Wer kann mir helfen bei Anschluß eines BD Players an 4306 über Analog

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 07:26
Hallo @all,
bräuchte mal eure hilfe.
Wie sollte ich den BD Player an meinen AVR 4306 Analog anschliessen.
Der kann ja auch 7.1.
Da ich aber nur ein 5.1 Set verwende sollte ich da die analogen SuBa.Anschlüsse gleich weg lassen und im BD Menü auf 5.1 laufen lassen. Oder kann der 4306 auch über das analoge Signal dementsprechend eingestellt werden?
Und funktioniert das Einmessprotokoll auch über Analog?
Fragen über Fragen.
Danke euch schonmal vorab.
"Bin da noch ein Neuling auf dem BD Standart :-("
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 08:25
- Den 7.1 Analogausgang des Players an den 7.1 Eingang des AVR
- Boxensetup und 5.1 Einstellung für die Discwiedergabe im Player vornehmen
- Einmessung am AVR durchführen

Die Einmessung am AVR gilt dann für alle Quellen außer dem BR Player
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 11:40

de_poppekopp schrieb:
Wie sollte ich den BD Player an meinen AVR 4306 Analog anschliessen.

Wozu denn das? Die HDMI-Tonausgabe des BluRay-Players stellst du auf (MultiCH)PCM (Bezeichnung im Menü variiert je nach Hersteller des Players) und dann kommt der Player per HDMI an den Denon 4306.

Der AVR hat ein gutes Einmesssystem und hochwertige Wandler. All das kannst du bei analogem Anschluss nicht nutzen. Wozu also analog?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 11:50
Gute Frage!
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 12:30
erstmal Danke für die Antworten.
@outofsightdd,
ich dachte das wenn ich den Player per HDMI mit dem 4306 verbinde ich das 1080p Siognal verliere da er doch nur bis 1080i rechnen kann, bzw. die HD Tonsignale nicht hören kann, aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler :-(
Wäre euch Dankbar wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet.
Danke und Gruß@all
Sascha
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 13:22
Schau mal auf das Datenblatt: Denon.de

Details anwählen, dann im Abschnitt HDMI, da steht, welche Formate durchgeschliffen werden können. Max. Auflösung: 1080p (24, 50, 60 Hz) geht definitiv. Welche Eigenschaften die Upscalingfunktion im AVR hat, hat damit nichts zu tun, denn das Upscaling wirkt nur bei analogen Videsignalen. HDMI-Video bleibt unangetastet.

Hilfreich ist es, wenn du das Ausgabe-Format an deinem BluRay-Player fest einstellen kannst (nicht Einstellung "Auto").

Weiter unten in der Datentabelle steht unter Audio-Signalverarbeitung: 8-Kanal-LPCM: 24-Bit, 88.2/96 kHz. Das ist HD-Ton! Denn Dolby und DTS HD sind nur Verpackungshüllen, um Speicherplatz auf der Disk zu sparen. Innen drin ist in jeder HD-Tonspur LPCM verpackt!!!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 13:48
ok, vielen Dank.
Weißt du ob der Panasonic BDP-85 das kann?
Also kann ich doch mit dem 4306 über HDMI die HD Töne digital empfangen/wiedergeben. Ist das Richtig?
Also wenn der Player dieses 8-Kanal-LPCM: 24-Bit, 88.2/96 kHz
unterstützt?
Das wäre ja super. Dann würde ich mir echt einen abfreuen.
Mir sagte man das wenn der AVR kein 1080p bzw. über keine Chips der neueren Generation verfügt, könne man das HD Tonsignal nur Analog bekommen.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 15:40
der 4306 kann die HD Tonformate nicht dekodieren.

Im Datenstrom der neuen HD Tonformate ist als sog. Core ein herkömmliches Dolby Digital bzw. DTs Signal enthalten.

Dies sollte er dekodieren können.

Am besten über HDMI ausprobieren, die diversen Einstellungen im Audioteil des BR Players ausprobieren.

Auf die analoge Variante kannst du immer noch ausweichen.

Ob du einen Unterschied zwischen reinem HD Sound oder dem Core hören kannst, hängt im wesentlichen von deinen LS, dem Raum und deinen Ohren ab.
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2010, 15:59

de_poppekopp schrieb:
...Mir sagte man das wenn der AVR kein 1080p bzw. über keine Chips der neueren Generation verfügt, könne man das HD Tonsignal nur Analog bekommen.

Das ist einfach falsch.

Würde Panasonic vernünftige Anleitungen schreiben, müssten wir hier nicht diskutieren...

Anleitung S.29:
Digital Audio Ausgang (-> S.35)
Drücken Sie [OK], um die folgenden Einstellungen anzuzeigen.

Dolby D/Dolby D +/Dolby TrueHD/DTS/DTS-HD/MPEG Ton
Wählen Sie das auszugebende Tonsignal aus.
  • Wählen Sie “PCM” aus, wenn die angeschlossene Ausstattung das entsprechende Tonformat nicht decodieren kann.
  • Falsche Einstellungen können zu Rauschen oder Tonstörungen führen.

    Das liest sich, als könnte man da die Formate einzeln anklicken? Die von deinem Denon nicht unterstützten Formate wählst du dann ab oder so. Du müsstest das selbst testen, da ich keinen solchen Player habe.

    Am Ende sollte dein Denon AVR-4306 immer noch die volle Icon-Anzahl beim Eingangssignal anzeigen (5.1 oder 7.1 links im AVR-Display), aber eben PCM als Tonformatlogo direkt darüber.

    @ctu_agent:
    Lass doch mal bitte den Core außen vor, das verwirrt nur! Der AVR-4306 kann HD-Ton als MPCM verlustfrei abspielen, basta.
  • de_poppekopp
    Hat sich gelöscht
    #10 erstellt: 31. Aug 2010, 17:22
    Nochmals vielen, lieben Dank für eure Mühe mit mir. Werde es einfach mal ausprobieren.
    Hatte die letzten Jahre sehr viel Spaß mit meinem 3910, der immernoch als DVD/CD fungiert.
    Aber dennoch sind die HD Töne(wenn sie dann auch auf deutscher Spur enthalten sind) nicht zu verachten finde ich.
    Nur direkt nen neuen AVR deswegen kaufen kann und wollte ich noch nicht.
    So, also nochmal für mich als Laie.
    Das HD Tonsignal, wenn es dann als PCM vom Player wiedergegeben wird, kann der 4306 wiedergeben, nur das da dann kein DTSHD oder DOLBYHD im Display erscheint, weil nicht dafür vorgesehen.
    Sehe ich das so richtig???
    outofsightdd
    Inventar
    #11 erstellt: 31. Aug 2010, 17:26
    ja.

    Zu den Einstellungen ist der BD-Player entscheidend, evtl. mal kurz im Forum deines Players nachfragen, welche Einstellungen du setzen musst, um den HD-Ton als mehrkanaliges PCM auszugeben...


    [Beitrag von outofsightdd am 31. Aug 2010, 17:27 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Anschluß eines analog TV`s am Receiver
    jackosurf am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
    Wer kann helfen Anschluß an Soundbar
    Schirkan am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  15 Beiträge
    Anschluß eines Denon Soundprojektor an TV
    harab am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
    Anschluss eines DVD-Audio Players
    Forrest-Taft am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
    HDMI- und Analog-Anschluß
    Greylupo0 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
    Anschluß analog Receiver u. Festplattenrec?
    kretzsche84 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  14 Beiträge
    Mehrkanalausgang bei BD
    heidenfips am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
    Anschluß eines Plattenspielers
    danny_suko am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  5 Beiträge
    7.1 Ausgabe digital oder analog? Was ist besser?
    microschuft am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
    Anschluß eines 5.1 System an Denon 1507
    Maniac81 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedGinewolf
    • Gesamtzahl an Themen1.551.133
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen