DTS Signal von Audionet CARMA an Yamaha RX-V361 --> nur signalknacksen

+A -A
Autor
Beitrag
Gummibeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 17:58
Ich habe mich die Tage mal mit dem einmessen meiner Anlage mit CARMA rangetraut und habe nun ein Problem: Ich bekomme die DTS Signale, welche CARMA intern erzeugt, nicht über Toslink vom PC an die Boxen.

folgende Aufstellung: HTPC mit gigabyte Board über Toslink mit meinem Yamaha RX-V361

Stereo und Sub PCM gehen einwandfrei, auch die Übertragung von DTS HD /edit: das natürlich nur als DTS ausgegeben wird /editende an den Receiver von BDs klappt problemlos.
Will ich jedoch das Testsignal 5.1 DTS von CARMA nutzen erhalte ich nur digitales Knacksen auf den Boxen. Der Receiver zeigt nur an, dass ein PCM Signal kommt. Gleiches beim DTS Sub Signal.

Soundchip ist von Realtek, kann es sein, dass der das garnicht unterstützt?

Würd mich freuen, wenn mir hier wer helfen könnte. Konnte über die Suche nichts hilfreiches finden :/ falls es doch irgendwo ne Lösung schon im Forum gibt, so erschlagt mich bitte nicht sofort...


Gruß


[Beitrag von Gummibeer am 19. Feb 2011, 20:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 19:53
DTS-HD mit Yamaha 361 und über optisches Kabel????
Gummibeer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 20:22
wollte damit eher ausdrücken, dass ich auch den Sound von BDs bei denen DTS HD vorliegt wiedergeben kann
Dass mein Receiver kein DTS HD, sondern nur normales DTS, kann weiss ich wohl.

Entschuldige die ungenaue aussage
Hifi-Biber
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 23:46
Ich habe exakt das gleicht Problem. Ich gebe den Ton vom PC über den HMDI Ausgang der Grafikkarte an einen Denon 2309 aus.
Ich hab schon rausgefunden, dass Carma DTS und DD nur korrekt ausgibt, wenn an dem Ausgangssignal nicht mehr rumgepfuscht wird, also auch keine Lautstärkeanpassung stattfindet.
Das Ding ist: Wenn ich einen Film über Windows Media Player wiedergebe wird der Ton direkt durchgeschliffen, ohne verändert zu werden. Dh. mein Verstärker zeigt automatisch statt dem normalen PCM vom PC an, dass er jetzt DTS oder DD erhällt und die Lautstärkeregelung des PCs bleibt wirkungslos und auch alle anderen Anwendungen am PC, die Ton benutzen, bleiben stumm.
Die Frage ist nun, wie bekommen wir Carma dahin, dass es den DTS Ton unverändert weiterreicht und keine decodierung in PCM im PC stattfindet, denn ich würde wirklich gerne mal den Center und die Rearkanäle vermessen.

Jemand ne Idee?
Gummibeer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:05
Hole das Thema nochmals hoch...da ich bisher immer noch keine Lösung gefunden habe und da ich keinen DVD oder CD Player habe auch nicht anders das Signal zuspielen kann.

einzige lösung: boxen umstecken, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 05:42

Gummibeer schrieb:
Hole das Thema nochmals hoch...da ich bisher immer noch keine Lösung gefunden habe und da ich keinen DVD oder CD Player habe auch nicht anders das Signal zuspielen kann.

einzige lösung: boxen umstecken, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.


Hi,

habe dasselbe Problem mit einem Gigabyte Board.

lg, Alpi
Highente
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 11:05
Da dies ja ein Problem ist das mehrere Leute betrifft, sollte sich mal einer von euch bei Audionet direkt schlau machen und das Ergebnis hier einstellen.

Highente
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 10:05
Hallo,

hier die Antwort von Audionet auf das von Gummibeer beschriebene Problem:

Sehr geehrter Herr ....,

die 5.1 und 7.1 Messungen funktionieren in der Regel nur mit professionellen Studiosoundkarten die das PCM Signal per Kernel Streaming unverändert über Toslink ausgeben können.

Für 5.1 bzw. 7.1 Messungen empfehlen wir die Mess-Signale extern (via CD-Player) abzuspielen.
Dazu laden Sie sich einfach die Mess-Signale von unserer Webseite (http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/download/page.html) und brennen diese auf CD. CD-Player anschließend per Toslink mit Ihrem Receiver verbinden und die Messung wie in der Anleitung beschrieben durchführen.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards,


hoffe das hilft

lg, Alpi
Gummibeer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 13:28
Da ich keinen CD-Player habe, hats nicht geholfen, habe aber nun eine Lösung gefunden:

Habe den onboard Sound auf DTS stellen können, dazu im Realtek Soundmanager unter Standardformat auf das DTS Symbol klicken (hatte das vorher immer über die Systemeinstellungen versucht und da hat es nicht funktioniert Man muss wohl manchmal doch die Herstellersoftware bemühen...)

Externe Messsignale runterladen, dann NICHT das 5.1 Signal nehmen, das scheint defekt zu sein, sondern das 7.1 Signal. Bei einem 5.1 Aufbau wird dann bei den Rear Boxen 2 mal gemessen.
Wiedergabe ist mit VLC möglich und funktioniert bei mir problemlos.

Nachher wird fleissig gemessen und optimiert

Wenn ich einen Weg finde das interne Signal zu nutzen, melde ich mich wieder.
HIFIHobby
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 21:07
Hallo
Hole das Thema nochmals hoch...!!
Bei mir funzen die Mehrkanal-Messsignale intern- oder extern-abgespielt leider auch nicht!
Ich habe alle Einstellungen von der Soundkarte,Vorstufe und CD/DVD-Player ausprobiert, aber leider ohne Erfolg!
Die Web-Tipps (CD-brennen, auf DTS stellen , Digital verbinden u.s.w)
habe ich leider alle ohne Erfolg bereits abgeschlossen.
Das sollte doch mit meiner Ausrüstung irgendwie funktionieren, ohne das ich die LS an der Endstufe umstöpseln muss! Oder??

Meine vorhandene Soundkarten und Geräte sind folgende:

Asus Xonar D2 ( PCI) Ausgang Coaxial
Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro EXT (USB) Ausgang S/PDIF

Onkyo Vorstufe PR-SC5508
Onkyo Receiver TX-NR609
Denon-DVD 3930
PS3 slim

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und meine Betriebssysteme sind
folgende: Windows XP Professionell oder Windows 7 Home (64bit)
Die Abspielsoftware (PC/Lapi) ist Windows-Media-Player oder Power-DVD v7.
Die Brennsoftware für DVD oder CD ist Nero.

Wenn eine wichtige Info fehlt, bitte fragen!

Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 12. Mai 2012, 21:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 21:36
ich habe es mit:
Asus Xonar HDAV (HDMI Audio-Karte)
ATI 6970 (HDMI)
onboard Realtek (S/PDIF)
und verschiedenen Rechnern probiert (allerdings alles Win7 64bit)

KEINER kann mehr als Stereo oder Sub/PCM ausgeben!
HIFIHobby
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 20:36
Hallo
@Mickey Mouse Vielen Dank für deine Antwort!

Das die Mehrkanal-Messsignale von Carma bei vielen User leider nicht funktionieren, finde ich sehr schade!
Das wäre wirklich sehr lobenswert wenn Audionet darauf reagiert und die Software "Carma" mit einem funktionierendem DD5.1-Messsignal bestücken würde!
Ich habe auch schon daran gedacht ein vorhandendes Messsignal (z.B.linker Kanal) in ein 5.1 Messsignal umzuwandeln, aber mir fehlt leider
das Wissen und die Software dazu.
Das grosse Problem wird sein, das dieses selbst erzeugte Messsignal
bei jedem Kanalwechsel mit Carma kominizieren muss!
Oder ist die Kanalumschaltung von Carma einfach nur zeitlich begrenzt?
So etwas selbst zu machen sollte doch möglich sein, oder braucht es dazu nötige Rechte?
Gruss
Alex
HIFIHobby
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2012, 11:16
Hi
Gibt es wirklich niemand der ein funktionierendes DD5.1Messsignal für Carma erzeugen kann?
In diesem Forum gibt es doch sicher Profis die so etwas haben oder können?
Wenn nein! Welche Studio-Soundkarten würden denn mit diesen Original-Mehrkanal-Messsignalen funktionieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 4.1 Problem
11Spedy11 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V361 Optisches Kabel
11Spedy11 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  12 Beiträge
Bose Acoustimass an Yamaha RX-V361
julianlist am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V361 Reciver Wie schließe ich div. Geräte an mein Yamaha RX-V361 Reciver an
candy1308 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Tapedeck an Yamaha RX-V361 anschließen
landbastler am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V361 an Playstation3 anschliessen
magda21 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung: Yamaha RX V361 + CD + DVD + DVBT + .
thulle am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
yamaha rx-v361, Philips dvp5990 und EMTEC N200
andy468 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zur FAQ / Subwooferkabel und DTS Signal
H-Mann am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
[Anschlussproblem] Creative Soundblaster X-Fi Music an Yamaha RX-V361
derbaba am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen