Yamaha YST FSW 050 korrekt anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
dav_dev
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 13:52
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir diesen Subwoofer vor ein paar Tagen gekauft:

http://www.amazon.de...id=1362046264&sr=8-1

Angeschlossen habe ich den Subwoofer an meinen AV Receiver (Yamaha RX-V373). Leider bekomme ich das Gerät aber nicht zum laufen. Es wurden insgesamt zwei Kabel mitgeliefert. Das eine habe ich beim Subwoofer in den Input Eingang gesteckt und auf der anderen Seite in den Eingang der am Reciever mit "Subwoofer" gekennzeichtet war. Das andere Kabel geht laut Bedienungsanleitung beim Subwoofer in den Eingang mit der Bezeichnung "System Connection", auf AV Receiver Setie soll laut Bedienungsanleitung ein Eingang mit genau der gleichen Bezeichnung sein. Gibt es aber nicht!
Es ergeben sich für mich daher drei Fragen:

1. Wo kommt das zweite Kabel mit der Bezeichnung "System Connection" beim AV Receiver rein?
2. Brauche ich das zweite Kabel überhaupt?
3. Muss ich den Subwoofer eventuell erstmal am AV Reciever manuell aktivieren? Falls ja, weiß jemand wie das geht?

Fragen über Fragen... Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke und Gruß
David D.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 03:15
Das Systemkabel lässt du weg.
Das kannst du nicht am RX-V373 anschließen, weil der dafür keinen Anschluß hat.
Das ist auch nur dafür da, das sich der Subwoofer mit dem Gerät ein- und ausschaltet.

Da du das nicht anschließen kannst, musst du den Subwoofer manuell an dessen Ein/Ausschalter ein- oder ausschalten.

Also Subwoofer einschalten, Lautstärkeregler am Subwoofer auf Mittelstellung stellen, dann Einmeßvorgang am 373 starten.
Der sollte dann den Subwoofer erkennen und entsprechend einstellen.

Im Übrigen:
Der Subwoofer ist bei AV-Receivern standardmäßig nur bei 5.1-Ton aktiv, da Stereo 2.0 ist, d.h. keinen separaten Subwooferkanal hat.
Willst du, das der Subwoofer auch bei Stereo mitspielt, musst du entweder die Frontlautsprecher auf Small stellen oder Extra Bass einschalten.

Grüße
Roman
dav_dev
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:45
Vielen Dank für diese Antwort!

hat mir sehr geholfen. Gerade der Hinweis mit dem Stereo Betrieb (ich hab aktuell tatsächlich nur 2 Boxen angeschlossen und hatte somit auch den Stereo Kanal gewählt).

Jetzt läuft der Subwoofer und der Klang ist für mich als Hifi Einsteiger der absolute Hammer!

Danke und Gruß
David D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP 1000 (Soundprozessor) an YST-FSW 150 (subwoofer) anschließen
dine0711 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer an tv
Heinrich_ am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung Yamaha Subwoofer YST FSW 150 mit Yamaha Soundbar XSP 1000
Feminator66 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  19 Beiträge
yamaha yst-fsw150 Onkyo 507
maestre am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer an alten Receiver
Blauerklaus44 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  5 Beiträge
Soundkarte + Verstärker korrekte Verkabelung
Tortune am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  3 Beiträge
Yamaha YST-FSW150 an Cambridge Audio Topaz AM 5
campamaster am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Litzenkabel auf Cinch Empfehlung
Aros2306 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  13 Beiträge
Yamaha Equalizer 630 korrekt anschließen
Maxxe22 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 anschliessen?
PeterPan1976 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen