Denon AVR-1911 7.1 Fronthocht. oder SR-Backlautsp. ?

+A -A
Autor
Beitrag
coolrunning
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 00:19
Hallo,
im Moment habe ich nur 5.1 angeschlossen, aber wenn ich beim Denon AVR-1911 auf 7.1 aufrüsten möchte habe ich die Wahl die Kanal-Anordnung Fronthochtöner oder Surround-Back-Lautsprecher zu nehmen, was is den eurer Erfahrung nach vom Klang besser?
Oder kann man das nicht so festmachen und es ist Geschmackssache.

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 03:18
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "Fronthochtöner" die Presence Lautsprecher, die dazu Dienen die Richtung der Center Sprachwiedergabe akustisch nach oben zu schieben (z.B. für Leute mit ner großen LW)?
Oder ist da was anderes gemeint?
Das hat mit 7.1 eigentlich nix zu tun.
coolrunning
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 12:29
Ich meine was anderes, lt. Anleitung kann man zu den vorhandenen Front-LS+Center+Sub+Surround-L(hinten)+Surround-R(hinten) noch zusätzlich Fronthochtöner-R+Fronthochtöner-L oder eben Surround-Back-L+Surround-Back-R anschließen was in beiden Konstellationen 7.1 entsprechen soll.

Ich dachte bisher auch immer das 7.1 immer aus zusätzlichen SR-Back-LS besteht, aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Und hier noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Dieses Gerät ist mit Dolby Pro Logic IIz (vSeite 76) kompatibel.
Dieses Verfahren bietet einen noch breiteren und intensiveren
Surroundeindruck.
Zur Nutzung von Dolby Pro Logic IIz müssen Fronthochtöner
aufgestellt werden.

Fällt noch jemanden was dazu ein?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 13:36
Ich glaube, das ist doch das, was ich gesagt habe.
7.1 ist definitiv Front + Center + Surround + Surrounf Back.
Da steht nix von 7.1, sondern von ProLogic IIz. Dolby proLogic ist ein Soundfeld Programm, welches den Ton für die zusätzlichen LS dazurechnet.
http://www.heise.de/...hnzimmer-196064.html

Das ist aber keine klassiche 7.1 Konfiguration. Die ergänzt die 5.1 Lautsprecher um 2 Surround Back LS uind fertig.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 15:40
evtl. kannst du die 2 zusätzlichen Frontkanäle für die die von Dabringhaus ermittelte 2+2+2 Aufstellung für mehrkanalige Musikwiedergabe verwenden.

http://www.mdg.de/frame2.htm

Highente
coolrunning
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 22:51
Ich hab die Seite aus der Bedienungsanleitung jetzt mal als Bild hochgeladen weil da eindeutig 7.1 steht.

AVR-1911 7.1
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 04:05
Ja, klar. Und wenn dann noch zwei zusätzliche unterhalb plaziert werden, dann ist es ein 11.1 System.
Die Frage ist, was willst Du? Willst Du den auf manchen BR-Discs gespeicherten 7.1 haben? Dann musst Du um die BEiden Surround Back ergänzen. Willst Du ProLogic IIz, dann kannst Du die Front hoch benutzen.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 07:28

coolrunning schrieb:
Ich hab die Seite aus der Bedienungsanleitung jetzt mal als Bild hochgeladen weil da eindeutig 7.1 steht.

Na klar steht da 7.1, das bezieht sich auf die Anzahl der Lautsprecher.

Eine BR in 7.1 bezieht sich auf die Anzahl der Tonspuren, und da sind es halt die Surround Back Tonspuren die dazukommen.

Wenn Du aber die Surround Back Boxen nicht optimal aufstellen kannst ( minimum 1m Abstand hinter dem Hörplatz "Sofa") dann bleibe bei 5.1. Ausserdem sind BR´s mit deutscher 7.1 Tonspur selten. Bei der deutschen Syncro wird meistens dann auf 5.1 runtergemischt.

Das ganze steht in abhängigkeit vom Raum und den verwendeten Boxen.
coolrunning
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 13:30
Super, danke für die Antworten jetzt habe ich es auch verstanden.
Dann werde ich wohl bei 5.1 bleiben da die couch direkt an der Wand steht wo die Surround hängen würden.
wieso12
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 16:35
Ich überlege auch gerade, zusätzlich die 2 Fronthochtöner anzuschließen.

Geht mal auf die Dolby Homepage. Dort wird beschrieben wie es funktioniert.
Die Daten müssen NICHT in 7.1 vorliegen. Sondern PLIIz entscheidet intelligent, was nach "oben" geht. 5.1 Surround Sound wird dadurch NICHT zerstört.

Laut Dolby soll es eine erheblichen Unterschied machen (Klar, was sollen sie sonst sagen...) Anstatt den Sound nur horizontal zu haben, kommt eine vertikale Komponente hinzu die deutlich hörbar sein soll.
Einige Berichte von Benutzern bestätigen das.

Mal die Frage hier in dem ernsten Forum: Wer hat 7.1/PLIIz aufgestellt? Hört sich das tatsächlich viel besser an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 verkabeln
McFly77 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Denon AVR 1911
Lipwk am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
PC zu Denon AVR 1911
Maggii am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Wii an Denon AVR 1911
derJebe am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  18 Beiträge
Kein Digitalton an Denon AVR 1911
heavystefan am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Denon 1911 + PC + TV
Christian00 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Denon 1911 --> TV HDMI
Christian00 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Einstellung Denon 1911 + Boxen
hellibelli am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  7 Beiträge
LOEWE VITROS an DENON AVR 1911 anschließen
donlinzi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Denon AVR 1911 und PS3
Sharpman am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen