Probleme mit Canton Plus C/Mivoc AM80

+A -A
Autor
Beitrag
lion76king
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 22:46
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

bislang habe ich meinen Subwoofer Canton Plus C passiv an den SB Anschlüssen meines Receivers Pioneer VSX-D814 betrieben.
Nun habe ich mir die Endstufe Mivoc AM80 gekauft um den Subwoofer aktiv zu betreiben.
Ich habe die Endstufe testweise über den SUB-out am Receiver verbunden (Y-Kabel) und mit den Cinch-Eingängen der Endstufe verbunden. Dann habe ich die Ausgangskabel der Endstufe (zwei Stück, rot und schwarz) mit den Lautsprechereingängen des Subwoofers verbunden (dabei habe ich zwei der vier Eingänge gebrückt).
Dann habe ich testweise einige DVD's angespielt.
Das Ergebnis war leider nicht so wie erwartet. Im Prinzip keine Veränderung zum Passivbetrieb. Der Sub ist immer noch wenig druckvoll und sehr leise.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe? Oder ist von der Konfiguration einfach nicht mehr zu erwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe
lion76king
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 16:04
Hat denn niemand einen Tip für mich?
Rico_C
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 20:10
Bin auf der Suche nach etwas anderem auf diesen Thread gestossen.

Habe ebenfalls einen Canton Plus C, welchen ich nachträglich durch ein Mivoc AM80 Aktivmodul nachgerüstet habe. Der Regler ist auf 'fast ganz aus' da der Bass so wummert...

Das Modul an den üblichen Eingängen des Subs zu betreiben (was Du, wenn ich deinen Beitrag richti verstehe, ausprobiert hast) halte ich für fahrlässig. Zudem befinden sich hinter diesen Anschlüssen zwei Frequenzweichen, über deren Frequenzgang ich so meine Zweifel habe und die bei dieser Aufstellung da dort nicht mehr hingehören.

Schneid ein rechteckiges Loch hinten in den Plus C (falls Du das nicht inzwischen schon getan hast), reiss den ganzen Mist da drinnen raus, schliess das Mivoc-Modul an (seriell und nicht parallel wenn ich's recht im Kopf hab) und verschraub alles sauber. Hab meinem noch einen Satz Spikes statt den Plastikfüssen spendiert.
Nicht vergessen am AVR Sub:yes einzustellen und dann kann's losgehen. Das ganze hat mich einen Abend gekostet und funzt seither einwandfrei.

Hatte mal einen ausführlichen Thread im Selbstbauforum, den ich aber trotz Suche nicht wieder finden kann...
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 11:22
Ja, das was Rico_C beschreibt, ist die einzig sinnvolle Lösung.
Du kannst aber auch die Weichen durch die Chassisöffnungen rausnhemen (falls das kein Bandpass sein sollte), um den Vorgang vielleicht irgendwann wieder rückgängig machen zu können.
Das Modul kannst du auch extern in einem eigenen Gehäuse betreiben, damit du es nicht in das Subgehäuse einbauen musst.
Rico_C
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 12:54
Natürlich könnte der Mivoc auch in einem externen Gehäuse betrieben werden. Finde ich aber überflüssig.

Das Gehäuse des Plus C kann nach heutigen Massstäben als nicht gerade hochwertig bezeichnet werden. Das Volumen soll im Verhältnis zum Durchmesser des Tieftöners viel zu klein sein (hab ich mir hier im Forum sagen lassen) und die Wandstärken seien zu gering. Also nicht gerade etwas was unbedingt für die Ewigkeit erhalten werden müsste. Zudem passt der Mivoc AM80 nahezu perfekt hinten in den Plus C. Und hat man sich mal an den kräftigen Bass gewöhnt, möchte man nie mehr zurück.

Poste mal bei Gelegenheit ein paar Bilder.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 13:14
Es ging dabei ja nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern nur darum, dass man es reversibel umsetzen kann. Hab ich einmal ein Loch drin, dann kann ich das Teil nur noch wegweren, wenn ich es nicht mehr nutzen will.
Zudem klaut das Modul dann noch mehr vom kleinen Volumen, das dann eh schon zu klein ist.

Wenn das Teil nicht irgendwann den Besitzer wechseln soll, kann man das natürlich problemlos einbauen.
Rico_C
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 20:54
So, noch die versprochene Illustration

Passt doch perfekt (Mivoc AM80, silber):



die neuen Spikes:

wobe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 22:37
Hi!
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und wollte fragen ob es nicht eine günstigere Variante (ca 50 € Bereich) gibt um den plus c aktiv zu betreiben?
Habe ihn hinter nem JVC RX 5042 laufen.
Wenn ich den bei voller Bassstufe etwas lauter aufdrehe schaltet er sich immer aus un das is net das ware..:/

Hoffe auf Antworten

Gruß David
marqus
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 15:35
@Rico oder alle anderen:

Jungs, ich bin zu blöd für sowas. Habe ebenfalls den Am80 und einen Plus C. Habe im Plus C aber nichts mehr drin, weichen waren eh kaputt und sind weg. DerAM80 steckt in der Rückwand.

Jetz frage ich mich, wie die 4 Kabel des Subwoofers, also der Spule (2x plus, 2x minus) an das schwarz/rote Kabel angeschlossen werden?

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Soll ich einfach ein Paar ignorieren oder soll ich sie zusammenzwirbeln?

Also ganz einfach: Wie kommt der Tieföner mit seinen 2 Paaren an den Am80 mit nur einem Paar.

danke,
Markus
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 10:59
"zusammenzwirbeln" heißt parallel anschließen. Das ist die beste Möglichkeit. Dabei halbiert sich jedoch die Anschlussimpedanz. Ob das möglich ist, weißt du, wenn du die Impedanzen der Treiber mit der minimal möglichen Anschlussimpedanz des AM 80 vergleichst.
marqus
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 20:30
Hm, ich finde leider weder raus, welche Impendanzen die chassis hat, noch wie es mit dem AM80 aussieht :-)

Aus anderen Threads weiß ich,d ass es wohl Probleme geben soll mit Parallelbetrieb...

Ideen?

danke,
Markus
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 23:44

marqus schrieb:
Hm, ich finde leider weder raus, welche Impendanzen die chassis hat, noch wie es mit dem AM80 aussieht :-)

Aus anderen Threads weiß ich,d ass es wohl Probleme geben soll mit Parallelbetrieb...


Hersteller angeschrieben?

Entweder du findest es raus
oder
du probierst es einfach (und riskierst das Abrauchen der Endstufe
oder
du lässt es bleiben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus C & Yamah RX-V420RDS
Depmode am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Plus C an externem Verstärker
fmu100 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  10 Beiträge
Anschlussfragen zu Canton Plus C + Yamaha RX V 450.
Bobuscho am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Mivoc AM 80 + JBL SCS 75 Sub
Nero89 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  18 Beiträge
Canton AS25 / Plus XL was für Anschlüsse ?
MyXery am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2
tehhack am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Canton DM 90 Probleme beim Anschluss
horst66 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
anschließen vom mivoc hype 10
flyinglletters am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
probleme beim anschluss canton dm 2
matze2302 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Mivoc hype an älteren AVR
JotFauCe am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen