Brummen des Subs

+A -A
Autor
Beitrag
joshaj
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 17:40
Guten Tag,

ich weis es gibt schon viele solcher Threads. Habe mich eigtl nun schon den ganzen Tag damit befasst und herumprobiert. Dazu gesagt, habe noch nicht viel Ahnung im Bereich Hifi.


Hardware : Onkyo 508
Mivoc SW 1100 A-II
Clinch Y Eagle 3m Kabel

Problem:

- Sub mit dem Av Receiver via. Clinch Y Stecker verbunden: brummt

- Clinchstecker am Av Receiver abziehen : brummen

- Clinchstecker am Sub ziehen : kein brummen

- Clinchstecker an eine Schraube des Av Receivers halten : kein brummen.

Das brummen wird lauter / leiser wenn ich am Regler drehe des Subs. Allerdings ist mir der Sub zu leise wenn den Regler soweit runter drehe das ich kein Brummen mehr höre.


Was ich nun herausgefunden habe ist wenn ich ein Stück vom Lautsprecherkabel an den Clinch halte hört das brummen auf.
Dachte ich mir nimmste ein Paar Kupferleiter und bindest die an den Clinch stecker und steckst dann beides wieder ein.
Es ist auch kein brummen zu hören aber es kommt auch kein Bass :D. Warscheinlich denken sich da einige oh man ist doch klar.
Doch wie kann ich den Stecker denn richtig erden, das ich auch Bass habe.

Den Sub in verschiedenen Steckdosen stecke, im Raum verschieben oder drehen des Steckers um 180° brachte nichts.


Bitte um Hilfe

Mfg


[Beitrag von joshaj am 19. Feb 2011, 17:51 bearbeitet]
joshaj
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 19:15
Kleines update:
-brummen wird lauter wenn ich den Stromstecker des Av Receivers ziehe.

- brummen wird wesentlich leiser wenn ich den einzigen Hdmi stecker abziehe. pc->avR. Wenn ich an den Hdmi stecker rummdrücke in der nähe des AvR brummt es lauter.


[Beitrag von joshaj am 19. Feb 2011, 19:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 19:55
Irgendwo in der Kette (TV etc.) ein Antennenkabel dran? Das mal abziehen!
joshaj
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 20:03

n5pdimi schrieb:
Irgendwo in der Kette (TV etc.) ein Antennenkabel dran? Das mal abziehen!


hm ne auch schon ausprobiert. Antennenkabel ab abgezogen von der alten Röhre die ich gerade noch hier stehen hab, bzw auch aus der Dose entfernt. Den Röhren tv auchmal rausgetragen usw..

Hab gerade nur pc mit hdmi an den AvR verbunden und den Sub halt.

Einzige was ich mir noch so vorstellen kann ist das das Clinchkabel sich nicht 100% mit dem Subwoofer oder dem AvR verbindet bzw. umschließt.
Habe allerdings gerade keine alternative hier um es zu testen :/.

Mfg


[Beitrag von joshaj am 19. Feb 2011, 20:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 20:04
Ah! PC! Ich tippe darauf, dass Du das Brummen darüber bekommst. Mal das HDMI Kabel abgezogen?
joshaj
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 20:06
ja das brummen ist definitiv lauter wenn ich das hdmi kabel des PCs anschließe. aber das hilft mir ja nicht wirklich weil ich demnächst mir auch nen neuen Tv holen will und da sollte der PC schon mit hdmi an den AvR. oder meinst das es evtl an dem Hdmi Kabel selbst liegt?

ist eigtl nen gutes


[Beitrag von joshaj am 19. Feb 2011, 20:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 20:11
Das hat damit nix zu tun. Das nennt man Brummschleife.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Suche hier mal im Forum, da gibt es Lösungen.
Bin aber selbst kein Spezi dafür...
joshaj
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 20:32
ja auf der seite bin ich auch im Laufe des Tages mal gelandet. Leider bin ich nicht wirklich schlauer draus geworden.

würde derMasseschleifer zb. für ruhe sorgen wenn ich den zwischen Subwoofer und AvR stecke?

Leider stehe ich noch in den Startlöchern was die ganze Technik betrifft.


[Beitrag von joshaj am 20. Feb 2011, 04:24 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 19:45
Mein Vorschlag wäre ein anderes Cinch Kabel zu testen. Du schreibst, dass der sub auch brummt, wenn nur das Kabel drin steckt, dieses mit der anderen Seite jedoch nicht angeschlossen ist. Somit müsste die Brummschleife dann ja weg sein. Es könnte einfach am Cinchkabel liegen. Liegt das zufällig direkt neben Stromkabeln oder so?
joshaj
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 02:21
habs auchschon getestet wenn das kabel weiter weg von den anderen liegt bzw aus einer ganz anderen richtung kommt.

najo hab mir jetzt nen anderes chinch kabel + Ground-Loop-Isolator bestellt. mal testen ob es was hilft.

werd mich dann im laufe der woche nochmal melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Klinke: Summen/Brummen
Der_S™ am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Brummen bei AV-Receiver
Freddy1111 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Fehlersuche: Selbstgelötetes Kabel & Brummen im Sub
CrazyLexx am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Spontanes Brummen am Subwoofer
>Matze< am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  11 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
SW ohne Y-Kabel an den Receiver?
Nebukadnezar am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer - Lautes Brummen
chris301280 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  5 Beiträge
Brummen am Subwoofer
p.falko am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Brummen über Antennenanschluß !???
stcr2002 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
AV Receiver brummt
rettich99 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen