Konfiguration AVR 160 Harman Kardon

+A -A
Autor
Beitrag
w107
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 17:37
Hallo,

zunächst einmal darf ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Ralf, ich bin 53 Jahre alt, technisch quasi auf dem Stand "rot / weiss" stehen geblieben und habe nun ein erhebliches Anschluss-Problem mit meinem Home Cinema-System.
Der Support von Harman Kardon antwortet – wie gewohnt – nicht und auch sonst wusste bisher niemand eine Lösung.

Mein System besteht u.a. aus folgenden relevanten Komponenten:
1.Harman Kardon AVR 160 (AV-Receiver)
2.Denon DVD 1930 (DVD-Player)
3.HD Dune Smart D1 (Multimedia-Player)
4.Panasonic 42” Plasma TV

Der AVR 160 ist per HDMI mit dem Plasma verbunden. Der Denon 1930 ist per HDMI an HDMI 1 des AVR 160 angeschlossen und zusätzlich per optischen Kabel, weil die Lautstärke per HDMI wesentlich geringer ausfällt als bei anderen angeschlossenen Geräten per „rot / weiss“ = ständiges Nachregeln notwendig. Im Konfigurationsmenue des AVR 160 lässt sich der Punkt „Audioverbindung per optischen Anschluss“ aber nicht einstellen, läuft weiterhin über HDMI = 1. Problem.

Den neu gekauften DUNE Smart D1 wollte ich einerseits per HDMI direkt mit dem Panasonic Plasma verbinden, um andererseits den Ton auch über optische Verbindung herzustellen.
Grund: auf der Festplatte des DUNE Media-Players sind einerseits meine WAV und MP3, die ich über den AVR 160 hören möchte als auch Gymnastikfilme meiner Frau, für die der Ton des Plasma ausreichend ist.
Schalte ich nun den Plasma auf Eingang HDMI 2, so erhalte ich Bild und Ton wie gewollt über TV.
Die Tonausgabe über den AVR 160 (Musik) funktioniert jedoch nicht (Bild ja, weil direkt am Plasma angeschlossen, Ton nein.
Daraufhin habe ich die direkte HDMI-Verbindung zum Plasma entfernt und statt dessen den DUNE per HDMI an die Buchse HDMI 2 des AVR 160 angeschlossen, das optische Kabel jedoch belassen.
Gleiches Problem wie beim Denon: optischer Eingang lässt sich am AVR 160 nicht einstellen, zudem erscheint der DUNE nun unter DVD-Player – also quasi am HDMI 1 des AVR.

Mittlerweile zweifle ich an mir selber, was mache ich bloss falsch ? Manchmal wünsche ich mir wirklich die alten cinch-Verbindungen zurück, da war alles einfach und logisch.

Kann mir hier jemand mit einfachen verständlichen Hinweisen helfen ???

Grüsse

Ralf Lehnemann
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 22:59
Hallo Ralf,

tja, dazu ist zu sagen, alles richtig gedacht, aber leider kein Onkyo AVR. HK hat eine unglückliche Eingangszuordnung, HDMI ist HDMI, sowohl Video, als auch Audio. Was allgemein ja auch i.O. ist, außer es tritt ein Fall wie deiner auf. Bei meinem Onkyo würde ich einfach die Vorpegel der übrigen Eingänge herunter stellen, schon ist wieder alles gleich laut.

Und somit muss deine Frau dann den Sound über die Anlage hören. Damit sie dein technisches Teufelswerk nicht wegen der Bedienung durch drei Fernbedienungen komplett verachtet, rate ich zur Anschaffung einer Logitech Harmony. Dort stellt dann das Macro 'Rumhübben' alles richtig ein. Und wird dir beim DVD schauen ein Lächeln ins Gesicht zaubern... Eine Harmony erhöht in jedem Fall den FAF!

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR171 - harman/kardon AVR 171
HifiSined am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  10 Beiträge
harman /kardon avr 2000
jakob22 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
HARMAN KARDON AVR 18RDS
donnerhugo am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR einstellen?
maddocc am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 139
idani93 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Streetjoker1986 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
Harman/Kardon AVR 145
Koschi9191 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
american_blend am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 160+HKTS 9 Richtig einstellen
saconity am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR255 & Harman Kardon BDP
noah111 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen