yamaha yst-fsw150 Onkyo 507

+A -A
Autor
Beitrag
maestre
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 13:39
Tach liebes Forum :-)

habe da eine frage zum Yamaha...Er hat ja eine sogenannte "System Connector" buchse, bedeutet er schaltet sich automatisch ein und aus wenn man ihn richtig verbindet mit dem AVR.
Leider kann ich beim Onkyo TX-SR507 keine solche buchse erkennen. Weiß jemand ob der so was hat? Oder wo man den sub sonst noch anschliessen könnte? z.B. Fernseher (Toshi)?

danke fürs mitdenken ;-)
gruß maestre
Schütze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 14:04
Soweit ich weiß geht das nur mit speziellen Yamaha Receivern... TV sowieso ned. Also bleibt dir nur die möglichkeit ganz normal via mono-cinch anzuschließen.
maestre
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 16:23
also angeschlossen habe ich ihn ja..mir gehts ja nur um den "einschaltimpuls" bzw. das abschalten...
hmm..
is ja schade...:-(
Schütze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 19:40
ja stimmt, des ist natürlich blöd, aber da gibts leider keine andere Lösung und bei Yamaha bin ich mir auch ned sicher ob des alle AVR's dranhaben, weis es nur bei den Pianocrafts sicher.
Peterdetlef
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2017, 23:28
Hallo Leute

ich will mir den gleichen Subwoofer (Yamaha YST-FSW150) zulegen, weil ich das rack-mountable Design klasse finde. Ich habe einen Pioneer A50 Verstärker und frage mich jetzt ob und wenn ja wie ich die zwei Komponenten verbinden kann. Habe leider nicht so die Expertise, daher freue ich mich über jede hilfreiche Antwort!

Vielen Dank im Voraus!!!
LG Peter
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2017, 07:56
Du willst den Sub an einen Stereo Vollverstärker ohne Sub/LFE Ausgang anschließen. Das geht direkt schonmal gar nicht, da der Yamaha keine High Level Eingänge hat. Da müsste man mit High/Low Konvertern am Speaker B Ausgang schon rumbasteln. Weiterhin hat, soweit ich das sehe, keines der Beiden Geräte die Möglichkeit, irgendwo ein Crossover festzulegen. Ich sehe keine Möglichkeit einer sinnvollen Kombination dieser Beiden Geräte.
Will sagen: falscher Amp für diesen Sub und umgekehrt...


[Beitrag von n5pdimi am 17. Okt 2017, 07:56 bearbeitet]
Peterdetlef
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2017, 14:39
Hallo n5pdimi und srnmoders - erstmal danke für eure zügigen Antworten.

Das ist aber erstmal eine traurige Nachricht .

Gesetzt dem Fall ich wollte die Variante über einen Hi-Low Converter anstreben (denn eine Verbindung als B-Speaker fände ich klasse. Dann könnte man den Sub wie ein zweites Paar Lautsprecher zu- und abschalten), dann habe ich ein paar Folgefragen für euch

Ich würde einen solchen High-Level Converter besorgen:
High-Level Pegeladapter
Dann würde ich die vier Lautsprecher-Kabel der einen Seite an die B-Speaker-Eingänge des Stereo Vollverstärker Pioneer A50 anschließen.
Und im nächsten Schritt würde ich dann gern die Cinch-Seite des Converters über ein weiteres Kabel zusammenführen. Das rote und schwarze Cinch-Kabel muss ja noch in ein einziges verbunden werden.

Die Fragen sind folglich: Welches Verbindungskabel würde man dazu benutzen? Und klappt das dann eigentlich überhaupt ?

Ich freue mich wieder auf eure Antworten und hoffe, dass die Idee jetzt nicht völlig abwegig ist.
LG Peter
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2017, 15:23
Da könnte man ein Y-Kabel verwenden, das wäre nicht das Problem.
Die Hauptproblematik hast Du aber glaube ich noch nicht verstanden: Du würdest das volle Frequenzspektrum an den SUB ausgeben (also nicht nur Bass), dieser würde auch versuchen, das komplett zu spielen. Das klingt fürchterlich. Also müsstest Du noch irgendwie eine Frequenzweiche in das Konstrukt basteln. Ziemliches gefrickel mit zweifelhaftem Ausgang, besonders für einen Laien.
An dem Verstärker sollte/muss man halt einen Sub mit High Level Input betreiben (also Lautsprecher Klemmen zum Anschließen) oder zumindest einen Sub, der nicht nur ein LFE Signal entgegennimmt, sondern auch über Line-IN ein vollbereichs Signal verarbeiten kann. Beides ist hier nicht gegeben.
Den Sub kann man sinnvoll nur an einem AVR mit LFE Ausgang betreiben.
Peterdetlef
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2017, 17:02
Hallo n5pdimi,

ich bin wirklich erstaunt wie schnell und kompetent du antwortest Vielen Dank!!!
Aus deiner Antwort ergeben sich für mich zwei Lösungen:
1) Einerseits gibt es diese konstruktive Lösung wobei die Nummer 1 ein Y-Kabel ist Y-Kabel , die Nummer 2 eine Frequenzweiche Frequenzweiche
und die Nummer 3 der Pegeladapter Pegeladapter
Die ganze Konstruktion würde dann so aussehen:
Skizze der Verkabelung - Vom Subwoofer zum Verstärker

2) Andererseits gibt es immer noch die Möglichkeit, dass ich mir einen Subwoofer der Lautsprechereingänge hat besorge, wie zum Beispiel dieser:
Alternativer Rack-Mountable Subwoofer

Was sagst du zu den Lösungen? Insbesondere die erste Variante ist zwar, wie du auch schon angemerkt hast, Frickelei, aber ich könnte den Subwoofer sehr günstig bekommen und daher wäre diese Variante durchaus von Interesse für mich.

Vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe
Bin gespannt!
LG Peter


[Beitrag von Peterdetlef am 17. Okt 2017, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-FSW150 an Cambridge Audio Topaz AM 5
campamaster am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
AV-R Pioneer VSX-923 mit Sub Yamaha YST-FSW150 verbinden
Steffney am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  8 Beiträge
MacBook an Onkyo 507
derpeter13 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 507 HDMI
zuckerpass am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
onkyo 507 anschluss hilfe
markusm1234567 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
samsung b650 <-> onkyo 507
_vincent_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha YSP 1000 (Soundprozessor) an YST-FSW 150 (subwoofer) anschließen
dine0711 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR 507 mit Harman SB10 und Definitive BP8
bemy2day am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 507 & DTS
$hai7aN am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen