Beamer + TV + Streaming Box verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
tlocher82
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 18:28
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss mich auch gleich als "Anfänger" outen, was das gesamte Thema Heimkino betrifft. Ich bin daher auf Euren Rat und Empfehlung angewiesen und hoffe Antworten auf meine Fragen zu finden, wenngleich diese für Euch vielleicht komisch vorkommen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte mein Wohnzimmer etwas modernisieren und hierfür einen Deckenbeamer beschaffen. Dieser sollte natürlich HD können da ich ihn zum DVD / Blueray schauen nutzen möchte. Bisher habe ich einen 200Hz HD Fernseher von Toshiba, welcher auch weiterhin bestehen bleiben soll, da ich "normales Fernesehen" nicht unbedingt über den Beamer schauen wollte (um die Lebensdauer der Lampe zu erhöhen). Damit ich beide Geräte verwenden und ihm Wohnzimmer aufstellen kann, habe ich mir überlegt eine elektrisch ausfahrbare Leinwand zu montieren. Dazu meine erste Frage: Worauf ist bei der Leinwand zu achten?

Bis hier hin ist das Ganze ja noch überschaubar. Jetzt kommt aber noch folgender Gedanke hinzu:

Da ich recht viele Bilder, Musik und Videos auf dem Computer habe (Daten liegen auf einem NAS --> Festplatte mit Netzwerkanschluss), möchte ich natürlich auch auf Beamer und Fernsehr daruf zugreifen können. Um dies zu gewährleisten benötige ich eine Streaming Box wenn ich das richtig verstanden habe. (So etwas z.B. Patriot Bundle).

Taugt dieses Bundle etwas? Gibt es von Eurer Seite her eine bessere Alternative?

Elementar ist natürlich, dass ich sowohl das TV Gerät als auch den Beamer an dieser Streaming Box anschließen kann und per Fernbedienung wählen kann ob ich nun per Beamer oder TV Gerät schauen möchte.

Um Blueray schauen zu können benötige ich darüber hinaus ja noch einen entsprechenden Blueray Player. Auch diesen müsste ich dann an die Streaming Box anschließen oder?

Zuguterletzt stellt sich die Frage nach dem Sound. Ich habe bereits ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer. Auch sind Lautsprecheranschlüsse an den entsprechenden Stellen im Wohnzimmer vorhanden. Wie und wo verbinde ich jetzt aber die Streaming Box mit dem Receiver?

Ich hoffe ich habe das Ganze einigermaßen verständlich rübergebracht und freue mich auf Euer Feedback. Wie würdet Ihr das Ganze lösen? geht das überhaupt? Für die Neuanschaffungen (HD Beamer, Leinwand, Streaming Box und BluerayPlayer) habe ich ca. 2.500€ zur Verfügung, nur für den Fall, dass das hilfreich wäre.

Viele Grüße

Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 06:22
Wenn Du auf eine plane Leinwand stehst und das als Rollo, dann hilft nur einen mit Seilspannsystem.
Die Beamerauswahl muß man bei einem Händler vor Ort treffen, die Geschmäcker sind viel zu verschieden. Zuerst sollte das Thema Technik geklärt werden, also DLP, LCD oder LCOS. Dann geht es an die Feinheiten.

Zu Deinem Anschlußproblem.
Man nehmen einen AV-Receiver mit ausreichend HDMI Eingängen, dort schliesst man dann BD-Player, Multimediabox (ich empfehle den xtreamer), SAT-Receiver, ... an. An dessen Ausgang kommt dann der Beamer oder der TV. In Deinem Fall brächte der AV-Receiver zwei HDMI Ausgänge. Diese Geräte sind aber zum einen rah und dann auch noch recht teuer. Deshalb würde ich an den Ausgang des AV-Receiver einen elektronischen HDMI Splitter (1 auf 2) hängen.
Wenn Du bereits eine komplette 5.1 Anlage hast (geht aus Deinem Text nicht klar hervor und die Typenbezeichnung fehlt auch) die aber mit HDMI nicht umgehen kann aber ausreichend digitale Audio Eingänge hat, könnte man das ganze auch mit einem 4:2 oder 5:2 HDMI Matrix Switch lösen.


[Beitrag von XN04113 am 27. Jul 2010, 06:24 bearbeitet]
tlocher82
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 23:19
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Receiver ist in der Tat schon etwas älter. Damals gab es noch kein HDMI. Es handelt sich um einen Sony STR-DB840 falls dies interssant ist.

Ich gehe also davon aus, dass es geschickter wäre sich auch einen neuen Receiver anzuschaffen. Passt zwar nicht ganz in die Budgetplanung, aber das kann ich zum Glück etwas umplanen :-) Gehen wir also von einem Kapital von 3.000€ aus. Folgende Skizze habe ich mal zusammengeklickt:

http://s5.directupload.net/images/100727/g8lwzigf.jpg

Ist das soweit korrekt? Welche Geräte eignen sich denn als Blueray Player, Streaming Client, Beamer und vor allem Receiver? Welche Technik (LCD, DLP etc.) eignet sich den für ein Heimkino am meisten?

Viele Grüße und tausend Dank schonmal im Vorfeld!

Christian


[Beitrag von tlocher82 am 27. Jul 2010, 23:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 06:51
1. es heisst BluRay Player - OHNE E
2. sofern Du nicht irgendwelche Sonderwünsche hast, reicht fast jedes aktuelle Gerät
3. Streaming Client hatte ich bereits empfohlen
4. Receiver - z.B. Onkyo 508/608
5. Beim Beamer gibt es keine pauschale Aussage, es gehen alle Techniken im Heimkino. Nochmals, das kannst nur Du bei einem Selbsttest ermitteln. Ich persöhnlich bevorzuge DLP's.
6. In Deinem Bild die Antennendose stellt sicher einen Kabel-/Sat-Receiver das, denn einen Tuner hat ein AV-Receiver nicht eingebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky-Reciever mit TV und Beamer verbinden
bini1609 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Beamer mit soundbar verbinden
Seb1993 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  19 Beiträge
Beamer mit Anlage verbinden
KoolM1 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Sonos playbar mit Beamer + tv verbinden
Supermaripr0 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Sonos Playbar mit TV und Beamer verbinden
cko_ol am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Soundbar mit Tv und Beamer verbinden
Firefighter01 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  47 Beiträge
Verbinden TV-Receiver-Beamer-BD-Player
Peerli67 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  47 Beiträge
Fire Tv mit Soundbar und Beamer verbinden
darren.hdk am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  6 Beiträge
Beamer mit kabellosen Boxen verbinden !
Fourdays10 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  9 Beiträge
Teufen Anlage mit Beamer verbinden?
Mateng09 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen