Kein Dolby-Digital bei TV-Ausstrahlung

+A -A
Autor
Beitrag
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 15:17
Hallo,

mein Fernseher (Philips PFL 9704) hat einen Digital – Audio – Out - Ausgang. Ich habe an diesen Ausgang meinen Harmann-Kardon AVR 445 Receiver über ein Chinch-Koaxialkabel angeschlossen – funktioniert so weit ganz gut – der Ton läuft über den AVR.

Wenn eine Sendung (z. B. ARD Sportschau, Tatort) in Dolby – Digital 5.1 ausgestrahlt wird kommt bei mir am AVR jedoch kein Dolby-Digial Signal an (ich kann den AVR nicht auf Dolby-Digital umschalten).

Ich hatte den AVR in der alten Wohnung an einem HD-Sat-Receiver über HDMI angeschlossen – hier konnte ich TV - Ausstrahlungen in Dolby-Digial hören.

Seitdem ich umgezogen bin habe ich nur digitales Kabelfernsehen von Kabel Deutschland und empfange die freien HD-Sender (Das Erste, ZDF u. Arte).

Meine Frage:
Wie kann ich Sendungen, die in Dolby-Digital ausgestrahlt werden in Dolby-Digital hören?
Liegt es am Kabelfernsehen oder am falschen Kabel?
Ist es möglich ohne einen Digitalen-Kabel-Receiver (der ist ja in meinem Philips Fernseher bereits verbaut) ein Dolby - Signal zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 15:29
Moin,

kannst du evtl im menue des tv einstellen welches format am audio out ausgegeben wird?

evtl liegt hier ja schon das problemchen

bis dann

jochen
Ssalchen
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 15:29
Über Cinch wird nur Stereo übertragen, von daher kanns nicht funktionieren.

Du mußt mittels optischen Kabel vom TV in den AVR. Dann ist noch die Frage, ob der TV das Signal auch weiterleitet.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 15:37
@Ssalchen: Sorry, aber:


OnkelRunner schrieb:
Hallo,

mein Fernseher (Philips PFL 9704) hat einen Digital – Audio – Out - Ausgang. Ich habe an diesen Ausgang meinen Harmann-Kardon AVR 445 Receiver über ein Chinch-Koaxialkabel angeschlossen – funktioniert so weit ganz gut – der Ton läuft über den AVR.



Naja, das hört sich schon sehr digital an. Die Philips haben halt einen koax und keinen optischen Ausgang, insofern ist Dein Tip nicht wirklich hilfreich. Und warum sollte der TV das Signal des internen Tuners nicht ausgeben? Wozu wäre der Ausgang dann sonst gut?
Ich tippe also auch eher auf einen Einstellungsfehler. Ggf. muss ja die DD Spur über irgend eine Optionstaste angewählt werden (vermutung - habe keinen Philips TV).


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2011, 15:39 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 15:44
Stimmt, mein Fehler - Sorry!

Hab das Koax überlesen...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 15:50
Das mit der Audiospur wird die Ursache sein.

Fast alle Sender mit DD-Ton bietet parallel dazu auch eine Tonspur in PCM 2.0 an.
Und die PCM-Tonspur wird i.d.R. standardmäßig von den Geräten gewählt.
Man muß also explizit die DD-Tonspur wählen.
Aber auch da wird sehr viel 2.0 gesendet.

Grüsse
Roman
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 17:05
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Also nen optischen Ausgang hab ich nicht am Fernseher - nur den Koax-Audio-Out. Ich dachte mir auch schon dass ich es evtl. im Menü des Fernsehers einstellen könnte/müsste.

Im Menü des Philips kann ich jedoch nur die Lautsprecher des Fernsehers auf "An", "Aus" und auf "Automatisch - über EasyLink" stellen. Mom. hab ich den Automatsichen Modus drin.

Ich warte jetzt mal bis eine Sendung in DD ausgestrahlt wird und dann stelle ich die Lautsprecher des TVs mal auf "Aus" - das ist die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt.
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 17:10

Passat schrieb:
Das mit der Audiospur wird die Ursache sein.

Fast alle Sender mit DD-Ton bietet parallel dazu auch eine Tonspur in PCM 2.0 an.
Und die PCM-Tonspur wird i.d.R. standardmäßig von den Geräten gewählt.
Man muß also explizit die DD-Tonspur wählen.
Aber auch da wird sehr viel 2.0 gesendet.

Grüsse
Roman


Hallo,

hab deine Antwort zu spät ganz gelesen. Bei meinem vorherigen HD-Sat-Receiver musste ich explizit die DD-Tonspur wählen. Jetzt habe ich ja keinen seperaten Receiver mehr und am Fernseher habe ich leider keine Möglichkeit eine DD-Spur einzustellen (sofern überhaupt vorhanden).

Ich habe mir schon überlegt einen neuen Festplattenrecorder zu kaufen - den Panasonic DMR-EH635 - wenn ich über den dann schaue und diesen über HDMI an den AVR anschließe gehts bestimmt.
Momentan hab ich noch einen alten Philips Festplattenrecorder der nur einen Scart-Anschluss hat.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 17:17
Doch, du kannst die Tonspur wählen:
Options-Taste drücken -> Audiosprache

Grüsse
Roman
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 17:24

Passat schrieb:
Doch, du kannst die Tonspur wählen:
Options-Taste drücken -> Audiosprache

Grüsse
Roman


Da werden Sie geholfen - vielen Dank das werde ich heute Abend gleich mal testen.

Gruß
OnkelRunner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein 7.1 ausstrahlung
daniel_48599 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital
CrAsHY_95_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
kein dolby digital!?
kurze am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
michael_rx-v559 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital vom TV zum AVR!
alexthegreat am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen