LS-Stecker nur ohne Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
jeanjacques
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 23:05
Hey Leute,

folgendes Problem:
Habe Boxen mit LS-Steckern bei denen dummerweise der Stecker nicht mehr vorhanden ist ... nur noch pures Kabel.
Wie erkenne ich nun was Plus und was Minus ist?

Folgendes ist gegeben:
- keine farbigen Kabel
- keine Rillen/ähnliches an den Kabeln
- keine verschiedenen Kerne

Im Anhang habe ich ein Foto, dass das Innere der Box zeigt. An der Anschlussstelle in der Box ist an einem Kabel ein schwarzes Etwas an der Verlötung. Kann ich von diesem Etwas auf den Minus-Pol an dieser Stelle schließen?
WICHTIG: Die rote Markierung an dem einen Kabel ist von mir! Hat keine konkrete Bedeutung!
Oder kann ich das irgendwie anders herausfinden (auch wenn es wie oben beschriebend er Minuspol ist...ist immer gut zu wissen sowas)?

LS-Stecker in der Box

Und nochmal zum Mitschreiben: Minus ist Masse, Plus ist Signal !?

Danke für eure Hilfe

LG. Jean.

PS: Sollte ein solcher Fall in einem anderen Thema vorgekommen sein, verlinkt es einfach. Habe ein wenig gesucht, aber nicht alle Themen mit LS-Stecker in der Nennung gelesen
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 07:32
Hä?? Da ist doch der rote Punkt auf dem Korb des Treibers!

Wofür der wohl ist....
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 09:32
Dann gibt´s noch den Batterietest.

1,5 Volt Batterie nehmen und an die LS-Leitung halten.
Die + Leitung ist die, bei der sich das Chassis nach außen bewegt, wenn der + Pol der Batterie daran gehalten wird.

Gruß
Georg
jeanjacques
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 09:36

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Hä?? Da ist doch der rote Punkt auf dem Korb des Treibers!

Wofür der wohl ist....


Oouh. Genial. Diese Kombinationsgabe.

Dem könnte man entgegenhalten, dass das eine Kabel am Ende schwarz markiert ist. Es gibt somit eine doppelte Markierung, aufgrund deren das Kabel sowohl negativ, als auch positiv ist (insofern Kabel negativ oder positiv sein können, als vielmehr der Stromfluss und auch hier der Stro... egal).

Manche Menschen erfragen das offensichtliche aus offensichtlichen Gründen.

PS: Ich bin kein HiFi-Profi und außerdem leicht zu verunsichern. Es liegt nicht in meinen Stärken von Annahmen auszugehen und diese als Wahrheit oder aber mindestens als Realität zu definieren. Hin und wieder geschehen Dinge, die uns unser eigener Verstand nicht erklären kann. Unter diesen Umständen ist es unbedingt notwendig, eigene Denkweisen zu ignorieren und, um die andere Person in ihrem Zweifel verstehen zu können, sich der Offensichtslosigkeit bemächtigen zu lassen. Jede Annahme ist zugleich Wahrheit.
Aus diesem Grund ist der Hinweis auf den roten Punkt mit dem subversiven Kommentar: "Zu blöd zum schauen" keine große Hilfe, vielmehr eine bloße Darstellung des Offensichtlichen, ohne daraus die oben angefragten Schlüsse zu ziehen. Und ja, ich habe den Punkt nicht in meiner Liste der Dinge erwähnt, die vorhanden sind. ich entschuldige mich dafür.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 09:45
Hat der LS/Box keine Weiche? Ich sage mal bei dem was ich da sehe ist die Polung fast egal
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 10:07
Naja, egal ist die Polung nicht, auch wenn es sich nur um einen Breitbänder handeln sollte.

Ob jetzt Plus Minus ist oder umgekehrt, ist solange egal, soweit es auf beiden Seiten gleich angeschlossen ist.

Gruß
Georg
jeanjacques
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 10:18
Genau, das hatte ich auch schon gelesen und auch entsprechend befolgt.

Der BatterieTest ergab, dass die schwarze Markierung tatsächlich schwarz ist. Der rote Punkt ist demnach keine Ahnung...

Wenn ich es falsch anstecke, dann zerreißt es mir die Anlage, richtig? Wann bekommt man sowas im normalfall mit. Also geht das sehr schnell oder ist der Prozess eher schleichend?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 10:19
es passiert gar nichts, ausser das der LS sich andersherum bewegt...
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 10:30
So ist es.

Wenn die beiden LS unterschiedlich angeschlossen sind, merkt man das nur durch eine schlechtere Basswiedergabe, da sie eben gegenphasig laufen und sich so aufheben.
Kaputt geht da aber nix.

Gruß
Georg
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 10:33
Ich wette meinen das 99% den Unterschied nicht hören werden
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2015, 10:34
Da will ich nicht widersprechen.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel und Stecker
Killer-Wiesel am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  19 Beiträge
Stecker für LS-Kabel
MateFan am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
LS-Kabel verlängern mit Stecker?
malaschke am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  9 Beiträge
Verbindung mit altem LS Stecker
alter_Knochen am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  18 Beiträge
stecker?
phil2288 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Stecker
odin99 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
XLR Stecker
Homerbear am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
LS Kabel mit Cinch Stecker Verbinden?
darkinside am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Stecker erneuern
birdy am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  15 Beiträge
Cinch Kabel verlegen (ohne Stecker)
Skavi am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen