Pioneer VSX-505 RDS Surround mit Samsung BluRay Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 19:54
Folgende Situation:

Ich habe mir einen Pioneer VSX-505 RDS Receiver geholt. Dazu gibt es dann einen Pioneer CD-Player mit 5fach-Magazin, Pioneer Plattenspieler PL990, ab und zu Sound vom Laptop in Verbindung mit einer externen Festplatte sowie den BluRay Player BD-P1595 von Samsung.
An Lautsprechern besitze ich ein Paar JBL TLX 171 sowie seit heute ein "IQ-Sub.-Sat.-System M.M.W 8". Ich hoffe die letzte Bezeichnung von dem 2.1 System von I.Q war korrekt.
Cd´s, Platten und Musik über den Laptop funktionieren einwandfrei und lassen sich wunderbar einstellen.
Jetzt möchte ich aber auch gerne einen gewissen Surround-Sound hinbekommen, denn der Receiver unterstützt ja immerhin Dolby Surround ;-) (oder kann er noch mehr?)

Derzeit sind die JBL als Center Speaker angeschlossen.
An dem Subwoofer des IQ System werden normalerweise die kleinen Sateliten angeschlossen. Diese betreibe ich aber derzeit als Rear Speaker am Receiver.
Der BluRay Player ist lediglich über ein 2-faches Chinch Kabel an Audio-Out angeschlossen.
Um jetzt Raumklang zu bekommen weiss ich jedoch nicht von wo ich die Signale am BluRay-Player abgreifen muss und wo ich diese dann am Receiver wieder einbringen soll.
Kann mir da jmd. helfen?
Desweiteren versuche ich derzeit über die Fernbedienung die beim Receiver dabei war die Lautsprecher unterschiedlich laut einzustellen. Leider komme ich mit den Beschreibungen im Manual nicht ganz zurecht.
Ich hoffe mir kann jemand bei all den kleineren Problemen helfen.

LG

An sich
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 20:10
Was gibt es da "abzugreifen"? Du nimmst den Cinch Stereo Out des BR-Players und verbindest ihn mit einem beliebigen Eingang (ausser Phono!) des Pioneers. Der Pioneer macht dann unter zu hilfe nahme eines Surroundfelprogrammes (z.B. DolyProLogic) Surround Sound daraus. Mehr isses nich.
Techologie der mittleren 90er Jahre aus der "Pre-DVD Ära".


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jun 2011, 20:11 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 20:16
Der Receiver ist total veraltet. Er kann nur analoges Dolby Surround. Auf DVDs ist aber mind. Digitales Dolby Surround und auf Blu ray vielfach sogar nur DTS.

Im normalfall wird der Blu ray Player digital an den Receiver angeschlossen und die Surroundformate übetragen. Im Receiver werden diese dekodiert und auf die Lautsprecherkanäle verteilt.

All das geht bei dir nicht.

Du hast den Blu Ray Player analog Stereo an den Receiver angeschlossen. Im Zeitalter der Videokasette waren im analogen Surroundsignal die Informationen für Center und Rear versteckt. All diese Informationen sind in deinem Stereosignal nicht vorhanden. Damit ist so kein Surround möglich.

Der Receiver wird wohl DSP Programme haben die ein Surroundsignal errechnen können.

Highente
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 20:42
Dass der Receiver veraltet ist ist mir klar. Ich habe ihn nicht gekauft um mir ein Heimkino einzurichten sondern es ging mir primär darum Musik zu hören.
Trotzdem möchte ich gerne den möglichen Surround Sound testen und dann entscheiden ob ich Filme auch über die Anlage höre oder nur über TV.
Kann ich denn mit dem digitalen Surround Sound irgend etwas an dem Receiver anfangen oder ist das ein hoffnungsloser Fall. So lang ich irgendwie etwas Surround Sound hinbekommen kann möchte ich es probieren. Wenn nicht dann würde ich die Satelitenlautsprecher ganz einfach wieder über den Subwoofer anschließen.
Vielleicht hat ja noch jmd. fundiertes Wissen über die Bedienung des Receivers und kann mir zu den speziellen Lautsprechereinstellungen etwas raten?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 20:54
Natürlich kannst Du über das Surround Programm eine gewisse Räumlichkeit erzielen. Vollkommen egal ob da DD oder DTS drauf ist. Schlechter als damals in den 90ern wird es damit nicht, und Dir scheint ja bewusst, dass Du kein "echtes" 5.1 hast, hatte ich ja bereits beschrieben.
Wenn Du mit dem Einpegeln der LS nicht zurrecht kommst wird es allerdings schwer. Da es damals noch keine Anleitungen digital im Netz zum Download gab, kannst Du nur hoffen, dass sich hier jemand findet, der genau die gleiche Kiste hat/hatte. Aber so schwer kann das doch nicht sein, oder?
Außerdem bist Du da im Verkablungsforum schlecht aufgehoben. Nutze mal die Suchfunktion, und das AV-R Unterforum.
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 21:02
Ja, dass es kein 5.1 ist ist mir klar, dafür benötige ich ja die Anschlüsse am Receiver nach denen ich gefragt habe. Die scheinen nun ja wirklich nicht vorhanden zu sein.
Ein Manual habe ich gefunden! Über Google bin ich zu dem Eintrag hier gelangt wo man sich das Manual auch runterladen kann. Vielleicht lädt sich das noch jmd. und liest sich mal ein.

Link

Desweiteren wäre ich dann dankbar wenn ein Admin den Thread dann mal komplett verschieben kann, war mir nicht ganz sicher wohin das nun gehört. Letztendlich gehts aber auch etwas um Verkabelung, da ich mir noch nicht mal sicher bin ob die Lautsprecher so wie sie jetzt angeschlossen sind richtig laufen.
Dass ich den Sub als Lautsprecherpaar B (also als Center Speaker) angeschlossen habe wollte ich auch noch nachreichen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 21:15
Die Anleitung kann ich ohne Benutzername/Passwort nicht runterladen.
Du hast den Sub als Center angeschlossen? Das ist Bullshit. Ich nehme an, es ist ein passiver Sub? Dann gehört er vor die Frontboxen, also zwischen Verstärker und Fronts. Wenn Du keinen Center hast, dann musst Du das dem Receiver mitteilen, nannte sich bei meinem Onkyo "Phantom".
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 21:38
Um die Anleitung herunterzuladen musst Du nur nur den Link weiter unten anklicken und dann die Bezeichnung "VSX-505" eingeben. Dann bekommst Du verschiedene Manuals zum runterladen angezeigt und wählst das erste aus. Dann nur noch Bewertung vergeben und einen Kommentar hinterlassen (so etwas wie "sajfdnksdbc") und schon kannst Du das Manual herunterladen.
Dieses I.Q 2.1 System ist so aufgebaut, dass das Signal zuerst am Subwoofer ankommt und dann von dort aus an die beiden kleineren Lautsprecher weitergegeben wird. Ich komme also mit zwei Lautsprecherkabeln an und gehe auch mit zweien wieder raus.
Am Receiver ist auch ein Subwoofer Pre-Out. Kann ich den auch benutzen wenn ich nur Subwoofer daran anschließe und die beiden kleineren Lautsprecher als Center Speaker B anschließen. Allerdings müsste ich dann einen Chinch Stecker vom Subwoofer Pre-Out auf die beiden Eingänge am Subwoofer gehen lassen.
Ich bin nicht der HiFi-Kenner. Deswegen meine Fragen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2011, 23:04
Anscheinend bin ich zu blöd, mir die Anleitung runterzuladen. Wenn ich VSX-505 eingebe kommt nix.
Kannst Du den Link auf den endgültigen Download setzen?
Egal, erstmal zum Subwoofer:
Also, anscheinend ist der doch aktiv? Hat der ne eigene Stromzufuhr? Wenn ja, dann verbinde den über den Sub Pre-Out des Pioneer mit EINEM der Cinch Eingänge am Subwoofer(üblicherweise der Linke). Damit sollte das Thema gegessen sein. Den als Speaker B bzw. Center anzuschließen ist auf jeden Fall total falsch!
a) Wenn Du ihn an den Subwoofer Pre-Out anschließt, bekommt er alle Signale, die für ihn bestimmt sind. Die Frequenz, ab der das stattfindet stellt man im Receiver ein.
b) wenn Du ihn zwischen die Fronts klemmst, dann holt er sich den Bass aus dem Signal für die Fronts raus

Wenn Du ihn als rear oder als center anschließt, dann bekommt er auch nur die Basssignale, die an rear oder center gehen, was totaler Käse ist.

Grundsätzlich macht es hier im Forum, wenn man Hilfe bekommen will, immer Sinn sämtliche Geräte mit exakter Bezeichnung und/oder allen Anschlüssen zu benennen. Vorzugsweise mit einem möglichst aussagekräftigen Link auf die GEräte. Weiterhin sollte man exakt beschreiben, wie man was womit woran angeschlossen hat. Sonst ziehen sich solche Threads endlos, weil man immer neue Infos bekommt, die alles wieder umkrempeln...


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jun 2011, 23:05 bearbeitet]
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 00:34
VSX-505 RDS

Das müsste jetzt aber hinhauen. Dort musst Du nur noch die besagten Felder ausfüllen und einfach Fantasiebwertung abgeben.
Der Sub ist nicht aktiv. Er wird ausschließlich über die Lautsprecherkabel verbunden. D.h. er ist mit zwei Lautsprecherkabeln derzeit an den Center Speaker B angeschlossen und macht beim Musik hören einen guten Job. Hält sich dezent zurück, bringt aber wenn man den Bass am Receiver hochregelt ordentlich Druck.
An dem Subwoofer befinden sich auf der Rückseite die Schraubanschlüsse "Left In / Right In" und "Left Out / Right Out".
In der Bedienungsanleitung des Receivers habe ich aber auch schon etwas von einer "Phantom-Einstellung" gesehen. Nur leider komme ich ja mit der Fernbedienung irgendwie nicht weiter. Da steht etwas von einer Modus Taste die ich aber auf der Fernbedienung gar nicht finde.
Was ich mich jetzt auch frage ist, ob denn auf den Front-Anschlüssen der Bass dann dauerhaft läuft?
Fragen über Fragen ;-)
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2011, 00:52
Ja, nur auf den Fronts kommt auch bei Surround Betrieb dauerhaft was raus. Also, den Sub zwischen die Fronts.
Also nochmal komplett:
Receiver Ausgang Front "A" an den Sub, und von dort weiter an die Front Lautsprecher.
Die beiden kleinen Satelitten an "Rear". Alles andere bleibt frei.
Hmm, also laut Anleitung brauchst Du für die Einrichtung die Tastem 1-8. Was passiert denn, wenn Du die "5" drückst?
Dann sollte der Reihe nach ein Testton kommen. Vielleicht muss man ja vorher auf "Surround" oder auf "Function" drücken.
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2011, 01:20
Und wenn ich jetzt die Front Lautsprecher auf A anschließe, den Sub an B und die Sateliten auf Rear? Das müsste doch auch laufen.
Das fällt mir deshalb ein weil ich derzeit auf den Sateliten die noch am Subwoofer angeschlossen sind ein leises Piepen höre. Ich möchte ungern auf den großen JBL´s dieses Fiepen dauerhaft hören. Das Geräusch kommt auf allen Kanälen dauerhaft.
Mit den Tasten bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Ich habe zwar sogar über den Ziffern 1 - 8 Bezeichnungen in grün, diese scheinen aber nur in Verbindung mit einer anderen Taste in Funktion zu gehen.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2011, 02:01
Ok, verstanden hast Du es immer noch nicht, oder?
Das ist doch alle keine Raketenforschung:
Also, "B" ist für ein zweites Lautsprecherpaar, beispielsweise in eine anderen Raum. Damit hier überhaupt nicht gefragt!
Den Sub vor die Rears zu klemmen ist genauso quatsch, denn dann kommt nur Bass, wenn auch ein Signal für die Rears ausgegeben wird. Das ist aber eher selten der Fall, weil die Rears nur für dezente Effekte von hinten genutzt werden.
So hast Du bei Filmen keinen "Wumms", wo Du ihn erwartest.
Warum machst Du es nicht einfach so, wie ich es vorgeschlagen habe?
So, die komischen Einstellungstasten für den Rear Level und den Delay funktionieren natürlich nur, wenn Du auch den Receiver in den Surround Modus versetzt.
Also:
Als erstes die Taste Surround ("4" auf Seite 62 der BDA) drücken, bis "Surround" im Display des Receivers erscheint.
Dann die Taste "Center Mode" drücken, bis "Phantom im Display erscheint.Dann die Lautstärke der rears mit "+/-" soweit anheben, dass es passt. Als letztes den Delay der Rears regeln, bis Du einen räumlichen Effekt hast.
Das wars. Steht alles in der BDA. Wenn auch nicht so klar verständlich.
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2011, 22:35
Habe den Receiver jetzt folgendermaßen angeschlossen und eingestellt:

Vom "Center Speaker A" am Receiver bin ich auf die Subwoofereingänge "Left In" und "Right In" gegangen. Anschließend noch von den Ausgängen "Left Out" und Right Out" am Subwoofer auf die normalen JBL Standlautsprecher.
Die Sateliten sind als Rear Speaker am Receiver angeschlossen.

Mit der Taste Surround auf der Fernbedienung auf "PROLOGIC" gestellt. Ich könnte auch auf "SIM SURR" stellen aber dann kann ich mit der Taste Center Mode nichts einstellen.
Auf der Einstellung "PROLOGIC" kann ich dann wählen zwischen "PHANTOM", "3chLOGIC", "NORMAL" und "WIDE".
Ich habe aber auf keiner dieser Einstellungen jetzt bisher das Gefühl gehabt, dass ich aus den Sateliten irgendetwas gehört habe. Leider auch keine Effekte die von Links nach Rechts wandern oder so etwas. Wenn ich die "Rear +" und "Rear -" Tasten betätige bekomme ich zwar eine entsprechende Rückmeldung am Receiver aber ich merke immer noch keine Änderung.
Genau so verhält es sich eigentlich auch mit den Tasten "Center +" und "Center -"

Was mich auch etwas nervt an der derzeitigen Einstellung in "PROLOGIC" ist, dass zwar hektische Szenen und die dann auftretende Musik laut wiedergegeben werden. Wenn dann aber anschließend einfach wieder nur in normaler Lautstärke gesprochen wird kommt es mir so vor als wäre es zu leise. Das ist irgendwie noch nicht so richtig ausgereift.
Hoffe ich habe jetzt mal so langsam alles richtig angeschlossen und eingestellt.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 08:16

Rockstarrr schrieb:
Vom "Center Speaker A" am Receiver bin ich auf die Subwoofereingänge "Left In" und "Right In" gegangen. Anschließend noch von den Ausgängen "Left Out" und Right Out" am Subwoofer auf die normalen JBL Standlautsprecher.


Wobei mir das völlig unverständlich erscheint. "Center Speaker A" ist doch auch ein LS-Eingang. Von einem EINgang auf den EINgang des SW?!??

Entsorg das Geraffel und besorge dir was Richtiges!
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2011, 08:39
Was soll denn bitte "Center Speaker A" sein??? Oben am Panel hast Du "SpeakerA" und "SpeakerB", jeweils rechts und links als Schraubanschlüsse. Weiter unten hast Du dann als Klemmanschlüsse Center und due Beiden Rears. Was soll jetzt Center A sein?
Du musst Du Phantom Stellung stehen lassen.
Dann prüfst Du mit dem "Test Tone", ob überhaupt was aus allen LS raus kommt.
Bei proLogic wandert hinten nichts von rechts nach links, weil beide Rear LS gleich angesteuert werden.
Da kommen ein paar Töne raus, die eine difuse Räumlichkeit ergeben. Mehr isses nicht!
Was Du anscheinend erwartest, ist vollwertiges 5.1 Surround, das gibt es aber mit Deinem prähistorischen Equipment nicht.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2011, 09:28
Klopp das Ding in die Tonne und kauf dir was modernes.
z.B.
http://www.electroni...08&engine=IDEALO.NET

Highente


[Beitrag von Highente am 07. Jun 2011, 09:29 bearbeitet]
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2011, 17:47
Habe mich vertan. Natürlich nicht "Center Speaker A" sondern "Front Speaker A" "R" und "L".
Den Test Ton habe ich bereits durchlaufen lassen. Der Verstärker läuft alle Lautsprecher getrennt voneinander mit einem Rauschen durch, auch die beiden Rears. Nur kommt kein Ton während des DVD oder BluRay schauen. Auch mit den + und - Einstellungen für die Sateliten entlocke ich ihnen keinen Sound.
Das Gerät war ja ursprünglich nur zum Musik hören angeschafft. Ich wollte etwas was einen satten Klang bringt, keinen Lüfter besitzt der auch noch dauerhaft läuft, so wie mein vorheriger Samsung AV Surround Receiver AV-R710. Der hatte zwar HDMI aber der Lüfter hat echt schwer genervt. Wobei ich mal ausprobieren könnte wie heiß er wird wenn ich den Lüfter einfach abklemme. Aber auf Wohnungsbrand habe ich keine Lust ;-) Der war aber auch von der Bedienung her nicht so übersichtlich. Aus "designtechnischen Gründen" sparen die sich ja alle praktischen Einstellmöglichkeiten auf der Front.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2011, 18:37
Wenn der Testton überall der Reihe nach kommt, hast Du alles richtig angeschlossen. Warum im Programm "ProLogic" von hinten gar nix kommt, kann ich mir nicht erklären...
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jun 2011, 21:47
Ich habe jetzt doch nochmal den anderen Receiver angeschlossen. Einfach um mich nochmal damit zu beschäftigen und vielleicht doch noch in die Bedienung einzusteigen.
Habe aber wieder mal die üblichen Probleme. Darum ein neuer Thread.

Es geht um folgenden Thread:

Anderer Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 932 Surround
kermit17 am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  6 Beiträge
JBL SCS 75 wie mit Pioneer vsx-505 RDS MK2 verkabeln ?
Beetleguise am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Pioneer DV-626D an Pioneer VSX-407 RDS anschließen
NullPlan7642 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 808 RDS an PS3
abul am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer PDP 505 XDE
raucki am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-709 RDS an TV,Boxen u. Subw. anschließen
Onymus am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Tonproblem Pioneer VSX-920 u. Samsung UE48H5080
Clio93GT am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-519V-K
xxxmc50xxx am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
TV + Bluray Player + Surround Anlage anschließen
steinkante am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen