Bodyshaker an kenwood krf-v9300d

+A -A
Autor
Beitrag
aladinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 02:34
hallo ihr lieben,

ich hab mich schon belesen und auch die sufu ausreichend getestet aber leider nix gefunden (hoffe ich hab nix übersehen)

meine geräte:

ich habe einen kenwood krf-v9300d (7.1) und daran eine 5.1 anlage angeschlossen. da ich demzufole noch 2 kanäle unbelegt habe, hab ich mir gedacht 2 bodyshaker anzuschliesen...

meine idee:

da ich den woofer am reciver ab 60hz abwärts eingestellt hab weil ich als front speaker canton gle 490 betreibe wollte ich per Y chinch das signal zum sub aufteilen und am kenwood an den eingang der zwei verbleibenden eingänge per chinch anschliessen. demnach sollten die zwei kanäle ja dann nur das signal bekommen was auch mein subwoofer bekommt und am ausgang dann die zwei shaker hängen und an mein sofa basteln.

nun meine frage:

wäre es prinzipiel möglich ohne da was kaputt zu machen?

und kann mir jemand sagen ob die laufzeitunterschiede zw. woofer und shaker klein genug sind um heimkinotauglich zu sein?

ich hoffe meine idee is nich kompletter nonsens und ich hab keinen entscheidenden punkt vergessen. die idee is im grunde auch nur aus der not heraus geboren da ich zur zeit kein geld habe mir extra technik, sprich verstärker+frequenzweiche zu kaufen.

vielen besten dank erstmal
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 06:56
Subwoofer Signal aufteilen verstehe ich noch, wo aber bitte soll das dann eingespeisst werden.
Bitte mal einen Bildlink zu den Anschluessen am Gerät und die genauer Bezeichnung der Buchsen die Du verwenden willst.
aladinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 08:12
ach mensch, ich hab da was verkorkst, war auch schon spät, bin davon ausgegangen das mein receiver nen surroundback chincheingang hat, jetzt muss ich selber drüber schmunzeln...

nein ich hab das anders gemeint jetzt nochmal richtig: ich geh vom sub-preout an meinen subwoofer, jetzt nich lachen -teufel concept e magnum- der hat ja noch alle ein- und ausgänge unbelegt bis auf das eingangssignal fürn sub, welches ja vom kenwood kommt. ich wollte halt vom sub preout das signal spalten und einmal direkt in den sub gehen und je einmal am subwoofer an die eingänge von front links und front rechts. und dort dann die shaker anschliesen.

sorry für meine nächtlichen flausen

hoffe das war jetzt soweit verständlich

das problem was ich aber befürchte is das die shacker zu wenig tiefe frequenzen bekommen

mfg aladinz
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 13:51
dann kaufe einfach einen zusaetzlichen Verstaerker
stschroeder
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 14:34
Wieso sollte er, wenn er genug Endstufen "rumliegen" hat?

Theoretisch wird dein vorhaben so funktionieren.

Das Problem wird bei dem System aber die Crossover-Freqeunz sein. Die kannst du doch am Sub hinten regeln, oder? Sprich, alles was in den Front-Eingang reingeht, wird bei der eingestellten Crossover-Freqeunz kastriert. Es sei denn, das kann man irgendwie umgehen, habe das Set nicht, kann deswegen dazu nichts sagen.

Ansonsten musst du dir wirklich einen Verstärker zusätzlich ordern.


Wie siehts denn aus mit der Crossover-einstellung am Concept e?
aladinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 16:35
das hab ich mir eben auch gedacht, dass es probleme mit der crossover frequenz gibt...

am avr is auf 60hz gestellz und beim dreh regler am sub welcher von 40-240 geht auf anschlag 240

ich hoffe jemand hat eine idee wie man das problem lösen kann, im grunde müsste man ja nur die crossover funktion am sub deaktivieren...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 18:06
entweder bin ich begriffsstutzig oder ihr habt einen Denkfehler

Die Bodyshaker benötigen eine oder mehrere Endstufen.
Zudem sollen sie nur das Basssignal, was auch der Subwoofer bekommt erhalten.

Aus meiner Sicht gibt es keine Möglichkeit beide Anforderungen mit den beiden "internen" Endtufen des Kennwood abzudecken. Denn
1. hat er nur einen 5.1 Eingang, man bräuchte aber 7.1 um die beiden Endstufen getrennt anzusprechen
2. der Verstärker im Subwoofer ist nur für den eingebaut LS zuständig, keine Möglichkeit dort ein verstärktes Signal abzugreifen

Es gibt zwar externe Frequenzweichen, auch spezielle für dne Bassbereich zu kaufne, die muessen, wenn ich richtig liege, aber vor dem Verstärker geschalten sein. Was beim Kennwood aber ja nicht geht.
stschroeder
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 18:11
Die endstufe im Sub ist eine 5.1 Endstufe...
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 18:28
dann ist es doch einfach via y-kabel zu loesen
stschroeder
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 18:39


Nein, weil die Satelliten-LS-Ausgänge an der Endstufe HP gefiltert sind wie ich glaube, denn das System ist für den direkten Anschluss an einen PC konzipiert.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 18:46
glauben oder wissen?
die passenden kabel kosten ein paar euro, ich wuerde es einfach mal ausprobieren
stschroeder
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 18:49

XN04113 schrieb:
glauben oder wissen?




Chinesisch kann ich nicht!

Klar kann er es einfach versuchen. dafür braucht er noch nicht einmal extra kabel, er soll einfach mit dem LFE-Cinch in den Front rein und testen.

Hier sollte sich nun besser mal der TE wieder einschalten und was dazu sagen...

Gruß,

Stefan.
aladinz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 18:51
ja das ist richtig, aber das problem liegt jetzt daran, wenn ich das sub preout signal auf sub, front links und front rechts aufspalte, das die endstufe vom sub den unteren frequenzgang der fronts limitiert...da das signal vom avr ab 60hz abwärts an den sub kommt und die shaker auch nicht höher frequentiert werden sollten muss ich iwi die die crossover funktion am subwoofer umgehen oder deaktivieren, hat da jemand nen plan von?

gibts grundlegend noch andere ideen, ich mein das muss doch iwi machbar sein, ich hab am avr noch 2x 100W frei zur belegung und am sub auch 5 kanäle frei...das muss doch iwi ohne kostenaufwand machbar sein...

im jetztigen zustand kann ich hab ich nur die möglichkeit das 60hz signal vom avr an alle drei kanäle zu legen, beim crossoverregler am sub auf 40 hz zu stellen und mich damit abzufinden, das will ich aber nicht, weil:

erstens der woofer nich erst ab 40hz abwärts spielen soll und

zweitens ich dann ein loch im frequenzgang hab, von 40-60hz und da nur die shaker spielen


[Beitrag von aladinz am 09. Jul 2010, 19:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 19:09
ich sehe Dein Problem nicht, wo soll das sein wenn Du dem Sub und den Shakern das selbe Freqenzspektrum (z.B. 60HZ) gibst?


[Beitrag von XN04113 am 09. Jul 2010, 19:11 bearbeitet]
aladinz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2010, 19:31
ich versuche es jetzt noch einmal so ordentlich zu beschreiben wie ich kann:

im vorfeld ist zu beachten, das ich einen avr habe der das signal bei 60hz an den aktiven subwoofer weitergeben soll.

der woofer marke teufel concept e magnum besitzt eine aktive 5.1 endstufe welche per crossover regler (40-240hz) das signal für die satelitenkanäle begrenzt.

mein problem besteht darin, wenn ich per Y-kabel das signal (60hz abwärts) vom avr zum subwoofer auf die kanäle des sub, des front links und front rechts am subwoofer aufteile, dass dann die shaker die ich am sub anschließen will (front links, front rechts) durch die frequenzweiche zw. sub und frontkanäle beschnitten werden, weil ja nur der sub die niedrigen freuenzen bekommen soll

ich hoffe es ist jetzt verständlich
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2010, 19:56
FALSCH, der Regeler am Sub begrenzt den Sub selber, NICHT die Satelliten.
aladinz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2010, 20:25
heu, wieder was dazugelernt naja hab jetzt mal provisorisch angeschlossen, und tatsache , testtöne laufen lassen und ein bisschen musik, is ganz cool naja wies jetzt aber scheint muss ich mir doch nen verstärker holen, iwi wackeln die shaker mir nich stark genug...

naja lass die jetzt erstmal am woofer hängen mit weniger shake und wenn ich in nächster zeit geld hab hol ich mir was gebrauchtes

auf jeden fall vielen dank für den entscheidenden aufschluss

stschroeder
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 23:28

aladinz schrieb:
heu, wieder was dazugelernt naja hab jetzt mal provisorisch angeschlossen, und tatsache , testtöne laufen lassen und ein bisschen musik, is ganz cool naja wies jetzt aber scheint muss ich mir doch nen verstärker holen, iwi wackeln die shaker mir nich stark genug...

naja lass die jetzt erstmal am woofer hängen mit weniger shake und wenn ich in nächster zeit geld hab hol ich mir was gebrauchtes

auf jeden fall vielen dank für den entscheidenden aufschluss

:prost


Google mal nach "shaker tunen" oder ähnlichem, die dinger bringen unmodifiziert nichts!


@XN: die endstufe jagt das 1 zu 1 an die Sats weiter?
Dann sorry für mein Geschreibsel oben, hab dann wohl den Überblick über die Teufel-Sets verloren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker Anschlussfrage
D4rk_W4rr10r am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  16 Beiträge
Kenwood KRF-V6080D an TV ?
blaueSucht am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
PC an KENWOOD KRF-V7030D
(Home) am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer+Bodyshaker
TravisBickle11 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Bodyshaker Verkabelung
baluderbeear am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  30 Beiträge
Anschaltung Bodyshaker
spaceweather am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V4070D und Kopfhörer
pcbimbo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KRF 9070 / Y - Kabel
marcel140578 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  3 Beiträge
BodyShaker an 5.0.2
flynt_castwood am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  14 Beiträge
"Bodyshaker" an Heimkinoanlage
00sniper00 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen