Audio Receiver an neuen Fernseh anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
MayYes
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 21:45
Hallo allerseits,

ich hoffe ich finde hier jmd im Forum der sich ein wenig mit Soundtechnik etc. auskennt

Ich habe mir einen neuen Fernseh gekauft (LG 50PK350) und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, dass der Fernseh keinen Kopfhörerausgang hat...
Damit hab ich nämlich immer den Fernseh mit meinem Audio Receiver verbunden (Harman/Kardon AVR11) um den "5.1 Genuss" zu bekommen.
Der Fernseh hat einen Digital Optical Out jedoch hat meine Anlage diesen Eingang nicht. Nun hab ich mir überlegt, bevor ich mir einen neuen Receiver zu legen muss, ob es doch eine Möglichkeit gibt die beiden Geräte zu verbinden.
Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, habe ich mir folgende 2 Varianten überlegt.
1. Ich kauf mir folgende Kompenten:
TosKabel
Tos2Cinch
...und schließe es dann mit Cinch an den Receiver.

2. Ich kauf mir folgendes:
Tos2Koax
Koax2Cinch (falls es sowas gibt )
...und dann wieder mit Cinch an den Receiver.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung was ich da machen kann. Würde einer meiner Varianten funktionieren?
Hier mal ein Bild der Anschlüsse des Receivers:


Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
MayYes
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 21:52
Nummer 1 ist der richtige Weg.

Wie gut aber der D/A-Wandler funktioniert, weiß ich nicht. Die Bewertungen sind aber ganz in Ordnung.

Bei 2 wandelst du erstmal nur die Übertragung, es bleibt digital. Daran kannst du sicher auch wieder einen D/A-Wandler anschließen, aber dann hast du ja 2 Geräte...


Edit: Das Kabel ist etwas teuer, aber sicher auch in Ordnung.
"LWL TOS 10" bei Reichelt:
http://www.reichelt....30229da63a437be59508

Das rechnet sich natürlich erst, wenn man dort mehr bestellt, denn es gibt Versandkosten.


[Beitrag von davidcl0nel am 15. Jun 2011, 21:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 22:45
Das ist wohl noch ein Dolby Pro Logic Receiver? Den solltest du irgendwann mal austauschen. In er digitalen Surroundwelt ist der Klang wesentlich besser als in der analogen.

Highente
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 08:08
Den verlinkten D/A-Wandler würde ich zumindest mit Stirnrunzeln betrachten....

Mein Klassiker für Einsteigerzwecke ist der ELV ADA24 (40,-).

Aber: wie v Highente bereits angedeutet, mal in sich gehen und prüfen, ob nicht ein Einsteiger AVR für um die 180,- (Yamaha 367 oder Onkyo 508) mittelfristig sinnvoller ist.
- digitale Quellen anschließbar;
- echtes 5.1 genießbar;
- mehrere Quellen anschließbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Will 2 Boxen an den Fernseh anschließen
SoKol1989 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Fernseh-Audio über Verstärker
Hartmut+ am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
Alte DIN-Lautsprecher an Fernseh anschließen
Martin_D_ am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  15 Beiträge
Verstärker an Fernseh+PC.
EBRoGLIo am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
3D Fernseh; Harman Kardon Dolby Anschließen?
prinzessin1985_31 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  13 Beiträge
Fernseh und externer Sat receiver an 5.1 Anlage?
xLoKy am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  6 Beiträge
Alten Subwoofer an neuen AV Receiver anschließen
Enristo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  10 Beiträge
Neuen Fernseher an Uralt-Receiver anschließen
RichieGuitar am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  7 Beiträge
verbindung receiver <=> xbox, pc, fernseh
daniel1511 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  12 Beiträge
Verstärker an Fernseh anschliessen
blue66 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen