Denon AVR 2106 und Subwoofer von JBL ESC 360

+A -A
Autor
Beitrag
Wanninger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 23:45
Hallo Zusammen,

habe mir den oben genannten Receiver gegönnt und habe noch einen Subwoofer aus dem JBL ESC360 Set. Ich möchte nun den Subwoofer über den Denon betreiben und habe am Subwoofer aber nur einen digital optisch und einen digital coax Eingang. Meine Frage kann ich aus dem Denon 2106 den Subwoofer über einen digitalen Ausgang ansteuern?
In den jeweiligen Anleitungen finde ich nichts.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2005, 10:16
Kannst Du, aber die Lautstärkeregelung wird sehr umständlich.
Das Bassmanagement des Receivers ist auch nicht mehr nutzbar.

Gruss
Jochen
Wanninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 10:26
Hi,

habe jetzt ncohmal nachgeguckt und festgestellt dass ich auch noch zwei Cinch-Eingänge (left/right)am Subwoofer habe. Einen für TV und einen für AUX (alternativer Eingang).
Könnte ich hier nicht den Subwoofer-Ausgang am Denon nutzen und mit einem NF1 auf 2 Cinch den Subwoofer betreiben?
Sorry wenn ich mich so dumm anstelle.

Greetz,

Wanninger
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 10:47
Ja, so geht das nebenwirkungsfrei.

Gruss
Jochen
Wanninger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 16:15
Mir hat grad so ein Saturn-Mitarbeiter mitgeteilt dass das nicht funtkioniert da der Subwoofer angeblich mit dem Signal vom Denon nix anfangen kann!?!
Die Zuspielung auf den Subwoofer ist aber doch Mono, wenn ich aber die Zuspielung über die Cinch-Anschlüsse mache müsste dass doch gehen? Ich habe mal gehört der linke sollte dass so können. Sorry aber ich möchte vorerst die Investition in einen neuen Subwoofer umgehen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 16:19
Tja doof. Wer hat jetzt recht?

Probier's doch einfach aus......................und dann gib mir ein Bier aus.

Gruss
Jochen
Wanninger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 16:35
Ok ich probiers aus und gehe mit dem Cinch auf den linken Eingang. Dann gibts ein Bier!
Wanninger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2005, 09:43
Guten Morgen,

Also ich hab den Subwoofer über ein Cinch-Kabel angeschlossen und beim Einmessen kam ein, wenn auch leiser, Ton raus. Beim DVD-Schauen hört sich das ganze nicht so toll an, als ob keine tiefen Töne da sind. Hab dann den Subwoofer voll aufgedreht, hat aber nicht unbedingt was gebracht. Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen Subwoofer kaufen? Wenn ja welchen?

Greetz Wanninger
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2005, 10:11
Moinsen,

ein Y-Kabel solltest Du noch antesten, bringt 6 dB mehr Pegel eingangsseitig.
Auch noch wichtig wäre, dass der Subwoofer schon beim Einmessen ziemlich laut aufgedreht ist.

Gruss
Jochen
Wanninger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2005, 10:25
OK mach ich!
cinhcet
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jul 2005, 11:13
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, aber mit einem anderen Subwoofer. Mit einem Y-Kabel gings dann auch::


Gruss
Cinhcet
Secon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 16:20
hallo alle zusammen

ich habe eine frage zum denon AVR-2106.

ich habe mir auf der internetseite von denon die bilder des receivers angeschaut und habe bei genauen hinschauen bemerkt dass bei den anschlüssen der lautsprecherkabel steht: front 6-16 Ohm(zeichen), und das selbe auch für die anderen selectoren. wenn ihr es nicht versteht, schaut selbst unter
http://denon.de/site...ction=detail&Pid=234
und dann die anzeige und die größere abbildung, aber die von hinten.

also kurz gesagt, ich hab 2xnubert nubox 580; 4xnubert nubox 310, zwei als b-front und zwei als rearboxen.

kann ich diese boxen an dem reicever anschließen, weil wenn nicht, kauf ich mir nen anderen.


danke schon mal im voraus


basti
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2005, 16:33
Die beiden Frontpaare laufen aber hoffentlich niemals gleichzeitig?

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 16:46
Tja das ist aber kaum ein andere AVR einen deut besser, erst gescheite Endstufen findet man mit Angaben der Leistung bis unter 1Ohm runter.

Doch so lange du A und B nicht zur gleichen zeit betreibst wird bei dir nix abbrennen, solltest du dich mal verdrücken kommt es auf die Lautstärke an und zudem haben alle Geräte eine Schutzschaltung.
Secon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2005, 16:53
hä, das versteh ich jetzt net, ich darf die nubox 580 als fron A nicht mit der nubox 310 als front B zusammenspielen lassen? ich hab es schon mal gemacht und es is nix passiert, keine verzerrung, kein rauschen, ganz normal.

ich hab den sony str-db 930 als receiver und will mir blad den denon zulegen, darf ich dann bei dem nicht die beiden zusammenschalten oder wie ist das.


aber danke für eure schnelle antwort
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2005, 16:57
Folgendes:

Box A hat als 4Ohm Box eine Impdanzminimum von 3,2Ohm bei sagen wir mal 140Hz, Box B hat ihr Minimum von 3,2Ohm bei 100Hz, dann geht es noch.
Schlimm ist es zwei identische Boxenpaare so zu betreiben, denn dann hast du bei einer bestimmten Frequenz 3,2Ohm woraus bei Parallelschaltung 1,6Ohm wird.

Das ist recht ungesund für Endstufen die dafür nicht ausgelegt sind und so fahren diese dementsprechend schnell in die Schutzschaltung.

Nun soweit klar??
Secon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2005, 17:05
aso, jetzt. aber solang er nicht abschaltet ist es nicht schlimm, oder. und ich höre nicht wirklich laut und auch nicht oft in parallelschaltung.

aber gut zu wissen. danke

nur noch eins, was ist das impendanzmaximum eienr 4 ohm box oder ist das unterschiedlich?
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2005, 17:13
Offiziell ist das Impedanzminimum einer 4Ohm Box 3,2Ohm, doch es gibt auch Modelle die weiter runter gehen.

Infinity mit seinen Kappas geht bis auf 0,8Ohm runter, das macht kein normaler AVR mit, da brauchst du schon eine gescheite Endstufe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit dem JBL ESC 360
_Metropolis_ am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
JBL ESC 300 Kabelproblem
FC0107 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Sub von JBL ESC 360 an Onkyo TX-SR313 anschließen
Schiffel am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Kabel für JBL ESC 333
Sascha057 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Anschluß Subwoofer an Denon AVR-2106
kgk am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Suche: Steckverbindung für JBL ESC 300
pir8erxxl am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
JBL ESC 333 Infrarot Sensor wo bekommen?
huansaun am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Samsung LE40C650 mit JBL esc 550 verbinden
DannyD89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  11 Beiträge
Neuer Centerspeaker für JBL ESC 333
spall01 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Denon DVD-1920 --> Denon AVR-2106
Jim70 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen