PI86 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha ysp 4000 oder 3000
Schneemann88 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen