SR 5004 Kauderwälsch^^

+A -A
Autor
Beitrag
-Joker001-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:01
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern einen Marantz SR5004 gekauft. Als Lautsprecher werden es dann erstmal die NuLine 102.
Aber erst in ein paar Wochen. Solange kann ich nicht mehr wareten Ich muss das Teil anschmeißen. Das Problem ist, ich komme mit dem ganzen Kauderwälsch gerade irgendwie nicht klar. Es geht um ganz simple Sachen. Wer kann mir auf "Babysprache" erklären wo ich was anschließen muss. Ich denke die Anschlüsse des SR5004 poste ich jetzt mal nicht^^
Ich möchte erstmal meinen DVD-Player und den Fernsehr anschließen. Ich muss vielleicht gleich dazu sagen, ich habe nur diese Rot,weißen ( ich glaube die heißen Chin oder so ) Kabel.
1. Am DVD Player denke ich kommt die da rein wo Audio Out steht ( sind die einzigsten Rot / weißen Stecker ).
Aber wo steck ich die am Marantz an?
Wie sieht es mit dem Gelben Kabel aus. ( Ich glaube das ist das für die Bildübertragung. Ist doch unwichtig für den Verstärker oder? )
2. Ich habe am PC Teufel Lautsprecher ( Motiv 2 ) und möchte die erstmal übergangsweise bis die NuLines kommen an den SR5004 anschließen. Geht das??????????????? Bzw. Wie? Die Lautsprecher am Sub lassen? Oder getrennt? Bzw. wenn getrennt, dann wo am Marantz anschließen? Was ist dann mit dem Sub? Am Sub hab ich wieder nur so ein schwarz / weißen Anschluss.
3. Wie und wo schließe ich den TV an. Habe ein Flachbildschirm.
4. Ich habe nur diese schwarz / weißen Stecker bei mir rumfliegen. Also bitte nichts mit HDMI oder so schreiben
Alles nur über die weiß / schwarz / gelben Stecker, bitte.
5. Sind diese überhaupt noch zu empfehlen? Oder lieber HDMI Kabel bzw. irgendwelche anderen besorgen.

Ich weiß,...steht doch alles in der Anleitung. Aber in der Anleitung ist fast jeder mögliche Stecker belegt. Ich glaube nicht dass ich beim DVD-Player alle 8 Aschlüsse ( also ich meine jetzt am DVD-Player ) nutzen muss, ...oder?
Das steht nämlich nicht da. Un ob ich meine Teufel Motiv 2 anschließen kann, steht auch nicht da.
Wäre also über eure Hilfe super Glücklich.
Danke schonmal im Vorraus.


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:22
Hallo!

-Joker001- schrieb:
Ich habe nur diese schwarz / weißen Stecker bei mir rumfliegen. Also bitte nichts mit HDMI oder so schreiben ;)

Doch! Gerade die Heimkinoverkabelung erfolgt hauptsächlich digital, da wirst Du ohne digitale verbindungen (HDMI, SP/DIF usw.) nicht auskommen, wenn es zweckgerecht verbunden werden soll.
Welchen TV und DVD-Player hast Du?
-Joker001-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:37
Hm. Ok. Was muss ich besorgen? HDMI? Oder was noch.
DVD- Player ist ein uralter Panasonic DVD-S42.
Anschlüsse hinten sind: das normale Scart, ein roter und ein weißer Audio Out. Dann noch ein gelber mit Video out. Dann noch einen grünen mit Y, einen roten mit PR und dann noch einen blauen mit PA. Und zum Schluss noch einen orangen.
Ok wie wo was anschlißen? Und natürlich mit was


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:44
Schau mal, ob da nicht noch eine schwarze, unscheinbare Buchse ist. Das könnte der optische Anschluß sein.
Ansonsten ist der orangene Anschluß wahrscheinlich ein digitaler Koax-Ausgang.
Damit hättest Du schon mal die Tonverbindung zum Marantz hergestellt, mit SO EINEM KABEL z.B.

Was ist mit der Glotze? Was ist das für eine und welche Anschlüsse hat sie?
-Joker001-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:51
Ne so ne kleine schwarze Buxe hat der leider nicht.
Der Fernsehr ist ein Flachbildschirm und hat alles was ist so standartmäßi gibt. ( Ist relativ neu ca. 1 Jahr alt. ).
HDMI, Scart, S-Video, diese bunten Stecker, so ein schwarzer Stecker wo steht Woofer Variable, USB, Digital Audio, RGB, ...
Wie sieht es eigentlich mit den PC-Lautsprechern aus?
Sprich meiner Frage 2?


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:20
So lange Du keinen Player mit HDMI hast, hat sich das erst mal erledigt.
Also den Player mit Scart mit dem TV verbinden und mit dem verlinkten (oder ähnlichen) Koax-Kabel mit dem Marantz.

Die Lautsprecher nicht am Sub belassen, sondern direkt an den Marantz klemmen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Sub einen "normalen" Cinch-Eingang hat. Wenn ja, ganz normal am Sub-Ausgang des Marantz anschliessen. Das Kabel dazu kann ein normales Cinch-Kabel sein, also rot/weiß, wovon Du nur eins brauchst (rot oder weiß).

Lautsprecherkabel sind Dir ein Begriff?
Hier kannst Du im Hinblick auf die künftige Anlage gleich "richtig" einsteigen. Ich empfehle Cordial oder... Cordial


[Beitrag von blabupp123 am 31. Mrz 2011, 08:21 bearbeitet]
-Joker001-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:45
Ja, Lautsprecherkabel kann ich gerade noch erahnen was das ist


Also.
1. Scart Kabel vom DVD-Player zum Fernsehr.
2. Digital Koaxialkabel vom DVD-Player zum Marantz ( am Marantz auch in den orangen Stecker? )
3. Sub mit den rot / weißen Kabel an den Marantz ( aber wo an den Marantz ). Auf dem Marantz gibt es zwar einen Stecker für SW aber halt nur einen. Und wenn ich nur einen ranstecke, was ist dann mit dem anderen. Am sub sind ein weißer und ein Roter. Aber wenn ich an den Marantz nur einen Ranstecke, kann ich doch gleich den anderen komplett weglassen, weil der ja ins nichts läuft. Oder, versteh ich da was falsch^^
4. Lautsprecherkabel wo anschließen? Front B/Height oder Front?
5. Verbindung TV-Marantz? Möchte ja auch TV über die Lautsprecher hören Vielleicht HDMI zwischen Marantz und Glotze?

Ich hab mal makiert wo ich was stecken würde. Bei IN 3 den Koaxial und den Sub links unten. Oder anders stecken????
Hab bange das mir alles um die Ohren fliegt^^
IMG_1049


MFG


[Beitrag von -Joker001- am 31. Mrz 2011, 10:02 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:01

-Joker001- schrieb:
Ich hab mal makiert wo ich was stecken würde. Bei IN 3 den Koaxial...

Richtig!
Den Sub in den SW-Ausgang (lila). Vom rot/weißen Kabel brauchst Du nur eine Strippe (rot oder weiß)

-Joker001- schrieb:
Lautsprecherkabel wo anschließen?

Front an die Front A, der Rest (Center, Rear) erklärt sich von selbst.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:07
ok danke
An welchen Lila der obere im Bild oder der untere? Also der bei 7.1CH INPUT oder der unten bei PRE OUT.
Irgendwie bin ich zu voll oder zu blö um das zu kapieren. Am Sub sind ein weißer und ein roter stecker. ( die gehen normalerweise zum PC und dort sind die mit so einem Ding verbunden und das ganze Teil steckt im PC)
Soll ich das einfach aus dem PC klemmen und an das Lilane ranstecken? Weil wenn ich ja nur einen ( rot oder weiß ) anstecke, kann ich ja den anderen eigentlich gleich komplett weglassen.
Wie sieht es mit der Verbindung TV- Marantz aus?
Sonst höre ich ja nichts über die Lautsprecher beim Tv-Glotzen


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:21

-Joker001- schrieb:
An welchen Lila :D

Weißer Pfeil:

img-1049_59748


Am Sub sind ein weißer und ein roter stecker

... und es steht AUX dran, richtig? Dann müsste das der Eingang sein. Also vom lila-Ausgang (weißer Pfeil) in den roten AUX.
Oder Du besorgst Dir ein Y-Kabel (SOWAS z.B.) und kannst in beide rein (rot und weiß).

Das Y-Kabel würde ich ohnehin für später empfehlen, wenn ein richtiger Sub dasteht, nur die Länge mußt Du dann noch herausfinden, je nach dem wo der Sub später stehen soll.


Wie sieht es mit der Verbindung TV- Marantz aus?
Die Tonverbindung genauso wie beim Player, also digital. Der TV hat wahrscheinlich auch einen optischen Ausgang, dann empfiehlt sich ein ebensolches Kabel.
Da ich aber nicht weiß, welcher TV das ist, kann ich auch nichts weiter dazu sagen.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:26
Ok jetzt hab ich es verstanden


Tv ist ein Toshiba 42ZV635D ( LCD Color TV REGZA ).


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:39
Laut Datenblätter, die ich finden konnte, hat der Toshiba keinen digitalen Ausgang, nur einen Eingang. Dann bleibt Dir nur die analoge Cinch-Verbindung (rotweiß). Das kannst Du dann an einen analogen Eingang klemmen, z.B. siehe unten.

anal
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:53
Der Toshi hat selbstverständlich einen optischen Digitalausgang:

toshi

- für den brauchst du ein solches Kabel:

amazon.de


Das kommt dann in den Marantz in "Digital Audio IN" 1 oder 2

-Joker001-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:55
Hm.
Ich kann diese anschlüsse bieten.

IMG_1051
IMG_1055


MFG
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:56
Passt doch.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:58
Sehe grad da war einer schneller. OK danke

Dann dackel ich jetzt mal los und besorge mir das ganze.
Vielen dank für die Hilfe. Hoffe das alles klappt.

MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:00
Tja, so ist das, wenn man auf irgendwelche dubiosen "Testbericht" - Seiten angewiesen ist. Überall wurde der optische Anschluß als Eingang betitelt, HIER z.B.

Auf der Toshiba-HP wird er ja nicht mehr gelistet.
john_frink
Moderator
#18 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:12

Auf der Toshiba-HP wird er ja nicht mehr gelistet.


Doch, du musst nur die Suche bemühen.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:50
Nocham ganz kurz.
Und ich kann wirklich Lautsprecherboxen, die eigentlich für den PC gedacht sind, an so einen Verstärker anschließen, ohne das mir irgendwas um die Ohren fliegt?


MFG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:59
Wenn Du den Lautstärkeregler mit Bedacht benutzt und es nicht bis zum äußersten treibst, sprich wenn Du genauso laut hörst wie vorher, kein Problem.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2011, 20:54
So alles genau so angeschlossen aber leider bekomme ich aus dem SW kein Ton
Ich habe in die Anleitung geschaut aber nichs wirkliches gefunden. Da stehen bloß als Gründe:

Der SW ist ausgeschaltet: Nein.
Die SW-Lautstärke ist auf einen zu niedrigen Pegel einggestellt: Meinen die damit diese +3 und -3. Habe ich versucht. Geht nicht.
Im Untermenü "Speaker Size" ist die Einstellung SW = No gewählt: Nein. Habe ich auf Yes.
Im Untermenü "Speaker Size" sind die Front = Large und Bass Mix = Mix gewählt, und eine analoge oder eine PCM-Programmquelle wird wiedergegeben: versteh ich nicht^^

Woran kann es liegen. LS funktionieren. Bloß der SW will irgendwie nicht

MFG
john_frink
Moderator
#22 erstellt: 06. Apr 2011, 21:01
Wenn der Sub an ist, und du deinen Finger an den Cinch Stecker hältst, brummts dann?
Der Sub hat einen Lautstärkeregler, oder? Dreh den mal auf.
Die Lautsprecher sollten übrigens auf jeden Fall auf small gestellt sein.

Wenn der Testton läuft, kommt dann was?

kalter_pinguin
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2011, 21:03
Mit was für einem Signal hast du den avr denn "gefütter"?

Stehen die LS auf "small"?

Ist pure dircect an? (Muss aus sein wenn der Sub laufen soll)

Gruß,

josh


[Beitrag von kalter_pinguin am 06. Apr 2011, 22:48 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#24 erstellt: 06. Apr 2011, 21:06

Ist pure dircect an? (Muss an sein wenn der Sub laufen soll)


Nee, muss aus sein. Pure direct bewirkt nur die direkte Verstärkung des Eingangssignal.

-Joker001-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Apr 2011, 21:11

john_frink schrieb:
Wenn der Sub an ist, und du deinen Finger an den Cinch Stecker hältst, brummts dann?
Der Sub hat einen Lautstärkeregler, oder? Dreh den mal auf.
Die Lautsprecher sollten übrigens auf jeden Fall auf small gestellt sein.

Wenn der Testton läuft, kommt dann was?

:prost



Ne brummt nichts. Nur wenn ich den Hauptschalter aus und wieder an mache, gibt es einen dumpfen ton kurz. Aber sonst brummt nicht. Ist so, als würde nichts ankommen.
Lautstärkeregler hat der nicht.
Ja dachte auch, dass die LS auf small stehen sollten, aber in der Anleitung steht, dass wenn man einen Sub benutzt, müssen die LS auf Large eingestellt sein. ( Wenn ich auf Small stelle, kann man den Sub weder auf Yes noch auf No stellen )
Kabel vielleicht an der falschen stelle? ( siehe Bild oben ) oder Kabel vielleicht defekt? ( Hoffe nicht, das Kabel ist nagelneu^^


Kann man vielleicht den Sub vom Teufel Motiv 2 gar nicht am Marantz 5004 anschließen?

MFG


[Beitrag von -Joker001- am 06. Apr 2011, 21:20 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#26 erstellt: 06. Apr 2011, 21:20
Alles klar... der SUB HAT KEINEN AUSGANG!!

Du wirst ihn leider nicht an den Marantz anschließen können - und musst auf die Nulines warten!

Wenn die LS auf small stehen, dann ist der Sub automatisch auf Yes.
-Joker001-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Apr 2011, 21:23
Ahhh ok Problem gelöst
Schade...naja muss ich halt erstmal damit leben. Danke nochmals an alle. Werde mich bestimmt nochmal melden


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT-50 an Marantz SR5004
Coffmon am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR5004 mit HDMI an Samsung Plasma und Samsung BP ?
AlexanderF am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  10 Beiträge
Marantz SR6004 an LCD anschließen
Jamez62 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  24 Beiträge
Anschluss Teufel CE200SW an Marantz SR 5004
Overthrown am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Wie muss ich einen DVD-Recorder anschließen???
alibi am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Weitere Lautsprecher an AVR anschließen
ItsJustMe38 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
SCART- alternative an AV-Receiver (Marantz Sr-5004)
Sfu am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Ton/Kabel Problem mit TV - DVD - 5.1
Marinjo am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher anschließen an was??
metallimac am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Was brauche ich und wo muss ich anschließen?
Forgiveness am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen