Pioneer VSX-AX2 an Samsung C7700

+A -A
Autor
Beitrag
luft-schiff
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 21:14
Hallo alle,

zu Weihnachten habe ich mir einen Samsung LED-Schirm mit integriertem SAT-Tuner geleistet. Einschließlich HD+ Karte empfangen etliche Sender den Ton in Dolby Digital. Der Sound am Fernseher ist aber lausig, deshalb soll er über die vorhandene Anlage (AV-Receiver Pioneer VSX-AX2 mit Canton Carat) laufen. Mit dem alten Röhren-Fernseher und einem Kathrein SAT-Receiver (verbunden durch optisches Kabel) ging das prima.

Den Verstärker habe ich nun über HDMI (Receiver out; Fernseher ARC) angeschlossen und zusätzlich ein optisches Kabel von Audio out des Fernsehers auf "SAT" am Verstärker gelegt.

Jetzt gibt es offensichtlich ein 5.1-Signal, aber es kommen nur der rechte und der linke Kanal und der Verstärker zeigt nur Stereo an. Center, Back und SW fehlen. Was mache ich falsch? Kann ich am Fernseher oder am AV-Receiver eine Einstellung vornehmen, damit ein vorhandenes Dolby-Signal auch am AV-Receiver ankommt?

Vielen Dank

Luft-Schiff
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 21:17
Wird die Sendung denn auch in DolbyDigital 5.1 und nicht nur in 2.0 ausgestrahlt?
luft-schiff
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 18:40
Na ja, ich habe schon Kanäle benutzt, bei denen zumindest "Dolby Digital" in den Informationen stand (sonst steht dort "Stereo"). Wenn es nur Stereo wäre, würde ich auch vermuten, dass der ganze Ton in zwei Spuren ankäme. So aber weiß ich, dass die Center-Spur fehlt - die Texte bleiben nämlich einfach weg.

Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr!

Luft-Schiff
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 18:45
Wie gesagt DolbyDigtial 2.0 ist auch Dolby
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 15:02
Hi!

Evtl. musst Du den Ausgang am Tv noch konfigurieren. Schau mal nach ob es da eine Option gibt in der man Bitstream oder Dolby Digital einstellen kann.

Ansonsten auch mal im TV Unterforum dieses Boards schauen ob es einen Thread zu diesem TV gibt bzw. dort mal fragen. Denn das Problem ist sicher kein Verkabelungsthema sondern ein Thema des TVs.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 15:20
Seite 24 im C7700 Handbuch gelesen?
neuste Firmware installiert?
luft-schiff
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 00:32
Vielen Dank alle,

das Ausgangssignal ist wohl nicht das Problem: Ich habe einen workaround gefunden, indem ich den DVD-Player ebenfalls über optisches Kabel direkt mit dem Schirm und dem Receiver verbunden habe. Jetzt kommt das gesamte 5.1-Signal über den DVD-Eingang des Verstärkers, selbst wenn der DVD-Player gar nicht an ist, wird also offensichtlich einfach durchgeschleift.

Trotzdem wäre es mir natürlich lieber, das ganze einfach über den Eingang TV oder SAT zu haben. Das Prozedere auf S. 24 der Anleitung zur Einstellung des Audioausgabeformats habe ich schon hinter mir. Mein Problem scheint eher auf S. 10 unter Digital Audio Out beschrieben. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man einen High End Fernseher verkauft, der, wenn man den eingebauten Sat-Tuner verwendet und den besten Übertragungsweg wählt, das 5.1-Signal verliert. - Firmware ist übrigens vorgestern aktualisiert worden.

Vielen Dank und rauschfreien Empfang

Luft-Schiff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle V25 Anschlussproblem Samsung C7700
s-t-k-e am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung LE46C679 an Pioneer VSX D510
bronco.123 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  12 Beiträge
Pioneer vsx an iphone?
Drummervsx am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-521 richtig anschließen?
Maddes38 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Tonproblem Pioneer VSX-920 u. Samsung UE48H5080
Clio93GT am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  10 Beiträge
Verkabelungsproblem Pioneer VSX 422
sL0w am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx-415 Anschluss ???
Anfängerpur am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer Vsx 420
__weloveelectro am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
pioneer vsx 520
jack321 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-C301 kabeltauglich ???
turbocharger am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen