unwissenheit beim Anschluss von Geräten an 5.1 Anlage (Yamaha RX-V450)

+A -A
Autor
Beitrag
Stefanvolkersgau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:13
Hallo ihr,
da unsere gute alte Stereoanlage den Geist aufgab und keine CDs mehr spielte musste ein Ersatz her. Wir dachten dann gleich an ein 5.1 Gerät mit dem vorhaben eigentlich lediglich CDs darüber abzuspielen und eben DVDs darüber zu hören. Weiteres war erst mal nicht geplant. Nun wollte ich aber mal fragen was für möglichkeiten wir denn sonst noch hätten. Im Bereich Dolby Surround sind wir leider vollkommen neu und haben noch keine Ahnung.

Hierbei kommt auch schon unsere erste Frage auf: Wozu genau dient eigentlich dieser optische Eingang bzw. Koaxial-Eingang?? Ist ohne diesem ebenso ein 5.1 Sound möglich??

Nun ein paar Details zu dem vorhandenen Material:

-Verstärker: Yamaha RX-V450 (Anschlüsse siehe hier: http://www.yamaha-hi...w/rx-v450_review.jpg )

-DVD-Player1: Philips DVP 3040 (hat nur Chinch-Ausgänge und Digital Coaxial)

-DVD-Player2: DK Digital DVD-480 5.1 (hat 5.1 Ch Surround Ausgänge [6xChinch], Digital: optical UND Coaxial) ==> dieser soll aber laut meiner Freundin nicht alle DVDs problemlos lesen (vorallem probleme mit gebrannten)

Fernseher: JVC AV-21BF11ENS (altes Röhrengerät, das lediglich Antennenanschluss, zwei Scart-Eingänge, einen Kopfhörerausgang und einen Composit-Video + Chinch EINGANG hat) http://www.dooyoo.de/roehren-fernseher/jvc-av-21bf11ens/details/

Der Rundfunk-Empfang geschieht per Kabel (Antennenleitung geht direkt in den Fernseher)

Nun meine Frage was kann man aus den oben genannten Geräten denn alles zaubern (Kabel, Adapter, Wandler usw. sind in der Beschaffung kein problem) allerdings können wir uns KEINE Neuanschaffung von einem Fernseher leisten! sowie wir auch nicht großartig weiter in andere Geräte investieren möchten. schön wäre es wenn so viel wie möglich über die 5.1 Anlage laufen würde. CDs dürfte ja kein problem sein (einfach in einen DVD-Player schmeißen)

besten Dank im vorraus schon mal
Stefan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:30
Was willst Du denn jetzt genau ändern bzw. erreichen/wissen? Habs noch nicht so ganz verstanden.
Der Coaxiale und/oder optische Ausgang sind dafür gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Also sprich, coaxialen Ausgang des DVD-Player mit dem entsprechenden Eingang des AVR verbinden und 5.1 DD/DTS genießen. Das gleiche geht auch mit dem optischen Anschluß.

Also alles total unkompliziert.
Stefanvolkersgau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:37
ahhh... vielleicht mache ich es mir selbst nur zu kompliziert^^

was mich nun nen bisschen irritiert ist die Beschriftung auf dem Verstärker...

würde das denn funktionieren wenn ich jetzt den Philips DVD-Player über Coaxial in CD rein stecke, das Scart Kabel am Fernseher in den Scart1, vom DK DVD-Player dann übers optische und Chinch auf DVD stecke, das Scart Kabel in den zweiten Eingang am Fernseher. Und den Ton vom Fernseher kann ich den hier auch noch irgendwie mit in die Anlage einbinden,...?! das ich den Fernseher ebenso über die 5.1 Anlage bekomme?? oder würde das gar keinen Sinn machen? Ich frage da ich ja auch den Eingang DTV am Verstärker habe. Aber es ist ja kein Reciever zum Empfang vorhanden da wir Kabel-TV haben.

Benötige ich dann überhaupt zusätzlich auch noch die Chinch-Kabel wenn ich jetzt die DVD-Player über Digital verbinde??

Gruß Stefan
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:42
Nein, kein zusätztliches Chinch kabel, wenn über koax oder optisch verkabelt. Den TV müsstest Du separat an den Yamaha hängen, wahrscheinlich über klassisch chinch stereo, wenn er einen entsprechenden Ausgang hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss am RX-V450
Dukeofworld am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha RX-V450
Swot am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  7 Beiträge
yamaha rx-v450 an Xoro Dvd
catred am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
BEOLAB 6000 Anschluss an Yamaha Rx-V450 möglich?
meiersbernd am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Magnat AR10 an Yamaha V450
rrussow am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  4 Beiträge
RX V450 Videoausg. auf DVI?
N0str0m0 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V757
00tommekk am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschluss von etlichen Geräten.
JugoBetrugo am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen