Dolby Digital Fernsehsendungen via SAT Receiver oder TV?

+A -A
Autor
Beitrag
FHM1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 19:32
Hallo,
folgende Komponenten sind im Einsatz:
TV: LG 32RV685D
SAT-Receiver: Digitalbox HD2 Basic
Heimkino: LG HB405SU

Da einige TV-Sendungen Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden, wollte ich diese natürlich auch so hören.

Wie muß ich anschließen das ich Fernsehsendungen in Dolby 5.1 hören kann? Den optischen Ausgang des TVs an den optischen Eingang der Anlage oder den optischen Ausgang des SAT-Receivers an den optischen Eingang der Anlage?

Grüße
Frank
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 20:15
Optisch vom Sat Receiver zur Anlage.
FHM1971
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 20:23
Danke schön.

Im Moment läuft Fringe auf Pro7, welcher laut Zeitschrift Dolby Digital 5.1 ist.

Habe das optische Kabel an Receiver und Anlage verbunden, aber es kommt kein 5.1, nur FR, FL und SW machen Geräusche.

Am SAT Receiver habe ich Dolby Digital 5.1 eingestellt.

Ist Fringe nicht in DD 5.1 oder läuft bei mir was nicht richtig?

Grüße
Frank
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 20:29
Steht in der Zeitschrift explizit Dolby Digital 5.1, oder nur Dolby Digital?

DD ist nicht automatisch 5.1 - es kann auch simples Stereo in Dolby Digital übertragen werden.
FHM1971
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 20:32
Es steht explizit Dolby Digital 5.1 in der Fernsehzeitschrift.

Grüße
Frank
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 04:02
Bisher lief die Sendung immer in 5.1. Habs gestern allerdings nicht gecheckt. Haste vielleicht ein falsches Tonformat an der Anlage eingestellt? Stereo o.ä.?
Oder kann es sein das man an der Box den HDMI-Ton vielleicht deaktivieren muss?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 05:01
Für den Basic ist keine BDA im Netz. Das ist die vom Plus:
Digitaler Audioausgang: Voreingestellt: LPCM Out Wenn Sie einen digitalen Audio-Verstärker
verwenden, stellen Sie diese Einstellung auf BS Out, um den koaxialen digitalen
Audio-Ausgang des Receivers zu aktivieren.

Dann mit der Taste Audio auf der Fernbedienung schauen ob auch AC 3 oder Dolby je nachdem was er anzeigt ausgewählt ist.
Ist die Firmware auf dem neusten Stand ?
Software-Version: 1.1.0

Download (1,2 MB)
aktualisiert: 11.10.2010


[Beitrag von pegasusmc am 19. Okt 2010, 05:24 bearbeitet]
FHM1971
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 09:36
Die Bedienmungsanleitung habe ich hier, dort steht genau der Satz mit BS Out.

BS Out ist eingestellt und wenn ich die Audio Taste an der FB drücke, dann kann ich schon DD auswählen, aber es tut sich nichts.

Die Firmware ist nicht auf dem neusten Stand. Die Software Version 1.1.0 versuche ich seit Tagen vie Sat einzuspielen, aber er bricht immer ab. Ich werde mir die mal auf den Stick ziehen und von dort versuchen zu installieren.

Grüße
Frank
FHM1971
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 11:31
Hi,
kleines Update.

Ich habe mit der LG Hotline telefoniert und auf deren Anraten mit einem alten DVD Player über optische Verbindung den Ton getestet. Einwandfrei 5.1 und daher dürfte der optische Ausgang der LG Anlage funktionieren.

Nun habe ich mit der Hotline von Digitalbox telefoniert und dort das Problem geschildert. Alle Einstellungen scheinen korrekt zu sein und ich möchte bitte das Gerät einschicken, da evtl. ein Fehler im Gerät vorliegt.

Ich werde berichten was da nun raus kommt.

Danke erst mal für die Hilfe hier.

Grüße
Frank
schorsch12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 21:28
hallo,

kann es sein dass pro sieben irgendetwas geändert hat was die austrahlung betrifft? denn auch die simpsons oder two and a half men (was jetz gerade läuft) wurden früher in 5.1 gesendet was der verstärker auch anzeigte. alle kanäle werden angesteuert und nicht nur simluliert beschallt. denn wenn ich jetz auf dr. house umschalte (rtl) zeigt mein verstärker mir wieder die volle belegung der 5.1 signale an.

grüße
FHM1971
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2010, 21:54
Hmmm.....das habe ich eben auch gemerkt.

Bei Dr. House kommts in 5.1 und bei Two and a half Man in Stereo.
Anscheinend ist der SAT Receiver doch nicht defekt.

Grüße
Frank
hanspampel
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2010, 00:42
Hi nochmals

Hab gestern was gelesen das bei Pro7/Sat1 neue Encoder im Einsatz sind. Da gibts wohl noch Probleme mit den Settings, soll wohl kein 5.1 geben sowie das Bild ist nochmals schlechter geworden. Vielleicht auch nur Masche um auf HD+ Kundenfang zu gehen.
Würde es mal auf anderen Sendern wie RTL probieren. Die Filme dort laufen ja meist auch in 5.1.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 11:11
Hi!

Da Dr. House ja in 5.1 lief, dürfte an der Hardware ja alles ok sein.

Ganz allgemein: Wer testen möchte ob DD 5.1 korrekt funktioniert kann über Astra jederzeit den Sender "Deluxe Music" nutzen. Die senden rund um die Uhr in 5.1
schorsch12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2010, 20:22

hanspampel schrieb:
Hi nochmals

Hab gestern was gelesen das bei Pro7/Sat1 neue Encoder im Einsatz sind. Da gibts wohl noch Probleme mit den Settings, soll wohl kein 5.1 geben sowie das Bild ist nochmals schlechter geworden. Vielleicht auch nur Masche um auf HD+ Kundenfang zu gehen.
Würde es mal auf anderen Sendern wie RTL probieren. Die Filme dort laufen ja meist auch in 5.1.



das wäre ja schade wenn die das nicht wieder in den griff bekommen (wollen)...fringe habe ich immer gern in 5.1 gesehen
muss aber recht neu sein der fehler, meine am wochenende noch einen film auf pro sieben in 5.1 gesehen zu haben...
hanspampel
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 23:27
Ja ist noch relativ neu. Naja mal sehen ob sich da noch was tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital via PAL?
bsnidy am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Dolby Digital Decoder via Toslink
Salzwirker am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  14 Beiträge
Dolby Digital Ausgabe / Yamaha Receiver
CodePraxXx am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital beim Sky+ Receiver
osse1984 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Anschluss dolby digital system
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital.....aber wie?
morphy1001 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen