Reihenfolge der besseren Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
carlv12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 17:32
Hallo aus Valencia,

ich habe im Moment:
Pio 435 XDE (3 x Scart IN, HDMI, YUV IN, AUDIO digital optisch OUT, 1 x Audio L+R, usw..)

SAT Receiver (2 x Scart OUT, AUDIO digital optisch OUT)

VHS Rekorder (1 x Scart IN, 1 x Scart OUT, 1 x Audio L+R)

DVD Festplattenbrenner (1x Scart IN, 1 x Scart OUT, YUV
OUT, digital optisch out, 1 x Audio L+R IN, 1 x Audio L+R OUT)

DVD Player (1 Scart OUT, YUV out, Audio digital koaxial out

Yamaha YSP 1 (2 x Audio digital Optisch IN, 1 Audio digital Koaxial IN, Subwoofer koaxial OUT, 2 x Audio L+R

(Die S-Video und Video Ein-/Ausgänge nutze ich nicht, bzw. nur zur Ansteuerung einiger Menüdisplays über die Frontplatte)

Ich habe soweit alles so verbunden, dass ich von meinen noch vorhandenen VHS Kassetten auf DVD überspielen kann und auch vom SAT Receiver aufnehmen kann und mit dem DVD-Player spiele ich vorsichtshalber selbstgebrannte CDs/DVDs oder DIVX ab.

Meine Frage ist nun, wo ich z.B. das bessere Scartkabel (Monster für 60 euro) und das bessere YUV Kabel (Monster für 80 euro) einsetzten soll.

Meine Überlegung:
Vom SAT Receiver kommt ja das Bild auf den Plasma, also Monster Scart von SAT Receiver auf Plasma, aber:
1) ist es evtl. besser dieses Kabel vom Sat Receiver zum DVD Rekorder zu schalten, damit die Aufnahme optimal wird???

2) Das YUV-Monster Kabel schließe ich vom DVD-Player zum Plasma an, um z.B. gekaufte DVDs optimal zu sehen. Richtige Überlegung?

Audio jeweils Sat Receiver zu Yamaha und DVD-Rekorder zu Yamaha über digital optisch und DVD Player zu Yamaha über digital koaxial.

Im Moment ist es aber so, dass ich vom SAT Receiver erst zum VHS Rekorder gehen muss und dann erst zum DVD Rekorder also über 2 x Scart, um VHS auf DVD überspielen zu können,

3)wäre Sat Receiver direkt zu DVD Rekorder (also 1 x Scart)nicht qualitativ besser? Ich sehe zumindest keinen Unterschied!!

Ich danke euch im Voraus!
Liebe Grüße aus Valencia
euer Carlos
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 17:31
YUV ist nur besser als RGB (über Scart), wenn die Quelle ein progressives Bild liefert.
Ansonsten einfach unter Berücksichtigung der Aufnahmegeräte so direkt wie möglich verkabeln.

Bei Video und DVD-Rekorder kommt es nicht auf das letzte bisschen Signalqualität an.
Die sind entweder schon prinzipbedingt schlecht oder komprimieren die Daten ohnehin.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenfolge der Verkabelung bei Set-top-box
joe1979 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
stecker?
phil2288 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Stecker
odin99 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
LS-Stecker nur ohne Stecker
jeanjacques am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Teures Stromkabel für besseren Klang?
passoa_3408 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Audiokabel-Stecker
Rosam am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Subwofer Y-Kabel oder Stecker-Stecker?
akilette am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Sony Stecker
KawaiiTora am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  6 Beiträge
Stecker erneuern
birdy am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  15 Beiträge
XLR Stecker
Homerbear am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen