abnehmende kabelqualität durch "gebrauch"

+A -A
Autor
Beitrag
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 18:23
hallo, ich möcht gern folgendes fragen:

wenn man seine hifi- oder homecinemaanlage mit qualitativ hochwertigen kabeln (lautsprecher, interconnects, powerkabeln etc.) verkabelt hat, nimmt die klangqualität durch nutzung der anlage mit den jahren ab?
anders gefragt: sollte man die verkabelung nach einer bestimmten zeit ( 3 jahre? 5? 10? 15???) erneuern, um wieder eine audio- und videoqualität wie "neu" zu bekommen?

danke für antworten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 19:08
Nein.
gambale
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 19:15
ist nur bei Straubsaugern und Kaffeemaschinen so....
Mit alten Netzkabeln saugen sie schlechter bzw der Kaffee schmeckt schlechter....
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 22:18
ja genau an solche geräte habe ich auch gedacht, die mit der zeit von der leistung abnehmen...auch z.b. tv-geräte, da läßt ja die bildqualität mit den jahren auch nach (zumindest bei den röhrengeräten war das so)...ein problem weniger....
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 22:55
naja, was willst du hören?

viele Leute sind der Meinung, dass Kabel ohnehin keinen Einfluss auf den Klang haben. ICH glaube, dass es einen Einfluss gibt, den man allerdings in >99% aller Anlagen vernachlässigen kann, weil er einfach zu gering ist!

D.h. aber auch automatisch, dass wenn die Parameter eh nur einen minimalen Einfluss haben, dann deren extrem geringen Änderungen durch Alterung erst recht!

Am ehesten kann es durch Korrosion an den Kontakten zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. Aber wenn du von "hochwertiger" Verkabelung sprichst, dann dürfte das ausgeschlossen sein.

Und spätestens wenn Leute den Klang von Netzkabeln diskutieren, fange ich an mich köstlich zu amüsieren
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 02:47
Das Kupfer liegt seit über 5 Milliarden Jahren in der Erde. Realistisch ist es noch viel älter, denn Kupfer ist nur durch eine Sternexplosion entstanden, da es im PSE nach Eisen kommt (nur bis Eisen ist Fusion exotherm).... Und nun soll das plötzlich schlechter werden? In 3 Jahren?
Wenn es oxidiert, klar, dann gibt es zusätzliche Widerstände, aber dann schneidet man 2cm ab und hat neue unverbrauchte Litze, die zuvor von dem Mantel geschützt war.
Und selbst dann klingen Kabel nicht, wenn sie nicht vollkommen unterdimensioniert oder falsch konstruiert sind.
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 15:26
ich hab grad nochmal nachgedacht und grüble bischen: warum aber ist es so, dass in alten kinos man oft feststellen muss: Mensch, der ton ist grässlich geworden, die anlage muss erneuert werden.?!?!!? und das ist kein subjektiver eindruck, sondern man hört es wirklich oft und ich hab das auch bemerkt...woran liegt die nachlassende qualität? an den lautsprecher?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 16:37
Mit Sicherheit nicht daran, dass sich dei Elektronen im Kupfer des Kabels aufgebraucht haben!
gambale
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 17:29

gsinthehouse123 schrieb:
ich hab grad nochmal nachgedacht und grüble bischen: warum aber ist es so, dass in alten kinos man oft feststellen muss: Mensch, der ton ist grässlich geworden, die anlage muss erneuert werden.?!?!!? und das ist kein subjektiver eindruck, sondern man hört es wirklich oft und ich hab das auch bemerkt...woran liegt die nachlassende qualität? an den lautsprecher?


meist an den ollen Sitzen... ,wenn man unbequem sitzt, kann man den Sound auch nicht genießen...
gsinthehouse123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 17:41
wenn man die sitze bei tageslicht sehen würde, dann würde man sich vor ekel in kein kino mehr setzten wollen.

aber ernsthaft, z.b. in meiner stadt war (leider vor paar jahren dicht gemacht) ein großes kino (ca 300 plätze), welches über 30 jahre alt war...und der ton war so grottig, wirklich unerträglich...das war bestimmt nicht in en ersten jahren so...
gambale
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2011, 18:03
auch mal ernsthaft: na in der Kinosoundtechnik hat sich schon enorm was getan..
die kleinen Kinos haben schlicht nicht das Geld, um teure hochwertige Technik einzusetzen. Für die oft geringen Besucherzahlen würde ich da auch nichts investieren... Es liegt schlicht oft an alten Breitbändern bzw Hornsytemen minderer Qualität, wenn der Sound grottig ist. Manchmal ist die Tonspur älterer Filme auch minderwertig. Das kann dann keine noch so gute Kinonanlage kompensieren..


[Beitrag von gambale am 22. Jan 2011, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelqualität
REtechnologie am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  75 Beiträge
Kabelqualität ?
tobi3 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI-Kabelqualität
bat2.111 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  12 Beiträge
LS Kabelqualität
SelmerC am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
Kabelqualität dvd -> Receiver
feuerpatscha am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Denon 1610 und Teufel Concept P
Telefonbomber am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Störung durch Antennenkabel
KathiM am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Verzerrungen durch Scart-Anschluss???
Hannes2k2 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Verlust durch lange Lautsprecherkabel
Jesse am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Brummen durch YUV Kabel?
_kf_ am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen