Fehlersuche: Selbstgelötetes Kabel & Brummen im Sub

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 15:24
Da ich die Position von meinem Subwoofer verändern möchte, habe mich mein kurzes, vorkonfektioniertes Cinchkabel gegen ein selbstgelötetes Kabel von knapp 7m Länge ausgetauscht.

Wenn ich jetzt jedoch ein Ende des Kabels an den aktiven Sub abschließe, bekomme ich ein unangenehmes Brummen, auch wenn das Kabel noch nicht mit dem Receiver verbunden ist. Die Lötstellen der beiden Stecker habe ich noch mal kontrolliert und die sind sauber (also z.B. kein Kurzschluss).

Als Kabel habe ich einfach das gleiche Lautsprecherkabel verwendet, wie ich es auch bei den anderen 5 Lautsprechern ohne Probleme verwendet habe.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche nun am besten vor?

Kann das Kabel an sich irgendwo einen defekt haben oder entsteht das Brummen durch zu geringe Abschirmung des Kabels irgendwo unterwegs?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 16:03

CrazyLexx (Beitrag #1) schrieb:

Als Kabel habe ich einfach das gleiche Lautsprecherkabel verwendet, wie ich es auch bei den anderen 5 Lautsprechern ohne Probleme verwendet habe.

Kann das Kabel an sich irgendwo einen defekt haben oder entsteht das Brummen durch zu geringe Abschirmung des Kabels irgendwo unterwegs?


Welche Abschirmung?

Wenn du Lautsprecherkabel verwendet hast besitzt das Kabel keine Abschirmung da die beiden Leiter ja parallel laufen und der einen nicht den anderen umschliesst.

Kauf dir lieber ein fertiges Kabel in der richtigen Länge oder benutz wenigstens richtig abgeschirmtes Kabel.
CrazyLexx
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 18:14
Öhm, genau - meinte damit "keine Abschirmung". ;-) Wollte das Kabel eigentlich benutzen, weil es sich in der Wohnung einfacher verlegen lässt.

Ist das LFE Signal dann eigentlich störungsanfälliger als normale Audiosignale? Das Sub-Kabel verläuft nämlich parallel zu den Kabeln für die beiden Rears und da hatte ich keine Probleme mit solchen Störungen.
AndreasHelke
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 18:18
Kabel sind immer Antennen. Deshalb gibt es oft hörbare Störgeräusche wenn sie nur auf einer Seite Angeschlossen sind. Aber ein Lautsprecherkabel ist auf alle Fälle untauglich für deine Verbindung. Du brauchst ein Koaxialkabel wo die Masse als Abschirmung für die Signalleitung arbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlosigkeit bei der Fehlersuche zum Brummen
drksk am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  7 Beiträge
Koax Kabel verursacht brummen im Subwoofer
nasen am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Brummen im Subwoofer (LFS) -->Cinchkabel
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Brummen bei HDMI
gbuw am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  18 Beiträge
Brummen des Subs
joshaj am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  10 Beiträge
Brummen und Stören
the_curious am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Brummen durch YUV Kabel?
_kf_ am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Brummen auf 15m Kabel
digitalray am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen