Verkabelung externe soundkarte, aktive PC-Boxen, Xbox 360

+A -A
Autor
Beitrag
oflegions
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 15:45
Hallo liebes HiFi-Forum,

nach dem Durchforsten diverser Foren, lesen von FAQ's und dergleichen und bleibendem Brett vorm Kopf habe ich mich nun entschlossen hier um Hilfe zu fragen.

Worum geht es?

Geräte:
Creative Inspire T7700 Aktiv-Boxensystem
Xbox 360 S
Externe Soundkarte: noch unentschlossen.

Es kann sein das ich nun vollkommen daherschwafel, aber ich habe mir folgendes vorgestellt:

Ich möchte gerne meine Xbox an mein Boxensystem anschließen. Dass das ohne weiteres nicht geht ist mir klar. Deswegen überlege ich, ob man eine externe Soundkarte (z.b. die Aureon 7.1 USB von Terratec) dazwischen schalten könnte. Momentan läuft der Sound der Konsole noch über den Fernseher (HDMI), die Box besitzt aber auch einen optischen Audioausgang.
Die Aureon 7.1 besitzt einen optischen Eingang und die Boxen würden dann über Miniklinke angesprochen. Im Gespräch mit Freunden wurde dann das Problem Analog-digital angesprochen und die Frage, ob ich dann überhaupt Sound aus den Boxen bekommen würde. Es muss nicht unbedingt 5.1-Surround sein, Stereo reicht mir vollkommen.

Um das ganze vllt zu "verbildlichen":
Unbenannt

Wäre das ganze denkbar, oder ein kompletter Schuss in den Ofen?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 15:57
Ich glaub, das wollte hier schonmal einer so hinfrickeln. Ich glaub, das geht nicht. Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Kauf Dir eine Dekoderstation oder besser einen Einsteiger AV-Receiver.
dimme1995
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 18:06
wenn deine X-Box einen optischen Ausgang und deine Anlage einen Optischen Eingang besitzt ist das doch kein Problem.
Du musst nur in den Einstellungen der X-Box den Sound auf den optischen Ausgang legen.
Genauso gut kannst du aber den Sound über den Fernseher laufen lassen (HDMI) und vom Fernseher über optischen Ausgang in die 5.1 Boxen
oder denk ich jetzt falsch
oflegions
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 18:39
Danke für eure Antworten

@n5pdimi: dekoderstationen und receiver sind allerdings nicht grad billig. ich hab mich auch nach solchen lösungen erkundigt, da ich die externe soundkarte aber für nüsse bekommen würde, versucht man da natürlich erstmal was mit hinzubekommen
@dimme: meine anlage hat (leider) keinen optischen eingang, da läuft alles über klinke. das würde ja über die soundkarte laufen, sprich ich stöpsel die xbox via optischen anschluß (also digital) in die externe soundkarte ein und die anlage über klinke (analog). sprich das tonsignal läuft von der xbox über die soundkarte in die anlage.
und mein fernseher hat als einzigen tonausgang nen klinken-kopfhöreranschluss
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 19:19
@dimme1995
Schau Dir doch bitte erstmal die GEräte des TE an, die "Anlage" ist ein klassiches 5.1 PC-Speakerset, in welches man mit 6x analog reingeht. Da kann man keine X-Box/PS3 o.ä. anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 an externe Soundkarte?
ninetysix am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung Heimkino ,xbox 360
Aturk am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
verbindung receiver <=> xbox, pc, fernseh
daniel1511 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Verkabelung XBOX 360 zum Heimkino
Pate1988 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung "PA" an PC mit Boxen
Schwertransport-Online am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
Mischpult oder externe Soundkarte?
DJDrive am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  13 Beiträge
Anschluss / Verkablung PC zwei aktive Rear-Boxen
Savigny85 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
TV über externe Soundkarte
barti22 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
xbox 360 an tft
coolwaterman am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Receiver Verkabelung mit Xbox, Pc und Fernseher
Pimmeludo am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen