Canton Plus C an externem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
fmu100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 22:47
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt einen A/V-Receiver Yamaha RX-V467 gegönnt und dachte, ich könnte meinen passiven Subwoofer Canton Plus C einfach weiter betreiben. Schließlich steht der alte Verstärker noch rum.

Also habe ich den Subwoofer-Ausgang des A/V-Receivers per Cinch-Split-Kabel an meinen alten Verstärker angeschlossen und dann im A/V-Receiver den Subwoofer aktiviert. Aber am Subwoofer selber kommt überhaupt nichts an.

Wo liegt mein Denkfehler?

Mike
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 23:25
Daran, dass Du einen passiven SW an einen Ausgang für aktive Subwoofer hängst.
Passive SW werden üblicherweise an den Frontboxen angeschlossen, also die Fronts werden durch den SW geschleift.
Besser: hol Dir nen aktiven Sub.
fmu100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 23:38
Nein, ich leite das Sub-Signal vom A/V ja in einen zweiten (meinen alten) Verstärker, der nichts anderes tun soll, als den PlusC zu treiben.

So hab ich jedenfalls mehrere Forenbeiträge hier verstanden, dass das so gehen sollte.

Mike
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 00:03
Kein Denkfehler, vom Aufbau her wie ein aktiver Sub. Hat der AVR einen Testmodua? Damit du den Pegel am Verstärker vorsichtig anpassen kannst?
fmu100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 00:17
Zu einem Testmodus hab ich noch nichts gefunden. Ich wühl mich gerade durch das ätzende CD-Rom-Manual auf der Suche danach. Es gibt einen automatischen Einmessmodus, den kann ich wegen der zu erwartenden Lautstärke aber heute Abend nicht mehr ausprobieren.

Kann es sein, dass man irgendwie die beiden Kanäle (L/R), die beim Subwoofer passiv ankommen, wieder zusammmen führen muss?
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 00:37
Die BDA gibt es sicher bei Yamaha als .pdf, da kann man prima mit STRG-F nach Wörtern suchen. Ich habe alle BDA unter 'Eigene Dateien\Handbücher' liegen, spart den Gang zu Schrank...

Die von dir angedachte 'Zusamenführung' passiert ja im Sub, der bekommt ja L/R und macht ein Mono-Signal daraus. Und mit dem Y-Kabel vom Mono-Sub-Out zu einem beliebigen Eingang (außer Phono) hast du das ja auch abgebacken. Also Mono-Siganl zum Amp, zweikanalig (aber mono) da durch, im Sub wieder zu einkanalig. Alles richtig, alles gut

Du kannst die Fronts mal auf 'small' stellen, dann sollte der Sub auch bei stereo aktiv sein.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 01:05

fmu100 schrieb:
Nein, ich leite das Sub-Signal vom A/V ja in einen zweiten (meinen alten) Verstärker, der nichts anderes tun soll, als den PlusC zu treiben.
Mike


Des hatte ich doch glatt überlesen - damm wie von Nick bemerkt alles korrekt.
Hmm, wo könnte der Fehler liegen?
fmu100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 01:06
@Nick_HH
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Es waren zwei Dinge: zum einen war eins der Kabel vom Verstärker zum Sub defekt, und dann stand der Sub-Level im A/V auf -60dB. Da konnte ich meinen Zweit-Verstärker so hoch drehen wie ich wollte. Jetzt läufts wie gewünscht.

THX
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 01:12
Wunderbar, hauptsache du bist jetzt nicht der Schrecken der Family oder der Nachbarschaft
fmu100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 02:04
Tja mal schauen, wann die Kündigung kommt. Kann sich nur noch um Tage handeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus C & Yamah RX-V420RDS
Depmode am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Canton Plus C/Mivoc AM80
lion76king am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  12 Beiträge
Anschlussfragen zu Canton Plus C + Yamaha RX V 450.
Bobuscho am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Canton AS25 / Plus XL was für Anschlüsse ?
MyXery am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 3806 plus Canton RCL. Wie geht das?
juwean am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Canton System, Beamer, pc, verstärker
Pepdevil am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Canton Boxen mit Denon Verstärker
Umut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Canton AS20 an Yamaha 740 Verstärker
Birne am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  3 Beiträge
Canton Sub 10 an normalen Verstärker anschließen?
lolmastaben am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Canton DM2 Surround
Djorgian am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen