Unglaubliches Echo im Surround Modus - Einstellungssache !???

+A -A
Autor
Beitrag
cocolocco
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 16:57
Hallo Leute !!

Ich habe am Samstag ein 5.1 System gekauft, bestehend aus einem Pioneer VSX 820 K und dem JBL
SCS200.5/230 Boxenset mit den dazugehörigen Kabeln. Nach korrekter Installation der einzelnen Komponenten (TV, Konsole und Kabelreceiver) und der Lautsprecher ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Receiver bzw. der Fernbedienung "ADV SURROUND" auswähle, zwar die Boxen angesteuert werden und auch ein Ton erzeugt wird, dieser aber mit einem unglaublichen hallen hinterlegt ist. Es werden auch gesprochene Stimmen extrem verzerrt.
In den anderen Betriebsarten wie bspw. Stereo oder Pro Logic scheint alles korrekt zu sein. Der Fehler tritt offensichtlich nur auf, wenn man eine der Surroundeinstellungen auswählt (auch hier wieder egal ob "Cinema", "Sport" oder z.B. "Rock/Pop").

Es macht dabei auch keinen Unterschied welche Quelle ausgewählt wurde (TV,Konsole,Receiver), das Ergebnis ist immer das gleiche. Zur Erstkonfiguration habe ich das beiliegende Mikrofon benutzt. Ich kann mit Hilfe der "Channel Select" Taste zwar für jeden Lautsprecher den Kanalpegel ändern, aber es ist kaum ein Unterschied hörbar, ob nun im Minus oder Plusbereich des einzustellenden Pegels. Welche Kanalpegel sind denn für die jeweiligen Boxen in einem ca. 20 m² Raum sinnvoll ?
Es liegt wohl an einer Einstellung im Receiver, die ich übersehen habe ?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Lösungsvorschläge für das Problem !
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 17:06
Hi cocolocco,
viele AVRs haben künstliche Klangeffekte wie "Konzerthalle, Club, Kirche usw.
Lies mal in der BDA des Pioneer VSX 820, wie diese Effekte ausgestellt werden können.
Und der Ton des TV muss ausgestellt sein!
cocolocco
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 18:04
Hallo bui,

danke für die schnelle Antwort. Der Receiver hat die von dir erwähnten Klangeffekte nicht. Die Einzigen Effekte, die auswählbar sind, kann ich ja eben nur über die SURROUND Taste auswählen (Rock/Pop, Cinema, Sport, etc.)
Und genau da tritt ja das problem mit dem hallen auf...
Der Ton am TV war und ist ausgestellt. Auf dem Bedienfeld des AVR steht auch HDMI bzw. Digital als Eingangsquelle. Wäre es möglich, das bei der automatischen Einmessung des AVR was nicht passt ? Aber dann müsste in den anderen Modi doch auch ein hallen stattfinden ?!
cocolocco
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 17:41
Hat sich geklärt. Nachdem ich den Receiver zum Händler zurückgetragen habe und diesen probehören ließ, hat er einen anderen, baugleichen AVR an die Boxen angeschlossen - und siehe da: Das elektronische Bauteil, dass für die Surround Modi zuständig ist, hatte nen Schuß. Beim neuen Gerät hört sich jetzt auch alles toll an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalaussetzer TOSLINK - Amazon Echo Link
mdMbm am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Echo Bluetooth 4.0 Kopfhörer
Radarecho am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  15 Beiträge
Surround Sound mit Yamaha RX-V 567 zu leise - Einstellungssache ??
freefly2 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Amazon Echo + Echo Sub als 2.1 System für TV
-mKay am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  27 Beiträge
Echo Dot Fehlfunktion?
IcemanBS1984 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
AVR mit Echo verbinden
Sumo1977 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  19 Beiträge
Amazon Echo & Yamaha RX-V677
falk86 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  14 Beiträge
5.1 Anlage vernetzen (Laptop, Fernseher, Echo)
sourz am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  6 Beiträge
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
ECHO + BDS 570 + Harmony + Bluetooth
matilda02 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen